Separate Müll Sammlung, Ausschalten des Lichts, Reisen mit dem Fahrrad … all dies sind kleine Tricks und tägliche Tätigkeiten, welche im Leben der Menschen integriert werden und dabei viel zum Schutz des Planeten beitragen können. Hier sind die grünen Gewohnheiten, die sofort übernommen werden müssen, um den Planeten zu retten.

Einfache tägliche Aktionen und ökologische Maßnahmen, die auch beim Reisen angewendet werden können. Jeder von uns kann etwas unternehmen und zum Schutz unseres Planeten beitragen. Hier sind 10 einfache grüne Gewohnheiten, die wir alle sowohl zu Hause als auch im Urlaub anwenden können:

1. Kaufen Sie keine Plastikflaschen

Ecobnb Plastik
Den Kauf von Plastikflaschen zu vermeiden und eine Wasserflasche zu verwenden, ist eine grüne Wahl – Foto von Evan Wise über Unsplash

Plastikflaschen sind eine der Hauptverursacher unserer Müllberge. Pro Minute werden eine Million Flaschen verwendet, von denen nur 9% recycelt werden können. Der Rest sammelt sich auf unseren Deponien und landet oft im Meer, wo nach den Experten im Jahre 2050 mehr Plastik als Fisch sein wird. Eine nachhaltige Alternative besteht darin, beim Reisen eine eigene Flasche zu verwenden, wann immer möglich Leitungswasser zu wählen (das durch spezielle Filter gereinigt werden kann) und Wasser in Glasflaschen zu bevorzugen. Das ist eine der 10 einfachen grünen Gewohnheiten welche überall gefolgt werden kann.

2. Recyceln: eine der einfachen grünen Gewohnheiten

Ecobnb recycling
Separate Sammlung

Es mag banal erscheinen, aber das Recycling ist sowohl zu Hause als auch unterwegs für unsere Umwelt von wesentlicher Bedeutung. Eine einfache grüne Gewohnheit die schnell im Alltag integriert  werden kann. Die meisten Städte haben jetzt ein Recyclingsystem, aber wenn Ihre Stadt oder der Ort, an dem Sie im Urlaub sind, noch kein Recycling praktiziert … dann fangen Sie an! Und vergessen Sie nicht, auch den Kleinen das beizubringen. Nach Schätzungen von Legambiente werden beim Recycling der Hälfte der eigenen Abfälle, CO2 und Schadgase, die in die Atmosphäre gelangen, um 150 bis 200 kg pro Jahr reduziert.

3. Pflanzen Sie einen Baum

 

Ecobnb Baum pflanzen
Bäume pflanzen

Das Pflanzen eines Baumes in Ihrem Garten ist eine der besten Möglichkeiten, um die Luftverschmutzung zu reduzieren. Bäume absorbieren Kohlendioxid und produzieren Sauerstoff, wodurch die Stadtluft verbessert wird und sich positiv auf unsere Gesundheit auswirkt. Je mehr Bäume es gibt, desto sauberer ist die Luft

4. Sparen Sie Wasser

Ecobnb Wasser sparen
Bild von pan xiaozhen via Unsplash

Wasser ist ein kostbares Gut, das leider nicht unbegrenzt ist, aber dank der Technologie ist es jetzt möglich, es zu reinigen und wiederzuverwenden. Nehmen Sie nicht nur eine kürzere Dusche sondern drehen Sie auch den Hahn ab, während Sie sich die Zähne putzen. Eine gute grüne Gewohnheit welche immer befolgt werden kann. Mit wenigen Anstrengungen können einige einfache Maßnahmen ergriffen werden, um den Verbrauch dieses wertvollen Vermögenswerts zu reduzieren. Sie können einen Aeromixer mit sehr geringen Kosten in Ihren Haushaltshähnen installieren und somit den Wasserfluss reduzieren und sparen bis zu 50%.

5. Sparen Sie Strom

Ecobnb Strom sparen

Installieren Sie LED-Lampen mit geringem Verbrauch in Ihren Häusern, um Abfall und übermäßigen Energieverbrauch zu vermeiden. Eine kleine Investition, die für den Schutz des Planeten nützlich ist und Ihre Rechnungen verringert, da sie 75% weniger Energie verbrauchen als normal. Denken Sie auch zu Hause oder im Urlaub in Ihrem umweltfreundlichen Chalet immer daran, das Licht auszuschalten und alle Geräte und Hausgeräte auszuschalten, wenn Sie es nicht benutzen. Diese ist eine gute Auswahl der 10 guten grünen Gewohnheiten zum Schutz des Planeten.

6. Widmen Sie sich der Eigenproduktion

Ecobnb Eigenproduktion
Auch die Selbstgemachte Pasta ist eine grüne Auswahl – Bild von Rawpixel via Unsplash

Hausgemachtes Essen, natürliche Seifen, Konfitüren, Marmeladen, Körpercremen oder Kräutertees…. Eigenproduktion ist eine der grundlegenden Entscheidungen, um zu sparen und nachhaltiger zu leben. Last uns nur an die vermiedenen CO2-Emissionen denken, wenn wir auf unserer Reise mit dem Auto verzichten oder zum Supermarkt zu Fuss gehen. Bei unserer Selbstproduktion, werden die Reise der Produkte (die oft von weit entfernten Orten stammen) und die eingesparten Verpackungen vermieden. Manchmal reichen ein paar einfache Zutaten aus, um das zu machen, was wir zu Hause brauchen. Ein Beispiel? Sie können ökologische und natürliche Reinigungsmittel mit Zitronen-, Essig- oder Orangenschalen erhalten. Eigenproduktion eine gute Lösung unter den 10 guten grünen Gewohnheiten zum Umweltschutzes.

7. Wählen Sie eine nachhaltige Mobilität

Ecobnb bike
Bike sharing – Bild von VizAforMemories via Unsplash

Um Ihren CO2-Fußabdruck zu verringern, wählen Sie lieber den Zug als das Auto, vermeiden Sie Kreuzfahrten und versuchen Sie sich mit dem Fahrrad zu bewegen, eine einfache grüne Gewohnheit. Es ist immer besser, öffentliche Verkehrsmittel zu wählen, um weitere Luftverschmutzungen zu vermeiden. Aber wenn es nicht möglich ist, organisieren oder nehmen Sie an Fahrgemeinschaften teil! Ihre Reisen sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern machen auch mehr Spaß und Sie haben die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen.

8. Achten Sie beim Einkaufen

Ecobnb gesundes Essen
Bauernmarkt oder “farmer’s market” – Bild von Peter Wendt via Unsplash

In den westlichen Ländern werden noch etwa 670 Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr weggeworfen. Das sind mehr als 95 Kilo pro Jahr. Wir müssen daher beim Einkaufen lernen nur das Erforderliche auszuwählen, ohne von den Angeboten beeinflusst zu werden und somit Abfall zu vermeiden. Überfüllen Sie den Kühlschrank lieber nicht: Ein voller Kühlschrank verbraucht viel mehr. Schließlich ist es wichtig, biologische und lokale Produkte zu kaufen, um die positive Wirtschaft und die kurze Kette zu unterstützen. Dies reduziert auch die CO2-Emissionen, die mit der Bewegung von Lebensmitteln verbunden sind. Und wenn Sie Glück haben, einen Bauernmarkt in Ihrer Nähe zu haben,kaufen Sie lieber dort als im Supermarkt! Diese ist eine der wichtigsten Gewohnheiten unter den 10 einfachen grünen Gewohnheiten zum Beitrag des Umweltschutzes.

9. Verwenden Sie gebrauchte Gegenstände

Ecobnb Second hand
Second-Hand-Kleidung und Gegenstände – Foto von Onur Bahcivancilar über Unsplash

Ein Handy, ein altmodisches Kleid, Kaffeesatz, ein altes Fahrrad … alles hat ein zweites Leben. Wir befinden uns in einer zunehmend Verbraucher Gesellschaft: Wir neigen dazu, das, was kaputt ist, sofort wegzuwerfen und dann sofort ein neues Produkt zu kaufen. Aber was ist, wenn wir es nicht wegwerfen, sondern reparieren, indem wir ihm ein zweites Leben geben? Obst- und Gemüsereste können zu Kompost für den Garten werden, ein altes Baumwoll-T-Shirtist ein ausgezeichnetes Tuch, um Staub zu sammeln. Ohne zu vergessen, dass viele Artikel aus zweiter Hand gekauft werden können.

10. Wählen Sie waschbare Windeln

Ecobnb Stoff Windel
Bild von Picsea via Unsplash

Wussten Sie, dass Wegwerfwindeln 15% des nicht recycelbaren Abfalls produzieren? Sie sind nicht nur teuer für Familien (geschätzte 1.500 Euro pro Kind), sondern schädigen auch die Umwelt und reizen die Haut. Aus diesem Grund sind die waschbaren Stoffwindeln die richtige Lösung, wenn Sie sich um ein Neugeborenes kümmern müssen. Sie vermeiden nicht nur Hautreizungen, sondern sind auch ökologisch und wiederverwendbar.
Als letzte Aufgabe müssen wir nur diese 10 einfachen grünen Gewohnheiten anwenden und unseren neuen Lebensstil mit Freunden und Verwandten teilen, um eine nachhaltigere Welt zu schaffen!

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Erhalten Sie unsere Neuigkeiten und Angebote kostenlos!