a. Was ist Ecobnb?

Ecobnb ist eine dem nachhaltigen Tourismus gewidmete Gemeinschaft, die Reisenden aus aller Welt Gelegenheit bietet, Urlaub im Einklang mit der Natur zu finden und zu buchen.

Ecobnb.com ist ein Marktplatz zum Buchen umweltfreundlicher Unterkünfte, mit einem schnellen Suchsystem, vernetzt mit sozialen Medien und für Smartphones entwickelt. Es zeigt klar die Nachhaltigkeitskriterien eines jeden Öko-Hotels, Agrotourismus-Angebots, einer jeder Pension und eines jeden Apartments.

Als Gemeinschaft möchte Ecobnb eine nachhaltigere Form des Reisens entdecken, im Einklang mit der Natur, Orten und Menschen.

Ecobnb

 

b. Was finde ich bei Ecobnb

Bei Ecobnb.com finden Sie alle Arten umweltfreundlicher Unterkünfte: wie z.B. Urlaub auf dem Bio-Bauernhof inmitten von Natur, Öko-Pensionen in historischen Dörfern, Baumhäuser, Eis-Iglus, Öko-Hotels mit geringen Auswirkungen auf die Umwelt, Chalets oder Berghütten ohne CO2-Emissionen.

c. Warum soll ich meine Öko-Unterkunft bei Ecobnb registrieren?

• Um die Umweltqualität Ihrer Unterkunft zu unterstreichen und zu bewerben.

• Um Ihre Öko-Unterkunft mit wenigen Klicks für Reisende zugänglich zu machen, die auf der Suche nach nachhaltigem Tourismus sind.

• Um mit uns die Herausforderung anzunehmen, die Welt zu verbessern und das Reisen nachhaltiger zu machen.

d. Warum soll ich Ecobnb.com anklicken?

• • Um die Zeit für unnötige Recherchen zu sparen und um alles über die durch Bewertungen der Reisenden bestätigte Umweltqualität der Unterkünfte, die Sie buchen, herauszufinden.

• Um Ihre bevorzugten Unterkünfte leicht zu finden und zu vergleichen, auch in Hinblick auf Umweltanforderungen, wie Bio-Frühstück, saubere Energie oder Fahrradverleih.

• Um Respekt für die Umwelt zu zeigen und Ökotourismus-Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Ecobnb

e. Was sind die Umweltanforderungen?

Um Teil des Ecobnb-Netwerks zu werden, muss Ihre Unterkunft mindestens 5 der folgenden 10 Umweltkriterien erfüllen, die international von Umwelt-Gütesiegeln und Ökotourismus-Zertifizierungen anerkannt sind::

1. Nahrungsmittel aus biologischem Anbau:

Die Unterkunft nutzt bei der Menü-Zusammenstellung vorwiegend Nahrungsmittel aus biologischem Anbau. Genmanipulierte Nahrung wird nicht verwendet. Die Bio-Nahrungsmittel tragen normalerweise ein anerkanntes Gütesiegel. Die folgenden Gütesiegel kennzeichnen Nahrungsmittel aus biologischem Anbau (Nahrungsmittel, die nach anderen Standards zertifiziert sind):

Cibo biologico     Cibo biologico label

2. Öko-Bauweise:

bioarchitetturaDas Gebäude der Unterkunft ist sehr energieeffizient (sein jährlicher Energieverbrauch beträgt weniger als 60 Kwh/m2), und seine Gestaltung befindet sich im Einklang mit den natürlichen Merkmalen und Ressourcen der Landschaft in seiner Umgebung.

Um die Umweltauswirkungen des Gebäudes zu verringern, bezieht die Unterkunft ihre Materialien aus der Region, verwendet energieeffiziente Technologien und schont die Landschaft der Umgebung.

Die Internationale Energieagentur hat geschätzt, dass mehr als 40 Prozent des globalen Primärenergieverbrauchs und 24 Prozent der globalen CO2-Emissionen auf bestehende Gebäude entfallen. Eine beeindruckende Menge Energie (mehr als 65 Prozent) lässt sich auf einfache Weise dadurch sparen, dass man in Touristenunterkünften energieeffiziente Technologien einsetzt. Die erste Regel besagt, dass das umweltfreundlichste Gebäude das ist, das gar nicht erst gebaut wird. Da ein Bau fast immer zu einer Verschlechterung des Zustands des Ortes führt, an dem gebaut wird, ist gar kein Gebäude einem umweltfreundlichen Gebäude gegenüber vorzuziehen – in Hinblick auf die Verringerung der Umweltauswirkungen. Die zweite Regel ist, dass jedes Gebäude so klein sein sollte wie möglich, um den Verbrauch an natürlichen Ressourcen zu reduzieren. Die dritte Regel lautet, nicht zur Zersiedlung der Landschaft beizutragen und die energieeffizientesten und umweltfreundlichsten Methoden anzuwenden.

erneuerbare Energien:3. 100 % erneuerbare Energien:

Der Strom für die Unterkunft stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen, wie Windenergie, Sonnenenergie, Geothermalenergie und anderen erneuerbaren Quellen.
Die Touristenunterkunft kann ihre eigene erneuerbare Energie erzeugen oder sie von Anbietern erneuerbarer Energien beziehen (100 Prozent aus erneuerbaren Quellen).

4. Thermische Sonnenkollektoren zur Warmwasserbereitung:

Die Unterkunft erzeugt ihr warmes Wasser aus erneuerbaren Energien, verwendet Warmwasser-Solaranlagen. Solche Solaranlagen können auch zur Pool-Beheizung oder für die Bodenheizung von Innenräumen verwendet werden.

5. Ökologische Reinigungsmittel:

sapone naturale

Die Reinigungsmittel, die die Touristenunterkunft für die Reinigung der Zimmer, die Wäsche und das Geschirr verwendet, sind aus Naturprodukten hergestellt. Die Wasch- und Putzmittel sind gut biologisch abbaubar und umweltfreundlich.

Die Seifen und Deos, die für die Gäste zur Verfügung stehen, sind natürlich und organisch. Die Unterkunft verwendet keine chemischen Reinigungsmittel.

6. Mehr als 80 % Abfallrecycling:

Abfälle (Restmüll, Papier, Plastik, Metall/Aluminium, organische Abfälle) werden getrennt, recycelt und sachgemäß entsorgt. Die Touristenunterkunft trennt mehr als 80 Prozent der Abfälle. In den öffentlichen Bereichen stehen für die Gäste Mülleimer zum Recycling von Papier, Glas, Plastik und Dosen zur Verfügung. Durch die Mülltrennung reduzieren sich der nicht-recyclingfähige Müll und die Entsorgungskosten. Die jeweiligen Abfallbehälter und Informationen stehen den Gästen zur Verfügung.

treno e mezzi pubblici7. Erreichbarkeit ohne Auto:

Die Unterkunft ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Shuttles von öffentlichen Verkehrsdrehscheiben aus erreichbar.

Informationen zur Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln werden den Gästen zur Verfügung gestellt.
Dies kann über die Webseite, per E-mail oder über andere Kanäle geschehen.

Die Gäste werden ermutigt, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Anreize (Preisnachlässe, Willkommensdrinks, etc.) können die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, Elektroautos, Fahrrädern oder Fahrgemeinschaften verbessern.

8. Energiesparlampen:

Die Touristenunterkunft verringert ihren Energieverbrauch durch Energiesparlampen.

Mindestens 80 % aller Glühlampen in der Touristenunterkunft haben Energieeffizienzklasse A.

Energiesparlampen können helfen, leicht und effektiv Energie zu sparen.

Sie sind genauso hell und halten zehn Mal länger als konventionelle Glühlampen, brauchen aber 80 Prozent weniger Energie.

Der Einsatz von Energiesparlampen nutzt daher nicht nur der Umwelt, sondern auch Ihrer Geldbörse.

Recupero delle acque piovane9. Wassermengenregler:

Die Unterkunft verringert ihren Wasserverbrauch durch den Einsatz von Wassermengenreglern. Durchflussbegrenzer sind Düsen, die an den Wasserhahn geschraubt werden, um die Wassermenge auf sechs Liter pro Minute oder weniger zu begrenzen, und um den Wasserstrahl zu verstärken. Dadurch verringern Durchflussbegrenzer den Wasserverbrauch. Die Touristenunterkunft fördert auch das Bewusstsein der Gäste für das Wassersparen.

10. Regenwassersammlung & -nutzung:

Die Unterkunft sammelt und nutzt Regenwasser. Regenwasser wird aufgefangen und für sekundäre Zwecke wiederverwendet (Toilettenspülung, Gartenbewässerung, etc.).

Dies sind die 10 zentralen Umweltanforderungen, auf die Ecobnb die größte Aufmerksamkeit legt und die die Grundlage für die Auswahl der umweltfreundlichen Unterkünfte im Netzwerk bilden.

Wenn Sie nicht mindestens fünf der zehn wichtigsten Kriterien erfüllen, können Sie immer noch Ihre Umweltqualität verbessern. Im Ecobnb-Blog finden Sie viele nützliche Tipps für mehr Umweltfreundlichkeit, zum Energie- und Ressourcensparen und zur Verbesserung der ökologischen Nachhaltigkeit.

f. Welche weiteren Umweltkriterien werden hervorgehoben?

Ecobnb.com macht auch Angaben zu den folgenden Öko-Kriterien jeder umweltfreundlichen Unterkunft:

noleggio biciclette– Fahrradverleih:

Für die Gäste stehen Fahrräder als alternative Verkehrsmittel zur Verfügung, damit sie sich weniger auf das Auto verlassen, und um sie zu ermutigen, die Umgebung auf umweltfreundliche Weise zu erkunden.

– Nahrungsmittel aus der Region:

Die Nahrungsmittel, die in der Zusammenstellung der Menüs verwendet werden, stammen zumeist aus der Region. Auf die regionalen Bezugsquellen wird in den Speisekarten hingewiesen. Die Definition „regional” wird von jeder Unterkunft selbst bestimmt. Sie bezieht sich auf den Radius in Kilometern oder auf eine bestimmte Region. Abhängig vom Produkt kann „regional” bedeuten, dass der Bezug innerhalb weniger Kilometer oder in einer größeren Region stattfindet.

Umweltfreundliche Möbel– Umweltfreundliche Möbel:

Die Möbel in der Touristenunterkunft sind nachhaltig: a) auf schädliche Substanzen getestet; b) stabil und sicher gebaut, reparaturfreundlich durch langfristig verfügbare Ersatzteile; c) aus Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt und recyclingfähig.

– Biologische Vielfalt der Grünflächen:

Die Grünflächen der Einrichtung werden nach den Kriterien biologischer Landwirtschaft bewirtschaftet, vorzugsweise mit einheimischen Arten oder Pflanzen, die in der natürlichen Umgebung des Gebäudes vorkommen.

– Keine Einzelverpackungen:

Die Unterkunft verwendet keine einzeln verpackten Produkte. Durch die Verwendung von nachfüllbaren Seifen- und Shampoo-Behältern lässt sich der Abfall deutlich reduzieren. Statt leere Behälter durch neue zu ersetzen, werden Seife und Shampoo aus Großbehältern nachgefüllt.

– Keine Einwegverpackungen:

Die Unterkunft verwendet keine Einwegverpackungen. Indem man Produkte mit wieder verwertbarer Verpackung statt Einwegverpackung und keine Einwegprodukte wie Teller, Handtücher oder Tassen zum Wegwerfen kauft und indem man frische, unverpackte Produkte bezieht, verringert man die Abfallmenge.

– Produkte aus fairem Handel:

Die Unterkunft unterstützt soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit und Gerechtigkeit im Handel und verwendet fair gehandelte Produkte, die mit einem der folgenden Siegel ausgezeichnet sind: Fairtrade, Gepa, Fair, Fair Globe, One World

– Unterstützung der lokalen Wirtschaft:

Die Unterkunft kauft lokale Produkte und Dienstleistungen ein. Die Gäste betrachten regionale Speisen, Getränke, etc. als qualitativ hochwertige Produkte. Die Anbieter der Unterkunft sollten deshalb ihre Gäste über nahe gelegene Restaurants mit einheimischer Küche und über andere Anbieter informieren (mit Flyern, Faltblättern, Webseiten, etc.), um die lokale Wirtschaft zu unterstützen.

– Automatische Beleuchtungssteuerung:

Die Unterkunft nutzt Systeme zur Beleuchtungssteuerung, wie Bewegungsmelder, Tageslichtsensoren oder Zeitschaltungen. In Bereichen mit Dauerbeleuchtung dienen Bewegungsmelder zum automatischen Ein- und Ausschalten, um Energie zu sparen.

– Handtuchwechsel nach Bedarf:

Die Unterkunft hat eine Unternehmenspolitik zum Wäschewechsel, nach der die Bettwäsche und die Handtücher der Gäste nur nach Bedarf oder alle paar Tage gewechselt werden, statt jeden Tag. Das spart bedeutende Mengen an Energie und Wasser, erfordert weniger Chemikalien und führt zu weniger Treibhausgas-Emissionen. Die Touristenunterkunft kommuniziert dies den Gästen, um sicherzugehen, dass die Gäste Kenntnis von der Möglichkeit haben, ihre Bettwäsche und ihre Handtücher weiter zu benutzen.

– Recycling-Papier:

Die Unterkunft verringert den Energie- und Wasserverbrauch, indem sie Recycling-Papier verwendet (Toilettenpapier, Papier zum drucken, Papier für Werbematerialien). Recycling-Papier wird aus Altpapier oder Karton hergestellt und ist daher umweltfreundlich. Recycling-Papier spart Holz und verbraucht im Vergleich zur konventionellen Papierproduktion zwei Drittel weniger Energie und Wasser. Bei Papiereinkauf (Toilettenpapier, Papier zum drucken, Papier für Werbematerialien) sollte Recycling-Papier immer die erste Wahl sein.

– Wassersparende Toiletten:

Die Unterkunft verringert den Wasserverbrauch durch Wasser sparende Toiletten. Der Verbrauch der Wasserspülung kann verringert werden, indem man Wasser sparende Wasserkästen verwendet oder indem man einen Gegenstand in den Wasserkasten legt, damit weniger Wasser nachgefüllt wird (weniger als 4,5 Liter pro Spülgang).

– Geräte mit Energieeffizienzklasse A:

Geräte (Kühlschränke, Waschmaschinen, Geschirrspüler, Fernsehgeräte, etc.) haben die EU Energieeffizienzklasse A. Produkte, die nach dem EU-Energielabel eingestuft sind, werden durch einen Aufkleber (wie unten gezeigt) identifiziert. Das Label wird für gewöhnlich auch auf Marketing-Broschüren und Gebrauchsanweisungen platziert.

– Natürliche Klimatisierung oder Klimaanlagen der Energieeffizienzklasse A:

Die Unterkunft nutzt natürliche Klimatisierung oder Klimaanlagen mit mindestens Energieeffizienzklasse A.

– Hocheffiziente Boiler > 90 %:

Die Unterkunft nutzt Boiler oder Ofenanlagen für die Gebäudeheizung, die eine Effizienz von > 90 Prozent haben (gemessen nach EU-Richtlinie 92/42/EEC).

– Unterstützung für die lokale Wirtschaft:

Die Hotellerie und Gastronomie kauft lokale Produkte und Dienstleistungen ein. Die Gäste betrachten Nahrungsmittel und Getränke aus der Region als qualitativ hochwertige Produkte. Die Unterkunft muss daher ihre Gäste über Dienstleistungen, Restaurants und Aktivitäten in der Gegend informieren (mit Flyern, Broschüren, Webseiten, etc.), um die lokale Wirtschaft zu unterstützen.

– Förderung von “Öko”-Aktivitäten:

Die Unterkunft organisiert Veranstaltungen und verkaufsfördernde Maßnahmen, die die Kunden für Ökotourismus sensibilisieren. Dazu zählen Spaziergänge, Wandern oder Reiten, Fahrradtouren, Bootsaktivitäten, Besuche auf Biobauernhöfen der Gegend, Kochkurse oder die Wiederentdeckung lokaler Traditionen, Konferenzen oder Seminare zu Umweltthemen, etc. Die Unterkunft unterstützt lokale Projekte zur Verbesserung und zum Schutz der Umwelt.

– Gästezufriedenheit:

Die Zufriedenheit der Gäste abzufragen ist wichtig für die Qualitätsentwicklung und kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Der beste Weg ist die Verwendung eines standardisierten Fragebogens, der Fragen oder Vorschläge der Gäste zu Nachhaltigkeit enthalten kann.

– Biologische Vielfalt von Grünflächen:

Die Grünflächen der Unterkunft werden nach Prinzipien des biologischen Landbaus bewirtschaftet. Es werden Pflanzen verwendet, die natürlicherweise in der näheren Umgebung des Anwesens vorkommen.

Ökolabel und andere Umweltzertifizierungen:
Die Öko-Unterkunft hat Ökolabel oder andere Umweltzertifizierungen.

g. Was bietet Ecobnb?

  • Werbung für Ihre umweltfreundliche Unterkunft, mit einer speziellen Webseite für Ihre Unterkunft, einem Reise-Blog und in sozialen Medien.
  • Schnellsuche von Öko-Unterkünften, angepasst an Smartphones, und das System des direkten Kontakts unter Reisenden.
  • Direkter Zugang zur Webseite, so dass Sie Informationen über Ihre Unterkunft hinzufügen oder aktualisieren können.
  • Bewerbung Ihrer Sonderangebote und Öko-Veranstaltungen für Öko-Reisende.
  • Preisnachlässe und Sonderkonditionen für Ecobnb-Partner.
  • Ecobnb-Logo und Banner (die Sie auf Ihrer Webseite verlinken können).
  • Newsletter über Ökotourismus und Öko-Marketing.
  • Bewerbung Ihrer Unterkunft auf ökotouristischen Messen, Festivals, in Wettbewerben etc.
  • Bewerbung Ihres Unternehmens durch soziale MedienFacebook, Twitter, Pinterest, Google+.

h. Wie viel kostet es?

Sie können die Variante wählen, die für Sie besonders geeignet ist:
1 – Kostenloser Eintrag und Beitrag von 10 Prozent der Online-Buchungen.
2 – Jährliche Mitgliedschaft (150 € pro Jahr, weniger als 50 Cent pro Tag) ohne weitere Kosten.

Mit der jährlichen Mitgliedschaft erhöht sich Ihre Sichtbarkeit:
– Ihr Eintrag erscheint auf der Homepage.
– Ihr Eintrag erscheint bei den Suchergebnissen ganz oben.
– Ecobnb veröffentlicht einen Blog-Beitrag und teilt ihn in sozialen Medien.

Membership pro Ecobnb

i. Wie bewirbt Ecobnb.com meine Öko-Unterkunft?

Ecobnb bewirbt Ihre Öko-Unterkunft durch:
• Auflistung Ihres Ökotourismus-Angebots, so dass es für Öko-Reisende gut sichtbar wird
• Bewerbung Ihrer Sonderangebote durch die Webseite und soziale Medien
• Bewerbung Ihrer Unterkünfte bei Festivals und Ökotourismus-Veranstaltungen
• Bewerbung der Unterkunft durch das Partner-Netzwerk
• Aufzeigen Ihres Umweltengagements gegenüber Reisenden

j. Was hat es mit den grünen Blättern auf sich?

Ecobnb zeigt die ökologische Nachhaltigkeit Ihrer Unterkunft durch Hinzufügen eines oder mehrerer grüner Blätter neben dem Namen Ihrer Unterkunft.

k. Wie wird die Anzahl der Blätter bestimmt?

Auf Grundlage der Anzahl an Umweltkriterien, die Ihre Unterkunft erfüllt, erscheint zunächst kein grünes Blatt, wenn nur fünf der zehn Kernanforderungen erfüllt sind – das ist das Minimum, um Teil von Ecobnb zu sein. Dann erscheinen bis zu fünf Blätter, wenn alle zehn Kriterien erfüllt sind.

l. Wie sieht es mit Umweltgütesiegeln aus?

Wenn Ihr Unternehmen mindestens ein Umweltgütesiegel hat, wird dies den Reisenden auf Ihrer Seite angezeigt, unter den Nachhaltigkeitsmerkmalen der Unterkunft unter “Ökosiegel, Zertifizierungen und Mitgliedschaften”.

m. Wie sieht es mit Bewertungen aus?

Touristen, die Ihre Öko-Unterkunft besuchen, können eine Bewertung der Qualität der Dienstleistungen, der ökologischen Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins Ihres Unternehmens abgeben.

n. Wie garantiert Ecobnb sein Umweltengagement?

Ecobnb fördert Tourismus mit geringeren Umweltauswirkungen, Übernachtungen in ökologisch nachhaltigen Unterkünften, Nahrungsmittel aus biologischem Anbau, umweltfreundliche Reiseprogramme und die Wiederentdeckung lokaler Orte.
Unsere Server werden zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben, die vor Ort produziert wird (Hetzner Online).
Ecobnb ist dank des europäischen Projektes EcoDots entstanden, das von der Europäischen Gemeinschaft mitfinanziert wird, um nachhaltigen Tourismus in Europa zu fördern.

Haben Sie weitere Fragen? Schreiben Sie an: info@ecobnb.it

Titelfoto: Heremito, Hotelito dell’Alma – ein nachhaltiges Hotel in Umbrien, Italien

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Ecobnb – die Gemeinschaft für nachhaltigen Tourismus

Spezielle Angebote und Green Events