Es gab schon immer diesen Mythos, dass ein umweltfreundlicher Urlaub teurer ist und nicht so viel Spaß macht. Dennoch sind viele Menschen dabei grüne Urlaube zu ermöglichen, weil Sie sich eine gesunde Umwelt wünschen. Dies bedeutet nicht, dass Ihr Urlaub langweilig oder in irgendeiner Weise eingeschränkt sein muss.
Es gibt viele Möglichkeiten wie Sie Ihren Urlaub umweltfreundlich gestalten können, und dieser gleichzeitig zum Spaß für die ganze Familie wird. Hier sind ein paar Tipps:
1. Wählen Sie Ihr Transportmittel sorgfältig
Wenn Sie Ihren Familienurlaub planen, ist es wichtig sorgfältig darüber nachzudenken, wie Sie dorthin gelangen werden. Die Wahl eines umweltfreundlichen Transportmittels hilft dabei Ihren CO² Fußabdruck zu reduzieren, und die negativen Auswirkungen auf die lokale Umwelt zu minimieren.
Eine gute Wahl für umweltbewusste Reisende sind beispielsweise öffentliche Transportmittel, Fahrrad- oder Scooter-Sharing und auch Wandern. Indem Sie sich für öffentliche Transportmittel entscheiden, können Sie dazu beitragen Staus zu vermeiden und den Ausstoß von CO² in die Atmosphäre zu reduzieren.
Und wenn Sie am Urlaubsort einen Mietservice für Fahrräder oder Scooter wählen, haben Sie den Vorteil, kostenlos verschieden Teile der Stadt zu erreichen, und können die Gegend bequem auf zwei Rädern erkunden.
Wenn es Ihr Zeitplan erlaubt, ist Laufen immer eine gute Entscheidung, um die Umweltbelastungen zu minimieren – es verursacht nicht nur keine Abgasemissionen, sondern bietet Ihnen auch die Möglichkeit mit den Menschen und der Kultur vor Ort in Kontakt zu kommen.
Wenn Sie nach einem kinderfreundlichen Urlaubsziel suchen, informieren Sie sich auch darüber welche umweltfreundlichen Transportmittel vor Ort zur Verfügung stehen, sodass Sie und Ihre Familie im Einklang mit der Natur reisen können. Auch E-Autos sind eine großartige und umweltfreundliche Wahl für Ihre Familie. Die Ladeinfrastruktur wird stetig ausgebaut, dennoch empfehlen wir, sich vorab gut über Lademöglichkeiten unterwegs und vor Ort zu informieren, sodass einem erholsamen Urlaub nichts im Wege steht.
2. Entscheiden Sie sich für umweltfreundliche Unterkünfte
Wenn Sie verreisen, ist es wichtig umweltfreundliche Unterkünfte ausfindig zu machen. Solche Unterkünfte helfen Ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren, und meist wird dort auch auf eine nachhaltigere Lebensweise im Urlaub geachtet. Auf diese Weise können Sie mit einem guten Gewissen neue Orte erkunden.
Zu den typischen Merkmalen umweltfreundlicher Unterkünfte gehören erneuerbare Energiequellen wie Solaranlagen oder Windturbinen, effiziente Warmwasserbereitungs- und Kühlsysteme, sowie nachhaltig gewonnene Baumaterialien.
Darüber hinaus bemühen sich viele grüne Hotels, Abfall zu reduzieren, indem sie weniger Verpackungen verwenden, lose Lebensmittel anstelle von Einwegartikeln anbieten, und den Gästen die Möglichkeit bieten, den Reinigungsservice nicht oder weniger in Anspruch zu nehmen.
Indem Sie eine umweltfreundliche Unterkunft für Ihre nächste Reise wählen, können Sie dazu beitragen Ihren CO² Fußabdruck zu reduzieren und sicherzustellen, dass auch noch zukünftige Generationen die gleichen schönen Orte genießen können die Sie heute erkunden.
3. Wählen Sie nachhaltige Lebensmittel
Wenn es darum geht, einen umweltfreundlichen Familienurlaub zu planen, sollten Sie auch beachten, welche Nahrungsmittel Sie essen werden. Schließlich trägt die Lebensmittelindustrie einen Großteil zur Umweltverschmutzung und zum Klimawandel bei. Aber mit ein wenig Recherche ist es einfach, köstliche und nachhaltige Optionen zu finden, die jedem in Ihrer Familie schmecken werden.
Eine großartige Möglichkeit, umweltfreundliche Mahlzeiten im Urlaub zu genießen, sind lokale Restaurants wo das Essen direkt vom Bauernhof auf den Tisch serviert wird. Diese Einrichtungen beziehen ihre Zutaten von Bauern in der Nähe, was die Transportemissionen reduziert und die lokale Wirtschaft unterstützt.
Diese so genannten Farm-to-Table-Restaurants verwenden auch umweltfreundliche Kochmethoden wie Grillen oder Braten. Und natürlich servieren sie frische, saisonale Zutaten, die köstlich und gleichzeitig sehr gesund sind.
Wenn Sie in einer Ferienwohnung oder einem Hotel übernachten, können Sie meist auch die Kücheneinrichtungen nutzen, um selbst umweltfreundliche Mahlzeiten zuzubereiten. Beginnen Sie damit, Ihren Kühlschrank mit lokalen, biologisch angebauten Produkten zu befüllen.
Sie können Bauernmärkte in fast jeder Stadt finden; Sobald Sie Ihre Zutaten haben, googeln Sie einige Rezepte und fangen Sie an zu kochen!
Damit können Sie nicht nur Geld sparen, sondern profitieren von dem Wissen, dass Ihre Lebensmittel aus nachhaltigen Quellen stammen.
4. Reduzieren Sie Abfall mit wiederverwendbaren Artikeln
Wenn Sie einen umweltfreundlichen Familienurlaub planen, ist einer der besten und einfachsten Wege Abfall zu reduzieren, die Wahl von wiederverwendbaren Gegenständen. Diese beinhalten alles, vom Mitbringen Ihrer eigenen wiederverwertbaren Wasserflasche, über das Einpacken von Kleidung aus Naturfasern, die mehr als einmal getragen werden kann, bis hin zu Stofftaschen oder Körben für Ihren täglichen Einkauf.
Versuchen Sie Einwegartikel so weit wie möglich zu vermeiden, und entscheiden Sie sich für Artikel, die wiederverwendet oder recycelt werden können. Bringen Sie beispielsweise anstelle von Einwegwindeln eine Stoffwindel mit, die wiederholt verwendet werden kann.
Sie können auch ein wiederverwendbares Geschirr anstelle von Papptellern und Plastikbesteck mitnehmen. Indem Sie sich auf wiederverwendbare Gegenstände konzentrieren, können Sie die Menge an Abfall, die während Ihres Urlaubs entsteht, erheblich reduzieren.
5. Wählen Sie nachhaltige Freizeitaktivitäten
Wenn es um die Auswahl von Aktivitäten für Ihren umweltfreundlichen Familienurlaub geht, berücksichtigen Sie die Umweltauswirkungen jeder Aktivität. Großartige Optionen sind beispielsweise Wandern, Radfahren und Schwimmen, da diese Aktivitäten keinerlei fossile Brennstoffe benötigen.
Im Gegensatz dazu kann Skifahren oder Wildwasser-Rafting die Umwelt schädigen. Wenn Sie sich dennoch für eine dieser Freizeitaktivitäten entscheiden, können Sie Ihre Emissionen ausgleichen, indem Sie Bäume pflanzen oder andere Umweltinitiativen unterstützen.
Sie können auch nach Eco Tourismus Angeboten suchen, die sich speziell auf nachhaltige Aktivitäten konzentrieren. Diese Touren wurden entwickelt, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und gleichzeitig den Gästen ein unvergessliches Urlaubserlebnis zu bieten.
Viele Eco Tourismusunternehmen achten auch darauf der lokalen Gemeinschaft etwas zurückzugeben, sodass Sie sicherstellen können, dass Ihr Urlaub die Menschen und den Umweltschutz vor Ort unterstützt.
Wenn Sie also Ihren nächsten umweltfreundlichen Familienurlaub planen, ist es wichtig, nachhaltige Möglichkeiten zu recherchieren. Indem Sie sich für lokale Farm-to-Table-Restaurants und wiederverwendbare Gegenstände entscheiden, können Sie reinen Gewissens Ihre Reise genießen, die der lokalen Gemeinschaft und Umwelt zugutekommt.
Und durch die Wahl von Eco Tourismus können Sie sicher sein, dass Ihr Urlaub einen nachhaltigen Lifestyle unterstützt. Mit ein bisschen Planung können Sie einen perfekten und gleichzeitig umweltfreundlichen Familienurlaub erleben.