Ein unbeschwerlicher und beliebter Seerundweg für die ganze Familie. Im Sommer ein toller Badeausflug!
  • Dauer: 4 h
  • Schwierigkeit: Familie
  • Das Besondere: Einfach ein schöner unbeschwerter Tagesausflug.
  • Länge: 15 km
  • Höhenmeter: 350 m
  • Reiseart: zu Fuß oder mit dem Rad
  • Kosten: 0
  • Unsere Tipps: Die Badebucht und der Kinderspielplatz sorgen für Motivation bei den Kleinen.

Vom Parkplatz geht es auf der Uferpromenade an der Badebucht und einem Kinderspielplatz vorbei zum Betriebsgebäude mit Besucher-Information, Kiosk und Wasserwacht. Auf einem Sträßchen geht es nach einer Abzweigung wieder in Richtung See.

Ein kurzer Abstecher nach links hoch zur Mariengrotte ist nun eine lohnende Option.

Der Weiterweg führt nun auf und ab am Ufer entlang. Man erreicht das Brut- und Laichgebiet und steigt über einen Wiesenhang zu einem Querweg auf.

Der Rundweg gabelt sich am Waldrand, quert eine Kuppe und führt unter der Hochspannungsleitung hindurch. Nach mehrmaligem Auf und Ab  über ein Wiesengelände schwenkt der Weg nun nach rechts in dichten Wald. Nach Verlassen des Waldes zeigen sich zahlreiche Nagelfluh-Findlinge.

An der nördlichsten Stelle der Rundwanderung verläuft der Weg nach rechts. Das Rottwässerle wird gequert und nach etwas mehr als der Hälfte der Wanderung wird die höchste Stelle der Wanderung, mit 900 m Höhe, erreicht.

Ein Weg führt nach einer Stromleitung in den Wald hinein. Ein schmaler Fahrweg verläuft mit wechselnder Steigung durch den Wald bis man kurz vor dem Waldrand an einer Abzweigung scharf rechts abbiegt. Fast bis ans Seeufer läuft man nun hinunter und anschließend am Ufer entlang nach Süden weiter.

Auf einem Damm mit kurzer Brücke verläuft der Weg am Vorsee vorbei. Immer entlang des Ufers wird schließlich das Erholungsgelände Petersthal erreicht. Im weiteren Verlauf erwartet Sie eine Aussichtsplattform.

Nach einem Anstieg verläuft der Weg in engen Kehren bis zum Staudamm hinab. Auf dem letzten Stück der Rundtour führt ein Wanderweg neben der Straße zum Ausgangspunkt zurück.