Ecobnb, klingt nach einer guten Idee! Viele der nachhaltigen Ferienunterkünfte waren ganz früh mit dabei, haben uns tatkräftig in der ersten Zeit unterstützt und stehen uns auch jetzt noch mit Rat und Tat zur Seite. In diesem Beitrag stellen wir dir ein paar dieser besonderen Unterkünfte vor. Mach dich bereit für einen Urlaub am Meer, in den Bergen, auf dem Bio-Bauernhof oder auch auf einer echten Eco-Lodge in Sri Lanka. 

Die Pioniere unter unseren nachhaltigen Ferienunterkünften:

Das Stranddorf Augustenhof an der Ostsee

Der perfekte Ort für einen windigen Urlaub an der Ostsee-Küste sind die kleinen Häuschen des Stranddorfs Augustenhof. Moritz, der Betreiber von diesem tollen Projekt, hat die Webseite Bio & Natur Urlaub vor langer Zeit ins Leben gerufen und dort nachhaltigen Ferienunterkünften eine Plattform geboten. Diese Webseite haben wir als Startpunkt für bookitgreen übernommen, das Angebot erweitert und eine Buchungsplattform daraus gemacht. Das Stranddorf Augustenhof war damit wirklich die erste auf bookitgreen buchbare Ferienunterkunft. Moritz hilft und auch heute noch und teilt seine wertvollen Erfahrungen mit uns.

Stranddorf Augustenhof an der Ostsee von oben

Ein wunderschönes ökologisches Feriendorf mit 30 Häuschen lädt hier zum Urlaub in persönlicher Atmosphäre oder auch zum Arbeiten in entspannter Umgebung ein. Kinder haben hier immer etwas zu tun, der Naturstrand wartet nur darauf erkundet zu werden und die Häuschen sind dank eines Kamins das ganze Jahr über bewohnbar. Das Stranddorf ist ein Modellprojekt für den Einsatz von ökologischen Techniken und wurde dafür auch schon mehrfach ausgezeichnet. Hier kannst du mehr über das Stranddorf Augustenhof erfahren, zum Beispiel wie viele Sonnenstunden du hier pro Jahr erwarten kannst.

Die Knödl-Alm im Salzkammergut

Die Wohnungen der Knödl-Alm sind nach der Familie benannt, die dort einen Urlaub in familiärer Umgebung möglich macht. Von den Bio-Matratzen über Betten aus Zirbenholz bis hin zu biologischen Lebensmitteln kannst du dort einen wirklich nachhaltiger Urlaub erleben. Luxus wird von Sandra, Fred und Toni nicht mit Überfluss definiert, sondern mit einem einfach guten Angebot in Einklang mit der Umgebung. Morgens kräht der Hahn, Kinder können Tieren in einem natürlichen Umfeld erleben und die Umgebung gibt von Schneeschuhwandern bis hin zu Radtouren alles her, was du dir von einem Urlaub in der Natur wünschen kannst.

Fred und seine Familie sind dabei sehr aktive Unterstützer von bookitgreen und der Vision nachhaltiges Reisen als Standard zu etablieren und nicht auf Reisen oder Konsum zu verzichten, sondern vielmehr bewusst und dadurch qualitativ hochwertiger zu leben und auch zu reisen.

Der Bio-Bauernhof Helchenhof am Bodensee

Sobald ich anfange vom Helchenhof zu erzählen, fange ich an in Erinnerungen zu schwelgen. Jedes Jahr waren meine Familie und ich dort im Urlaub und haben den Sommer auf dem Bio-Bauernhof in der Nähe vom Bodensee genossen. Wir durften alles miterleben und mitarbeiten: Mit auf dem Traktor sitzen, wenn die Ernte eingeholt wurde, Karotten für den Verkauf säubern und sortieren, Kälbchen mit auf die Welt bringen und täglich die Tiere füttern.

Erlebnisse, die für und als Kinder prägend und wunderschön sind. Jhinana freut sich immer über neue Gäste, die einen Demeter Bauernhof aus der Nähe erleben wollen. In der Umgebung warten Naturschauspiele wie der Rheinfall und die Hegauer Vulkane auf dich. Außerdem ist natürlich der Bodensee mit der Blumeninsel Mainau nicht weit. Er lädt zum Schwimmen, Segeln oder auch Stand-Up-Paddlen ein. Der Helchenhof am Bodensee eignet sich auch wunderbar für den Winterurlaub mit allem drum und dran: Schlittenfahren, Schlittschuhlaufen und Spazieren gehen.

Die Singharaja Garden AGRO & ECO-Lodge in Sri Lanka

Du willst Sri Lanka erkunden und erleben wie es dort war, bevor die Insel touristisch erschlossen wurde? Alfons und seine Familie haben im Jahr 2009 diese wunderschöne Eco-Lodge in die Natur eingebettet und achten dabei besonders auf Nachhaltigkeit und Sozialverträglichkeit der Erlebnisse vor Ort. Erholung in den Naturpools, Yoga-Kurse zur Entspannung und Kayak- oder Mountainbike-Touren lassen dich abschalten und ankommen.

Die Naturpools sind so gebaut, dass sie gleichzeitig der Bewässerung der Reisfelder dienen und so Ressourcen optimal genutzt werden. Entspanne dich auf der Veranda des Bungalows und beobachte Reiher bei der Froschjagd oder einheimische Kleinbauern bei der Feldarbeit. Helfen darfst du sicherlich auch gerne! ? Die Singharaja Garden AGRO & ECO-Lodge ist der beste Ausgangsort für besondere Erlebnisse in Sri Lanka.

Janbeck’s FAIRhaus im hohen Norden Deutschlands

Für Uta ist Nachhaltigkeit in allen Bereichen und im Betrieb von ihrem FAIRhaus eine Selbstverständlichkeit. Du kannst mit deinem Elektroauto anreisen und es vor Ort aufladen, klimaneutral übernachten und handgemachtes Frühstück genießen. Du ernährst dich vegetarisch oder vegan? Bei Janbeck’s gibt es für alle etwas Leckeres. Die Umgebung lässt auch keine Wünsche offen. Ein Tagestrip nach Hamburg oder Dänemark ist genauso möglich wie ein gemütlicher Strandspaziergang oder Segeln und Kitesurfen an der Ostsee.

Janbeck’s FAIRhaus ist sehr bewusst nur auf Plattformen auffindbar und buchbar, die auf Nachhaltigkeit und  Besonderes Wert legen. Warum das so ist, beschreibt Uta auf ihrem eigenen Blog.

In unsere Kategorie Unterkünfte stellen wir dir immer wieder nachhaltige Ferienunterkünfte und deren Besonderheiten vor. Wir freuen uns immer über Fragen, Anregungen und Feedback. Schick uns gerne eine E-Mail an info@ecobnb.com oder kommentiere den Beitrag..

Next time you travel, bookitgreen! ?