Heute mehr denn je können wir der Welt helfen. Dank digitaler Konnektivität sind Menschen sich der drängenden Probleme in anderen Kulturen, der Tierwelt und der Natur bewusst – selbst jenseits ihrer eigenen Länder und Kontinente. Freiwilligenarbeit im Ausland bedeutet mehr, als sich nur den Hilfsaktionen anzuschließen. Es ist eine Gelegenheit, ferne Orte zu bereisen, neue Kulturen kennenzulernen und an persönlichem Wachstum zu arbeiten. Packe also deine Sachen, werde ein nachhaltiger Reisender und wähle eines dieser Ziele für Freiwillige. Wir versprechen dir, es wird eine Erfahrung sein, die du ein Leben lang schätzen wirst!

1. Frauenbildung in Nepal

Nepal, eine der besten Ziele für Freiwillige weltweit
Nepal, eine der besten Ziele für Freiwillige, Foto via Canva PRO

Nepal liegt in der Himalaya-Gebirgskette, mit atemberaubenden Landschaften und Öko-Tourismus-Orten. Nach dem Erdbeben von 2015 versucht das Land, wieder auf die Beine zu kommen, und Freiwillige können dabei eine große Hilfe sein. Englisch in buddhistischen Klöstern unterrichten, Gemeinschaften wiederaufbauen und bei der Rehabilitation von Straßenhunden helfen sind einige der beliebtesten Freiwilligenprojekte in Nepal.

Dennoch hat die Bevölkerung noch kein angemessenes Bildungsniveau erreicht, und Frauen sind besonders benachteiligt. Diese Frauen zu stärken durch Freiwilligenprojekte wird ihnen eine Grundbildung ermöglichen, Armut zu bekämpfen und ihren Familien bessere Versorgung zu bieten.

2. Praktikum im Krankenhaus in Indien

Freiwilligenarbeit in Indien
Indien, eines der besten Ziele für Freiwillige, die als Ärzte arbeiten möchten, Foto via Canva PRO

Nachbar von Nepal, das Indien ist bekannt für seine alte Kultur und sein kulturelles Erbe. Besucher können diesem asiatischen Land nicht widerstehen, und viele entscheiden sich, zu bleiben und durch Freiwilligenprogramme zu helfen. Das häufigste Problem ist Unterernährung und Untergewicht aufgrund von Armut.

Deshalb benötigt das Gesundheitswesen Freiwillige, und als Medizinstudent oder -absolvent kannst du ausgezeichnete Krankenhauspraktika finden. Da zwei Drittel des Landes arm sind, wirst du helfen, medizinische Versorgung zugänglich und kostenlos für die am stärksten betroffenen Gemeinden zu machen.

3. Ländliche Grundschulen in Kambodscha

Kambodscha
Foto von Kelly L via Pexels

Das Kambodscha ist ein weiteres asiatisches Land, das Freiwillige benötigt und nachhaltige Reisende mit seinen Tempeln, wie Angkor Wat, und den anzieht. Rucksackreisende lieben dieses Ziel, da es ihnen erlaubt, während ihres Aufenthalts der Natur, dem historischen und kulturellen Erbe und der lokalen Bevölkerung näher zu sein.

Noch vor nicht allzu langer Zeit litt Kambodscha unter langen Bürgerkriegen, und das Land befindet sich noch im Wiederaufbau. Die Anstrengungen der Freiwilligen konzentrieren sich vor allem auf die Arbeit mit Kindern in ländlichen Grundschulen, deren Familien aufgrund von Armut keine Ausbildung bieten können. Wenn du jedoch eher umweltbewusst als pädagogisch orientiert bist, könnten die Naturschutzprogramme in Kambodscha, wie die Wiederherstellung von Mangrovenplantagen, interessanter für dich sein.

4. Kinder mit besonderen Bedürfnissen in Kenia

Schule in Kenia
Kenia, eines der besten Ziele für Freiwillige, die Kindern helfen möchten, Foto via Canva PRO

Millionen von Reisenden besuchen Kenia, um die Gnus-Migration im Maasai Mara Nationalpark zu beobachten. Das ist jedoch nicht der einzige Grund, warum Menschen dieses afrikanische Land lieben, das es zur weltweit beliebtesten Destination für Freiwilligenarbeit macht. Deshalb bietet Kenia exzellente Freiwilligenprogramme in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Unterricht und Empowerment.

Das lohnendste Programm ist das Unterrichten von Kindern mit besonderen Bedürfnissen zusammen mit lokalen Lehrern in ländlichen Gemeinden. Durch diese Bildungsprojekte entwickeln Kinder mit besonderen Bedürfnissen ihr Selbstbewusstsein und erweitern ihre sozialen Interaktionen, beides notwendig, um später eine Arbeit zu finden. Da Armut und wirtschaftliche Schwierigkeiten in Kenia vorherrschen, kann dies armen Familien eine Überlebenschance geben.

5. Alpakas- und Lamasfarmen in Peru

beste Ziele für Freiwillige: eine Familie mit Alpakas in Peru
Foto von Alexander Schimmeck via Unsplash

Peru ist ein südamerikanisches Land, das einst von den Inkas regiert und später von spanischen Eroberern erobert wurde. Das kulturelle Erbe beider Zivilisationen ist sichtbar, und viele Reisende kommen, um ihre Spuren in Architektur und Lebensstil zu sehen. Freiwillige können in Kindergärten arbeiten, unterrichten, Menschen mit Behinderung helfen und an zahnmedizinischen und medizinischen Programmen teilnehmen.

Wenn du nicht gut mit Menschen umgehen kannst, kannst du immer auf lokalen Alpakas- und Lamasfarmen arbeiten. Diese Tiere stammen ursprünglich aus Peru und liefern Wolle, die zur Herstellung peruanischer Stoffe verwendet wird und die ländliche Wirtschaft stärkt. Die Freiwilligenarbeit umfasst die Pflege dieser Tiere und die Unterstützung der Bauern beim Verkauf ihrer Produkte.

6. Elefantenschutzprogramm in Thailand

Elefanten Thailand, eines der besten Ziele für Freiwillige
Thailand, eines der besten Ziele für Freiwillige, die mit Elefanten arbeiten möchten, Foto via Canva PRO

Thailand ist eines der beliebtesten Reiseziele für Touristen wegen seiner tropischen Landschaften, aber auch eine großartige Wahl für Freiwilligenarbeit im Ausland. Das asiatische Land bietet Dutzende von Programmen, bei denen du mit buddhistischen Mönchen, Kindern und Tieren interagieren kannst. Eines der beliebtesten Freiwilligenprogramme ist der Elefantenschutz in den Bergen Westthailands.

Als Freiwilliger bist du verantwortlich für die Pflege dieser majestätischen Tiere, die misshandelt werden und als Touristenattraktion genutzt werden. Du fütterst die Elefanten, wäschst sie und gehst mit ihnen durch den Dschungel, um ihnen zu helfen, sich an ihren natürlichen Lebensraum anzupassen.

7. Korallenschutz im Great Barrier Reef in Australien

Great Barrier Reef
Foto von Yanguang Lan on Unsplash

Australien ist eines der meistbesuchten Länder der Welt, das für Freiwillige interessant ist, die im Naturschutz arbeiten möchten. Das Land kümmert sich um seine Umwelt und ist perfekt für Anfänger unter nachhaltigen Reisenden, besonders für Campingfans.

Am beliebtesten ist die Freiwilligenarbeit im Bereich Natur- und Tierschutz, bei der du einige der faszinierendsten Arten betreuen wirst. Neben Wildtierauffangstationen, in denen du Krokodile und Papageien pflegst, kannst du auch die Unterwasserwelt beobachten, während du das Great Barrier Reef wiederherstellst. Viele Lebewesen sind auf dieses Riff angewiesen, und die Teilnahme an diesen Schutzmaßnahmen hilft, das marine Leben zu bewahren.

Abschließend: Wenn du eines dieser Ziele für Freiwilligenarbeit wählst, kommst du in Kontakt mit lokalen Gemeinschaften, die von Landwirtschaft und Viehzucht leben. Du kannst helfen, ihnen Bildung und angemessene Gesundheitsversorgung zu bieten und ihnen so Mittel geben, der Armut und ihrem Leid zu entkommen. Mit immer mehr Menschen, die nachhaltige Reisende sein möchten, ist Freiwilligenarbeit eine Möglichkeit, Menschen, Tieren und Pflanzen beim Überleben zu helfen.

Titelbild: Photo by Ron Lach from Pexels