Als Unternehmen hat man einen großen Einfluss auf den Umweltschutz, denn hier lassen sich oftmals viel mehr Dinge erreichen als im privaten Haushalt. Daher ist ein bewusster Umgang mit Müll eine erst effiziente Maßnahme, um für eine bessere Zukunft zu kämpfen und sich aktiv mit ernsthaften Themen wie der Umweltverschmutzung auseinanderzusetzen. Schon mit einigen wenigen Änderungen im internen Verhalten lassen sich große Änderungen herbeiführen.

1. Bewusstsein für Müll schaffe

Bewusstsein für Müll schaffen
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Vor allem bei großen Unternehmen mit einer Menge Mitarbeitern ist es wichtig, dass jeder sich dem Problem bewusst ist und alle am selben Strang ziehen. Denn ansonsten kann nur wenig ausgerichtet werden. Hier helfen regelmäßige Seminare oder Aufklärungsgespräche, die jeder besuchen sollte. Unverständnis herrscht auch heute noch in vielen Köpfen, vor allem dann, wenn Geld für solche Maßnahmen verwendet wird. Hier muss offen und ehrlich kommuniziert werden, wohin dieses Geld fließt und welche späteren Vorteile daraus gezogen werden. Geld muss nicht immer unbedingt eine tragende Rolle spielen, doch viele der folgenden Maßnahmen benötigen ein Startkapital, um richtig umgesetzt werden zu können.

2. Müll richtig entsorgen

Ballenpresse

Mülltrennung ist schon seit vielen Jahren ein wichtiges Thema und sollte auch so im eigenen Unternehmen eingeführt werden. Je nachdem, welcher Müll produziert wird, müssen hier unterschiedliche Lagerungs- und Entsorgungsmaßnahmen ergriffen werden. Für größere Unternehmen lohnt sich zum Beispiel die Investition in eine Ballenpresse, die dafür sorgt, dass Müll effizienter verarbeitet und für den Weitertransport vorbereitet werden kann.

Mit Mehrweg-Gegenständen kann Müll natürlich auch entsprechend vermieden werden, was ebenfalls eine gute Maßnahme ist. Zwar kostet hier die Anschaffung etwas mehr, aber sie verrechnet sich im Laufe der Monate und Jahre wieder. Setzen Sie auf qualitativ hochwertige Produkte, anstatt ständig etwas Neues kaufen zu müssen und zur Überproduktion beizutragen.

3. Richtigen Versand bereitstellen

Richtigen Versand bereitstellen
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Firmen, die sich im Sektor Versand und Vertrieb aufhalten, spielen hier noch einmal eine gesonderte Rolle und können mit verschiedenen Änderungen einiges ausrichten. Verpackungsmüll gehört zu den größten Übeltätern bei der Umweltverschmutzung, weshalb es wichtig ist, genau dort anzusetzen.

  • Minimal: Vermeiden Sie zu viel Verpackungsmüll und verwenden Sie nur so viel, wie nötig ist.
  • Abbaubar: Plastik sollte unbedingt vermieden werden. Sie sollten lieber auf recycelbare Pappe oder andere natürliche Ressourcen setzen.
  • On demand: Dieses System sieht vor, dass Produkte erst hergestellt und versendet werden, wenn ein Kunde sie auch bestellt. Das ist effizient und umweltschonend.
  • Massenbestellungen: Hier lässt sich unheimlich viel Verpackungsmaterial sparen, indem eine große Lieferung auf einmal unternommen wird.

4. Projekte unterstützen

Unterstützen Sie ein Projekt zur Schaffung alter Wälder
Unterstützen Sie ein Projekt zur Schaffung alter Wälder. Photo via Canva PRO

Der Umweltschutz lässt sich aber nicht nur alleine, sondern auch im Team umsetzen. Wichtig ist hier eine Unterstützung von Projekten, die sich eben genau dafür einsetzen. Viele Projekte sind noch in der Entwicklung oder stecken in den Kinderschuhen, doch Innovationen schon früh zu erkennen, kann Ihnen viel Freiraum geben. Sie können von Anfang an Ihren eigenen Firmennamen damit in Verbindung bringen, aktiv mit an der Weiterentwicklung arbeiten und am Ende hoffentlich etwas Gutes für die Umwelt tun. Auch Spenden an gemeinnützige Vereine sind ein toller Weg, sich aktiv mit der Thematik auseinanderzusetzen und auch nach außen hin zu zeigen, dass man sich selbst für eine bessere Welt einsetzt.

5. Partnerschaften gründen

Partnerschaften gründen
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Diese Zusammenarbeit kann sich auch auf eine längerfristige Partnerschaft auswirken. Kooperationen sind vor allem im Bereich des Umweltschutzes extrem wichtig, denn so werden vor allem die Firmen gefördert, die sich schon seit vielen Jahren dafür einsetzen. Sich ein Netzwerk an entsprechenden Unternehmen aufzubauen ist nicht nur zukunftssicher, sondern verspricht auch eine gute Zusammenarbeit untereinander.

Sie sollten sich auch nach Projekten und Partnern umschauen, die sich vielleicht nicht direkt in Ihrem Bereich befinden. Dadurch lassen sich nicht nur neue Möglichkeiten des Umweltschutzes finden, sondern auch einzigartige Konzepte ausarbeiten, die zukünftig zu weniger Müll führen könnten.