Das Such- und Buchungssystem von Ecobnb wurde aktualisiert, damit es für Benutzer schneller, unmittelbarer und intuitiver wird.

Das neue System bietet:
• Verfügbarkeitskalender synchronisierbar mit Channel Managern
genauer Preis, berechnet für den Antragszeitraum (und alles weitere in Bezug auf Kindern und zusätzlichen Personen);
• schnelleres Buchungssystem (in zwei statt drei Schritten).

Altes 3-Stufen-Buchungssystem (links). Neues 2-Stufen-Buchungssystem (rechts).
Altes 3-Stufen-Buchungssystem (links). Neues 2-Stufen-Buchungssystem (rechts).

So aktualisieren Sie Ihren Kalender und Ihre Preise auf Ecobnb:

Es ist sehr wichtig, die Preise und die Verfügbarkeit der Unterkünfte zu aktualisieren. Das Verfahren ist sehr einfach und dauert nur ca. 10 Minuten.

Wenn Sie bereits ein Channel-Manager-System benutzen, können Sie diese Daten einfach mit Ecobnb synchronisieren. Somit erhalten Sie nur Buchungen für Tage, an denen Sie auch wirklich noch verfügbar sind.

Lesen Sie weiter und erfahren sie, wie Sie vorzugehen haben.

1. Melden Sie sich bei Ecobnb an

Melden Sie sich bei Ecobnb an

Besuchen Sie die folgende Website: https://ecobnb.de/login und geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein (E-Mail und Passwort)

2. Öffnen des Bearbeitungsmodus

Öffnen Sie den Bearbeitungsmodus auf der Seite Ihrer Unterkunft.

3. Eingabe der Kurtaxe

Kurtaxe eingeben Ecobnb

Unter „Allgemeine Informationen“ (A) geben Sie den Preis Ihrer Kurtaxe ein (B). Wenn Ihre Gemeinde keine Kurtaxe hat, geben Sie „0€“ in das Feld „Kurtaxe“ ein.

4. Zeitraum anpassen

Mietraum Buchen Ecobnb

Wählen Sie „Zeitraum der Vermietung“ im linken Menüfenster aus (A). Wählen Sie den Zeitraum aus, den Sie bearbeiten wollen und klicken Sie „Bearbeiten“.

5. Auswahl der Bettenart und Anzahl

Betten der Flaeche buchen

Klicken Sie im Menü oben (A) auf „Details“. Geben Sie anschließend alle Betten ein, die Sie hinzufügen möchten(B) z.B. „Doppelbett“. Wenn es in der Unterkunft ein weiteres Bett gibt, klicken Sie auf „Bett hinzufügen“. Zum Speichern klicken Sie auf „Weiter“ (C).

6. Eingabe des Grundpreises

Preiseingebung Ecobnb

Wähle „Preise“ im oberen Menü (A). Geben Sie den Standartpreis der jeweiligen Unterkunftsart ein (B).

7. Wählen Sie „Optionale Preisdetails“

Dateneingebung Buchung

Geben Sie die angeforderten Preisangaben ein:

• Maximale Anzahl zusätzlicher Betten

Können Sie gegebenenfalls Betten in den Unterkünften hinzufügen? Wenn ja, wie viele? Wenn nicht, geben Sie in diesem Feld nichts an.

Wenn es stattdessen möglich ist, ein Bett für einen zusätzlichen Gast hinzuzufügen, schreiben Sie „1“. Wenn die Betten, die hinzugefügt werden können, 2 sind, schreiben Sie „2“. Diese zusätzlichen Betten sind mehr als die Basisraumbetten, die Sie bereits zuvor angegeben haben (siehe Punkt 5).

• Preis für jedes weitere Bett

Wenn es möglich ist in die jeweilige Unterkunft ein zusätzliches Bett hinzuzufügen, geben Sie bitte hier den Preis jedes zusätzlichen Bettes an. Dieser Preis wird zum Grundpreis des Zimmers hinzugefügt.

• Altersgrenze für freie Kinder

Können Kinder oder Kleinkinder kostenlos in der Unterkunft übernachten? Wenn nicht, können Sie dieses Feld frei lassen.
Wenn ja, geben Sie in diesem Feld das Alter an, bis zu dem der Aufenthalt der Kinder frei ist.

Wenn Kinder beispielsweise bis 3 Jahren nichts bezahlen müssen, schreiben Sie „3“ in das Feld.

• Altersgrenze für Ermäßigungen für Kinder

Haben Sie einen ermäßigten Preis für Kinder? Wenn nicht, dann können Sie dieses Feld frei lassen. Wenn ja, geben Sie bitte in diesem Feld das Alter an, bis zu dem die Kinder einen ermäßigten Preis erhalten. Wenn Kinder bis zu 12 Jahren einen ermäßigten Preis erhalten schreiben Sie hier „12“.

• Ermäßigter Preis für Kinder und Jugendlicher

Wenn Sie im vorherigen Feld ausgefüllt haben, dass es eine Ermäßigung für Kinder und Jugendliche gibt, geben Sie hier den ermäßigten Preis an. Wenn die Nacht beispielsweise 20€ kostet geben Sie hier „20“ an.

• Mindestaufenthalt

Kann man Ihre Unterkunft auch nur für eine Nacht reservieren? Wenn ja, müssen Sie dieses Feld nicht ausfüllen.
Wenn es eine Mindestaufenthaltsdauer gibt, geben Sie dieses bitte in diesem Feld an. Liegt die Mindestaufenthaltsdauer bei 3 Nächten geben Sie ein „3“ an. Somit werden Aufenthalte für eine oder zwei Nächten als nicht verfügbar angezeigt.

• Mindestanzahl an Gästen

Geben Sie einen Rabatt, sollten weniger Gäste als erwartet anreisen? Wenn nicht, können Sie dieses Feld frei lassen.
Wenn Sie auf eine geringere Gästeanzahl einen Rabatt auf den Grundpreis gewähren, geben Sie bitte hier an, wie viele Personen mindestens in der Unterkunft übernachten können. Wenn beispielsweise ein Doppelzimmer als Einzelzimmer gebucht werden kann schreiben Sie „1“. Das bedeutet, dass die Mindestanzahl an Gästen 1 beträgt. Wenn eine Villa für 8 Personen auch für 2 Personen gemietet werden kann, schreiben Sie ein „2“ in das Feld.

• Rabatt auf nicht genutzte Betten (in % pro Person)

Wenn Sie das vorherige Feld ausgefüllt haben, müssen Sie in diesem Feld einen Prozentsatz angeben.
Der angegebene Rabatt ist ein Prozentsatz für jede Person unter der „Anzahl der Basisgäste“.
Beispiel: Wenn Sie „10“ eingeben, bedeutet dies ein Rabatt von 10% für jede Person, die unter der Anzahl der Basisgäste liegt. Wenn ein Doppelzimmer beispielsweise 100€ kostet, kostet dasselbe Doppelzimmer für nur eine Person 90€.

Bei einer Wohnung für 4 Personen mit einem Grundpreis von 100€ gilt der folgende Rabatt, wenn die Mindestanzahl der Gäste 1 beträgt und der Prozentsatz 10%.

• 4 Personen 100€ (voller Preis)
• 3 Personen 90€ (10% Rabatt)
• 2 Personen 80€ (20% Rabatt)
• 1 Person 70€ (30% Rabatt)

• Rabatt für einen wöchentlichen Aufenthalt (als Prozentsatz der Gesamtsumme)

Geben Sie einen Rabatt für eine Woche Aufenthalt? Wenn nicht, können Sie dieses Feld frei lassen.
Wenn Sie Rabatte für Personen anbieten, die mindestens 7 Tage bleiben, geben Sie den prozentualen Rabatt in dieses Feld ein. Wenn Sie beispielsweise „10“ schreiben, erhalten die Gäste 10% Rabatt, wenn sie mindestens 7 Tage buchen.

• Stornierungsbedingungen (optional)

Haben Sie Stornierungsbedingungen, die Sie angeben möchten? Wenn ja, weisen Sie in diesem Feld darauf hin.

8. Preisunterschiede in der Haupt- und Nebensaison

Saisons Preise eingeben

Der Grundpreis wurde automatisch für alle Tage des Kalenders angewendet (s. Punkt 6)
Haben Sie unterschiedliche Preise in der Haupt- und Nebensaison? Wenn nicht, können Sie dieses Feld frei lassen und zum nächsten Schritt gehen (grünes Feld „Weiter“)
Bei variierenden Preisen klicken Sie auf „Preiskalender“ (A). Der Kalender wird automatisch geöffnet und der Grundpreis wird für jeden Tag angezeigt.
Zum Ändern des Preises für einen bestimmten Zeitraum folgen Sie bitte den folgenden Schritten:

  • Wählen Sie den entsprechenden Zeitraum aus und geben Sie das Start- und Enddatum in der oberen rechten Ecke an (B).
  • Geben Sie den Preis pro Nacht für den gewählten Zeitraum an
  • Zum speichern klicken Sie auf „Änderung speichern“

Zum Fortfahren klicken Sie auf den grünen „Weiter“ Button.

9. Verfügbarkeit hinzufügen

Um die Verfügbarkeit der Unterkunft hinzuzufügen, haben Sie 2 Möglichkeiten:

1) Synchronisieren Sie den Kalender mit Ihrem Channel Manager: Diese Möglichkeit ist perfekt für Channel-Manager- User. Der Kalender auf Ecobnb wird dann jede halbe Stunde mit Ihrem Channel Manager synchronisiert.

  • Klicken Sie auf „Kalender importieren“ (A)
  • Kopieren Sie die URL Ihres Kalenders im iCal-Format in das entsprechende Feld (B)
  • Klicken Sie auf die grüne Schaltfläche „Kalender importieren“ (C)
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“, um die Änderungen zu speichern

Synchronisierung des Kalenders2 Geben Sie die Daten manuell an, an denen Ihre Unterkunft nicht verfügbar ist. Wählen Sie diese Möglichkeit, wenn Sie keinen Channel-Manager haben.

  • Klicken Sie auf „Verfügbarkeitskalender“ (A).
  • Wählen Sie den Zeitraum aus, in dem Sie nicht verfügbar sind und geben Sie oben rechts das Start- und Enddatum an (B).
  • Zum speichern klicken Sie auf „Save Change“.
  • Nachdem Sie alle Daten eingetragen haben, an denen Sie nicht verfügbar sind, klicken Sie auf den grünen „Speichern“ Button.

 

Ecobnb Manuelle Eintragung

Abschließend: Ein schnelleres Buchungssystem

Durch die Aktualisierung der Preise und Verfügbarkeit der Unterkünfte kann schneller und einfacher gebucht werden. Beim Buchen werden die Ergebnisse nach Verfügbarkeit und Kosten gefiltert und geben somit einen besseren Überblick für die Kunden.

Die Buchung der Reservierung erfolgt in nur zwei Schritten (vorher drei Schritte):

  1. Der Gast sendet eine Anfrage für ein Datum und einen Preis, die vom System basierend auf den von Ihnen eingegebenen Daten generiert werden.
  2. Die Anfrage muss dann nur noch von Ihnen innerhalb von 24 Stunden bestätigt werden. Wenn Sie nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, wird die Anfrage automatisch storniert.

Was sind die Vorteile des neuen Buchungssystems?

  1.  Wenn Sie die Preise wie beschrieben aktualisieren, können Ihre Gäste sofort die tatsächlichen Preise der Unterkunft sehen und die Unterkunft einfacher buchen.
  2. Wenn Sie eine Anfrage für Ihre Unterkunft erhalten müssen Sie diese nur noch bestätigen.
  3. Wenn Sie ihre Verfügbarkeit richtig aktualisieren oder synchronisieren erhalten Sie nur Anfragen für tatsächlich verfügbare Termine.

Was passiert, wenn Sie die Preise nicht aktualisieren?

Wenn Sie die Preise nicht aktualisieren, kann es sein, dass die Gäste Ihnen Anfragen mit falschen Preisen schicken. Das kann möglicherweise zu einem Rücktritt der Anfrage führen.
Wenn Sie Ihre Verfügbarkeit nicht aktualisieren, kann es sein, dass Sie Anfragen für Daten erhalten, an denen Sie nicht verfügbar sind.

Haben Sie Zweifel oder Fragen? Wir freuen uns, sie unter folgender E-Mail Adresse info@ecobnb.com zu erhalten.