Diese Urlaubsart ist in den letzten 20 Jahren am schnellsten gewachsen . Trotz dem Unglück der Concordia bei der Küste der Insel del Giglio, werden die Kreuzfahrten immer beliebter und transportieren alle Jahre bis zu 20 Millionen Passagiere in der Welt und 800.000 in Italien.
Es ist auch das Urlaubsmodel welches absolut am meisten verschmutzt , welches den höchsten Einfall in der Herstellung von Co2 im touristischen Bereich verursacht und welches für die Zerstörung des Meeressystem verantwortlich ist.
Wie hoch ist die Umweltverschmutzung der Kreuzfahrten?
Kreuzfahrtschiff Oasis of the Seas, welches über i 5000 Menschen transportieren kann, Foto voni St. Thomas Jerry L, via Flickr
Gemäß den letzten Daten des Staatsanwaltsbüros von Venedig verschmutzen diese riesigen schwimmenden Städte mit Millionen von Kabinen, Schwimmbädern, Discos und Restaurants gleich wie 14.000 Autos.
Insgesamt produzieren die ozeanischen Kreuzfahrtschiffe mindestens 17% der ganzen Emissionen an Stickstoff Oxiden, und sind mehr als ein Viertel für die ganzen Emissionen der Stickstoff Oxide der Hafenstädte und der Küsten verantwortlich.
Ausserdem verschmutzen die Abfälle der Kreuzfahrten die Meeres Ökosysteme und zerstören die Korallenriffe. (Quelle: “Climate Change Adaptation and Mitigation in the Tourism Sector: Frameworks, Tools and Practices”, di United Nations Environment Program, zusammen mit der University von Oxford, Seite.102)
Falls Sie einmal entscheiden eine Kreuzfahrt zu unternehmen sollten Sie wissen, dass mit diesen Meeres Riesen Ihre CO2 Emissionen bis zu 1000 Mal höher sein können als bei einer Zugfahrt. (Quelle: “Climate Change and Tourism. Responding to global challenges”, von World Tourism Organization and United Nations Environment Programme, 2008, Seite. 37, 134).
Kreuzfahrtschiff Bild von Josh Clark, via Flickr
Im Bericht” Cruise Ship Report Card 2012” welches seit kurzem vom Umweltverein Friends of Earth veröffentlicht wurde, werden 15 von den bekanntesten Kreuzfahrt Linien verglichen, indem man den Einfluss auf die Umwelt bewertet.
Hier zeigen wir Ihnen einige Daten des Dokuments welche Anlass zur Sorge sind:
Alles was ins Wasser kommt muss wieder raus. Die riesige Anzahl von Lebensmittel und Getränke welche auf dem Schiff verbraucht werden, werden zusammen mit dem Wasser der Wäsche, der Schwimmbäder, der Gesundheitseinrichtungen, des Fotolabors, der Thermen, alles ins Meereswasser abgeladen und verschmutzt es zusammen mit den Fischen, ist aber auch eine Gefahr für den Menschen (welche Fisch verbrauchen, schwimmen, surfen und Wassersports betreiben).
Ausserdem können Fische, Mollusken und Korallenriffe wegen den Überschuss an Stickstoff und Phosphor welcher vom Abwasser der Schiffe verursacht wird, sterben. Diese sind auch für den überflüssigen Wachstum der Algen sowie für die Reduzierung des Sauerstoffsniveau im Wasser verantwortlich .