24 Skulpturen am Wegesrand sorgen für Motivation und einen fröhlichen Radelspaß!
  • Dauer: 6 h
  • Schwierigkeit: Mittel
  • Das Besondere: Die Beschilderung der Steinbergrunde ist durchgängig gut und übersichtlich. So kann der Weg auch ohne Karte gefunden werden.
  • Länge: 68 km
  • Höhenmeter: 1242 m
  • Reiseart: Rad
  • Kosten: 0
  • Unsere Tipps: Die zahlreichen Einkehrmöglichkeiten entlang des Weges sollte man nicht einfach so links liegen lassen!

Das Highlight dieser Tour sind die 24 von Kindern und Jugendlichen in Kooperation mit internationalen Künstlern und Künstlerinnen gestalteten  Skulpturen.
Ein möglicher Ausgangspunkt dieser Rundtour ist der Bikepark in Leogang, er kann aber auch an zahlreichen alternativen Stellen erfolgen. Wenn man der Beschilderung „Steinbergrunde“ folgt, ist man sicher richtig.

Vorbei an der ersten Skulptur, dem MaskenBrunnen, geht es durch einen Wald.  Zahlreiche aus Baumstämmen gefertigte Vögel warten hier auf ihre Entdeckung. Nach der Straßenkreuzung beginnt ein steiler Anstieg entlang einer großen Kiesgrube. Das „TheaterDerTräume“ entschädigt oben angekommen für die Anstrengung. Nun führt die Radtour am Grießener Moor vorbei, wo jeder Naturliebhaber auf seine Kosten kommt.

Bei der nun folgenden Abfahrt durch Hochfilzen sollte die Abzweigung nach rechts Richtung St. Ulrich nicht verpasst werden. Nach einer weiteren Skultpur namens „FlötenNester“ folgt man jetzt dem Wanderweg zur Kneippanlage Wiesensee.
Weiter geht es nach St. Ulrich am Pillersee, eine kleine Gemeinde und ein Juwel für erholungssuchende Urlauber! Idyllisch führt der Weg hier am malerischen Pillersee entlang. Eine kleine Erholungspause an diesem Gebirgssee bringt Erholung und wer sich traut, kann ein erfrischendes Bad nehmen.

Dem Haselbach folgend radelt man nun durch den Wald zur engen Öfenschlucht. Nach einer eben verlaufenden Wegstrecke beginnt nun die rasante
Abfahrt ins Tal des Haselbachs. Abwechselnd bewegt man sich hier auf Kies- und Asphaltwegen, mehrmals werden Brücken überquert. Auf Höhe des Straßentunnels fährt man geradeaus unter der Straßenbrücke hindurch.

Über Lofer und St. Martin gelangt man schließlich an die Saalach. Durch herrlichen dichten Wald radelt man an der Vorderkaserklamm sowie der Lamprechtshöhle vorbei. In Weißbach überquert man schließlich die Salaach, um vor der Ortseinfahrt Saalfelden leicht bergan über Lenzing zum Ausgangspunkt in Leogang zurückzugelangen.