Die niederländische Küste ist ein beliebtes Ziel für alle, die die frische Seeluft genießen wollen. Was liegt da näher, als ein Ferienhaus in der Nähe der Dünen und Strände zu genießen? Gut zu wissen, dass auch an der niederländischen Küste immer mehr umweltfreundliche Ferienhäuser zu finden sind.

Ferienhäuser an der niederländischen Küste

Die Tourismusbranche ist einer der größten Umweltverschmutzer weltweit (und damit auch in den Niederlanden). Der Verkehr, der übermäßige Verbrauch von Energie und Wasser und der ausufernde Bau von Touristenunterkünften haben oft negative Auswirkungen auf die Umwelt. Glücklicherweise gibt es eine wachsende Bewegung bewusster Reisender, die sich für einen nachhaltigeren Urlaub entscheiden. Mit einem Aufenthalt in einem umweltfreundlichen Ferienhaus in Holland am Meer können Sie dazu beitragen, Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und gleichzeitig die Schönheit der Natur zu genießen.

Die niederländische Küste hat eine Länge von mehr als 450 Kilometern. Hier finden Sie nicht nur Strände, sondern auch verschiedene Naturschutzgebiete, Dünen und malerische Dörfer. In einem umweltfreundlichen Ferienhaus können Sie die Natur um sich herum genießen, ohne die Umwelt zu belasten. Wir haben einige Tipps für Sie zusammengestellt, abseits der großen Menschenmassen.

1. Callantsoog

Callantsoog ist ein kleines, aber beliebtes Küstendorf in der Provinz Nordholland. Es ist ein ideales Ziel für alle, die Ruhe und Natur am Meer suchen. Mit seinen weitläufigen Stränden und umgeben von Naturschutzgebieten wie dem Zwanenwater ist Callantsoog ein Ort, an dem Natur und Entspannung Hand in Hand gehen. Immer mehr Ferienhäuser in der Region sind mit Sonnenkollektoren und sogar mit einer eigenen Ladestation für Ihr Elektroauto ausgestattet.

Callantsoog, niederlaendischen kueste
Photo via Canva PRO

2. Texel

Texel ist die größte Wattenmeerinsel der Niederlande und bekannt für ihre unberührte Natur und reiche Artenvielfalt. Für Liebhaber des Ökotourismus gibt es auf der Insel viele Ferienhäuser, die mit Rücksicht auf die Umwelt gestaltet wurden. In vielen Unterkünften auf Texel werden erneuerbare Energiequellen wie Solar- und Windenergie genutzt. Wenn Sie die geschützten Naturgebiete besuchen, achten Sie darauf, die markierten Wege nicht zu verlassen und das empfindliche Ökosystem nicht zu stören.

Texel, niederlaendischen kueste
Photo via Canva PRO

3. Schoorl

Schoorl liegt ebenfalls an der nordholländischen Küste (entdecken Sie langsam ein Thema für den Ökotourismus an der Küste?) und ist für die höchsten Dünen der Niederlande bekannt. Es ist ein ruhiges Urlaubsziel mit weitläufigen Wäldern und Stränden, ideal für alle, die Ruhe in der Natur suchen.

4. Zeeland

Zeeland ist eine Provinz im äußersten Südwesten der Niederlande. Die Provinz ist bekannt für ihre Deiche, Dämme und Küsten. Die Region ist reich an Kultur und Geschichte, aber es gibt auch viele Möglichkeiten für einen nachhaltigen Urlaub. Zum Beispiel Ferienhäuser, die mit Erdwärme geheizt werden. Außerdem ist Zeeland bekannt für seine biologischen Produkte, die zu einem nachhaltigeren Lebensunterhalt für die örtliche Bevölkerung beitragen.

Zeeland, niederlaendischen kueste
Photo via Canva PRO

Meine vielbesuchten Strandziele

Sie möchten auf nachhaltige Weise an den Strand gehen. Dann ist es wichtig, die überfüllten Strände in den Niederlanden, wie z. B. Scheveningen, zu meiden. Diese Strände leiden oft unter übermäßigem Tourismus, der schädliche Auswirkungen auf die Umwelt hat. Eine große Anzahl von Besuchern führt hier zu Umweltverschmutzung, Störung des Ökosystems und Abnutzung der natürlichen Umwelt, wie Dünen und Strände. Darüber hinaus verursachen überfüllte Strände oft mehr Abfall und einen höheren Energieverbrauch aufgrund von Infrastrukturen wie Parkplätzen und Strandpavillons.

Wenn Sie einen ruhigeren, weniger bekannten Strand wählen, tragen Sie dazu bei, den Druck auf die Umwelt zu verringern.