Reisen gehört zweifellos zu den erhellendsten und bereicherndsten Erfahrungen, die man machen kann. Man trifft auf neue Kulturen, lernt unterschiedliche Lebensweisen kennen und übernimmt neue Gewohnheiten. Je mehr man reist, desto mehr öffnet man seinen Geist und erweitert seine Perspektive. Doch heutzutage ist es wichtiger denn je, nachhaltiger zu reisen.

Als Reisende tragen wir eine Verantwortung und müssen Wege finden, auch mit einem begrenzten Budget umweltfreundlich zu reisen. Der Klimawandel erfordert unsere volle Aufmerksamkeit, um den Temperaturanstieg, Brände, den Anstieg des Meeresspiegels und das Schmelzen der Gletscher zu bekämpfen. Studien zeigen, dass der Tourismus 8 % der weltweiten Treibhausgasemissionen verursacht. Eine Hin- und Rückflugreise von Europa nach Amerika verursacht pro Person etwa zwei bis drei Tonnen Kohlendioxid. Das ist eine beträchtliche Menge!

Es ist daher klar, dass wir verantwortungsvoller reisen müssen. Aber wie können Sie das mit einem begrenzten Budget umsetzen? Schauen Sie sich die folgenden Tipps an, um die besten Möglichkeiten zu entdecken, nachhaltig zu reisen, ohne zu viel Geld auszugeben.

1. Leichtes Gepäck

Leichtes Gepäck
Photo by STIL on Unsplash

Eines der besten Dinge, die Sie tun können, um Kohlendioxidemissionen zu reduzieren, ist, weniger Kleidung in Ihren Koffer zu packen. Oft packen wir viele Kosmetika, Schuhe oder Kleidung ein, um „für alle Eventualitäten gerüstet zu sein“. Wir enden damit, zusätzliche Gepäckkosten zu zahlen und umweltschädliche Transportmittel zu wählen.

Zum Beispiel, wenn Sie leichteres Gepäck haben, können Sie es selbst tragen. Es ist nicht notwendig, ein Taxi zu nehmen, und Sie können öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Leichteres Gepäck bedeutet weniger Dinge zu transportieren und hilft Ihnen, sich frei zu bewegen.

2. Wählen Sie den Zug

Flugzeuge gehören zu den größten Umweltverschmutzern, daher ist es wichtig, sie so weit wie möglich zu vermeiden. Wenn Sie es nicht eilig haben, Ihr Ziel sofort zu erreichen, können Sie sich für eine Zugreise entscheiden.

Der CO2-Fußabdruck ist deutlich geringer. Außerdem kann die Zugreise authentischer sein: Sie können durch das Fenster wunderschöne Landschaften sehen und die Möglichkeit haben, Einheimische zu treffen. Zudem sind Züge schneller und effizienter als Autos, also warum nicht sie wählen?

3. Zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren

Zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren
Photo via Canva PRO

Wenn es um kurze Entfernungen geht, sollten Sie vermeiden, mit dem Auto zu reisen oder ein Taxi zu rufen. Stattdessen können Sie gesündere und umweltfreundlichere Wege wählen, sich fortzubewegen, wie ein Fahrrad zu mieten oder einfach zu Fuß zu gehen. Sie können auch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, wenn das Wetter Spaziergänge nicht begünstigt.

Ein Fahrrad zu mieten ist eine der empfohlenen Lösungen, besonders wenn Sie in einem Land reisen, in dem die Fahrradinfrastruktur gut entwickelt ist. Die Niederlande und Dänemark sind einige dieser Länder. Auch in Italien wurden in den letzten Jahren schöne Radwege geschaffen, wie die Dolomiten-Radroute, die Alpe Adria oder die Via Parenzana von Triest nach Istrien. Radfahren hat viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Es verbessert die Gelenkbeweglichkeit, die kardiovaskuläre Fitness, die Muskelkraft und -flexibilität. Und es verschmutzt nicht, daher ist es umweltfreundlich und eine nachhaltige Art zu reisen, besonders auf kurzen Strecken.

Ebenso hat auch das Gehen zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Es verbessert Ihre kardiovaskuläre und Lungenfitness und reduziert das Schlaganfallrisiko. Es ist ein gesunder und ökologischer Weg, sich auf kurzen Strecken fortzubewegen.

4. Bleiben Sie länger an jedem Zielort

Bleiben Sie länger an jedem Zielort
Photo by Louis Hansel @shotsoflouis on Unsplash

Neben dem Geldsparen ermöglicht Ihnen das längere Verweilen an jedem Zielort, Ihren CO2-Fußabdruck und Abfälle zu reduzieren.

Unabhängig von dem gewählten Transportmittel, wenn Sie planen, mehrere Länder und Orte zu besuchen, versuchen Sie, Ihre Reise anders zu planen. Vermeiden Sie es, nur ein oder zwei Tage an jedem Ort zu bleiben und dann zum nächsten zu wechseln. Stattdessen planen Sie, länger an jedem Ort zu bleiben. Dies hilft Ihnen, sich mit dem Ort vertraut zu machen und versteckte Schätze zu entdecken, die nicht so touristisch sind. Außerdem können Sie etwas Geld sparen, da Sie Rabatte auf die Unterkunft erhalten können, wenn Sie länger bleiben.

Länger an einem Ort zu bleiben, ist auch besser, um in die Traditionen, die Kultur und den Lebensstil vor Ort einzutauchen. So gewöhnen Sie sich an die Lebensweise des Ortes und haben die Möglichkeit, neue, interessante und nützliche Gewohnheiten besser kennenzulernen. Dieser Tipp ist nützlich, wenn Sie mit einem begrenzten Budget reisen, da all diese ständigen Bewegungen zwischen den Städten die Gesamtkosten Ihrer Reisen erhöhen werden. Und Ihr Verhalten und Ihre Art zu reisen sind nachhaltiger.

5. Wählen Sie umweltfreundliche Hostels und Eco-B&Bs

Eco-Hostel in Milan

Die Wahl einer umweltfreundlichen Unterkunft ist nicht teurer als die Wahl einer traditionellen Unterkunft. So können Sie bis zu 8 kg CO2-Emissionen pro Nacht und Person einsparen. Außerdem können Sie sicher sein, dass die verwendete Energie aus erneuerbaren Quellen stammt, die Reinigungsmittel natürlich sind, das Essen lokal ist, der Müll getrennt wird und vieles mehr.

Sie können auch ein umweltfreundliches Hostel oder eine andere Unterkunftsoption wählen, die die Möglichkeit bietet, in Mehrbettzimmern zu schlafen.

Erstens können Sie durch das Schlafen in einem Schlafsaal eine Menge Geld sparen. Es sei denn, Sie müssen sich auf Geschäftspräsentationen vorbereiten oder an wichtigen Veranstaltungen teilnehmen, können Sie Hotelzimmer vermeiden. Diese benötigen mehr Energie und Ressourcen, um sie komfortabel und gemütlich zu machen.

Zweitens haben Sie die Möglichkeit, offene und gesellige Menschen zu treffen, die Sie in ihre Kultur einführen. Sie haben die Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen, während Sie nachhaltig reisen, also warum nicht?

Denken Sie schließlich daran, dass Sie während Ihrer Reise Ihr gemietetes Zimmer nur zum Schlafen in der Nacht nutzen. Tagsüber werden Sie wahrscheinlich neue Orte besuchen, daher ist ein umweltfreundliches Hostel die richtige Wahl für eine nachhaltige Reise mit einem begrenzten Budget.

6. Probieren Sie HouseSitting oder Haustausch

Probieren Sie HouseSitting oder Haustausch
Photo by Brina Blum on Unsplash

Es gibt eine weitere Möglichkeit, den Umwelteinfluss zu reduzieren, wenn Sie mit einem begrenzten Budget reisen. Immer mehr Menschen brauchen jemanden, der sich um ihr Haus kümmert, während sie nicht da sind. Einige von ihnen suchen nach Personen, die bei ihren Haustieren bleiben können, während sie im Urlaub sind.

Wenn Sie Haustiere mögen, können Sie sich dafür entscheiden, in jemandes Haus zu bleiben. Normalerweise müssen Sie sich um das Haus, die Pflanzen und die Haustiere kümmern. Es ist nicht erlaubt, Partys zu veranstalten, daher scheint es die beste Wahl für die Unterkunft zu sein. Auf diese Weise haben Sie Zeit, die Stadt und ihre Umgebung zu erkunden und sparen auch etwas Geld. Eine weitere Möglichkeit für nachhaltiges Reisen mit begrenztem Budget ist der Haustausch.

7. Bringen Sie Ihre wiederverwendbare Flasche mit

Bringen Sie Ihre wiederverwendbare Flasche mit
photo by Pxhere

Eines der größten Probleme unserer Gesellschaft ist der Plastikverbrauch und die Verschmutzung. Immer mehr Länder versuchen, ihre Recyclingstrategien zu entwickeln, aber die meisten von ihnen befinden sich noch in der Entwicklungs- und Verbesserungsphase. Und das Beste, was Sie für den Planeten tun können, ist, weniger Plastik zu kaufen.

Wir müssen die Anbieter ermutigen, nachhaltigere Verpackungsmethoden auszuprobieren. Und das Beste, was Sie tun können, ist, den Kauf von Flaschenwasser zu vermeiden. Bringen Sie Ihre wiederverwendbare Flasche mit, die meisten Restaurants und Bars füllen sie mit Leitungswasser. Sie können auch Orte in der ganzen Stadt finden, wo Sie Ihre Flasche auffüllen können, so dass Sie eine Menge Geld sparen können. Und Sie helfen gleichzeitig dem Planeten.

8. Wählen Sie lokale Restaurants

Wählen Sie lokale Restaurants
Photo by NeONBRAND on Unsplash

Wenn Sie sich für ein Hostel entschieden haben, hat es wahrscheinlich eine Küche. Sie können wählen, biologische oder lokale Zutaten von den lokalen Märkten zu kaufen und die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Es ist schwierig, den CO2-Fußabdruck Ihrer Mahlzeit zu berechnen, aber Sie sollten wissen, dass Mahlzeiten mit importierten Zutaten einen enorm höheren CO2-Fußabdruck haben.

Kochen Sie Ihre Mahlzeiten, wenn Sie alles Nötige in Ihrer Unterkunft haben. Auf diese Weise können Sie eine Menge Geld sparen, da die Kosten viel niedriger sind als in einem Restaurant. Auch Supermärkte, lokale Feinkostläden und Cafés haben eine breite und interessante Auswahl an bereits zubereiteten Gerichten. Auch dort können Sie köstliches Essen finden, das günstiger ist als in einem Restaurant.

9. Vermeiden Sie Einweg-Besteck und -Geschirr

Vermeiden Sie Einweg-Besteck und -Geschirr
Photo by Good Soul Shop on Unsplash

Oder vermeiden Sie die Verwendung von jeglichem Einwegplastik. Wussten Sie, dass 50 % des gesamten in einem Jahr produzierten Plastiks Einwegplastik ist? Es gibt nicht so viele Länder, die Plastik recyceln, und so enden über 8 Millionen Tonnen Plastik jedes Jahr in den Ozeanen.

Das Beste, was Sie tun können, ist, Besteck und Geschirr aus Bambus zu kaufen, die leicht mehrfach verwendet werden können. Auch wiederverwendbares Metallbesteck gibt es zu erschwinglichen Preisen. Diese helfen Ihnen, Geld zu sparen und nachhaltig zu reisen.

nachhaltig zu reisen on budget
Photo by Louis Hansel @shotsoflouis on Unsplash

Nachhaltig zu leben und zu reisen wird immer wichtiger. Glücklicherweise beginnen die Länder, sich für die Reduzierung von Verschmutzung und Plastikabfällen einzusetzen und ergreifen Maßnahmen, um den Klimawandel zu verlangsamen.

Sie können ebenfalls dazu beitragen, indem Sie sich für nachhaltigeres Reisen entscheiden, insbesondere wenn Sie ein begrenztes Budget haben. Vermeiden Sie die Verwendung von Einwegplastik und nehmen Sie immer eine wiederverwendbare Flasche mit. Wählen Sie für kurze Strecken das Gehen oder Radfahren und planen Sie, länger an jedem Zielort zu bleiben. Vermeiden Sie Flugreisen so weit wie möglich und wählen Sie umweltfreundliche B&Bs oder Hostels. Kaufen Sie Ihre Lebensmittel von lokalen Anbietern und wählen Sie Produkte aus der Region. Jede Veränderung Ihres Lebensstils kann ihn nachhaltiger machen und dem Planeten und der Umwelt helfen.