Wie schön ist es gemütlich in den Tag zu starten, nicht nur den üblichen Kaffee schnell noch vor der Arbeit zu trinken, sondern ein reichhaltiges Buffet mit mehreren süßen und salzigen Köstlichkeiten, aus denen ausgewählt werden kann, aufzufinden. Das Frühstück in einem Hotel ist wahrhaftig eine eigene Erfahrung für sich, das Highlight jedes Aufenthaltes. Es fügt jeder Unterkunft seinen speziellen Wert hinzu. In diesem Artikel geben wir dir einige Tipps, um deinen Gästen ein umweltfreundliches und unvergessliches Frühstück zu bieten.

Umweltfreundlich frühstücken Hotel
Foto von Anshu A auf Unsplash

Es ist nicht nur einer der begehrtesten Aspekte bei einem Urlaub in einem Hotel oder einem Bed&Breakfast, sondern auch jener, über den am meisten gesprochen wird. Das Frühstück beschreibt einen der meistgeschätzten Services, der tiefgreifend die Meinung der Gäste zu der gesamten Unterkunft beeinflusst. Vor allem der emotionale Aspekt sollte erwähnt werden: Auswärts Abendessen gehen können wir mehr oder weniger das ganze Jahr, wann allerdings passiert es uns aufzuwachen und eine riesige Auswahl an Köstlichkeiten, aus denen wir wählen können, untermalt von dem Duft eines frisch gemachten Kaffees aufzufinden? Kommt einem fast so vor, als wäre es Weihnachten! Außerdem sollte in Betracht gezogen werden, dass das Frühstück jegliche Reisetypen wie Familien und das Business Klientel vereint. Das Frühstück ist außerdem der letzte Eindruck des Urlaubs und daher auch jener, der sich uns am stärksten einprägt. Genau deshalb ist es eine Schlüsselstrategie für den Erfolg deiner Unterkunft.

Doch was macht ein Frühstück perfekt?

Es gibt einige Dinge, die getan werden können, um das Frühstück zu einem richtig außergewöhnlichen Erlebnis für deine Gäste zu machen und dabei stets die Natur zu respektieren.

Auswahl und Qualität

Perfektes Frühstück Auswahl
Foto von Yukiko Kanada auf Unsplash

Einer der schönsten Aspekte beim Frühstück ist die Qual der Wahl zu haben. Biete deinen Gästen ein üppiges Buffet an, ohne dabei je Abstriche bei der Qualität zu machen. Hebe biologische Speisen hervor, indem du deinen Gästen sowohl süße, als auch salzige Produkte zur Auswahl stellst. Schaffe Platz für Crossaints, Torten, Eier, Früchte, Wurst, Butter, Marmeladen und weiteres. Eine Varietät impliziert allerdings keinen Überfluss. Pass auf, nichts zu verschwenden!

Die Geschmäcker der Region

Im Grunde wollen wir alle während des Urlaubs unsere Destination erkunden und kennen lernen. Genau deswegen dürfen bei deinem Frühstück keine lokalen Rezepte wie typische Süßspeisen der Gegend und ortstypische Produkte, am besten mit einer „Null-Kilometer-Bilanz“ fehlen.

Ein Frühstück für alle

Denke stets an die Bedürfnisse aller deiner Gäste: Biete vegane Alternativen oder glutenfreie Produkte an. Für alle Personen mit Unverträglichkeiten müssen spezielle, köstliche und hochwertige Produkte vorhanden sein. Vergiss außerdem nicht all diejenigen, die nach einem gesundheitsbewussten Frühstück suchen, da der Trend immer mehr in die Richtung geht. Eine gewinnbringende Strategie liegt für ein Hotel somit darin, köstliche und kalorienarme Gerichte miteinzukalkulieren.

Die richtige Atmosphäre

Um die Herzen der Gäste zu gewinnen, ist eine hohe Qualität und Varietät der Produkte nicht ausreichend. Auch eine angemessene Musik, die Farbe der Tischdecke, das mis en place und eine warme Umgebung machen den Unterschied. Die Idee dahinter ist jene, die perfekte Atmosphäre zu kreieren, um sich in einem kompletten Zustand der Entspannung wiederzufinden.

Der Duft des Hausgemachten

Frühstück hausgemachtes
Foto von Sara Cervera auf Unsplash

Gibt es etwas Schöneres, als den Duft von frisch gemachtem Brot oder einer eben aus dem Ofen genommenen Torte? Hausgemachte Produkte in dein Frühstück zu inkludieren, erlaubt dir aufzufallen und dich von den anderen Angeboten zu unterscheiden, eine intensivere Bindung zu deinen Kunden zu kreieren sowie Verpackungen und Portionspackungen zu eliminieren, was uns gleich zum nächsten Punkt führt.

Richtige Verpackungen für ein umweltfreundliches Frühstück

Um ökologisch umweltfreundlich zu sein, sollte das Frühstück in deiner Unterkunft wenig Verpackungen vorsehen und vorkonfektionierte Einzelpackungen und Plastik vermeiden.

Verzichte auf Einwegpackungen bei Honig, Marmelade, Zucker, Getreideprodukten und Joghurt und ersetze sie durch Behälter aus Glas und Automaten. Wähle wiederverwendbare Behälter, die mit nicht abgepackten, offenen Produkten wieder befüllt werden können und vermeide so eine unnötige Produktion an Abfall. Dein Service hält so die Umweltbelastung gering und wird darüber hinaus schöner und persönlicher.

Die richtige Uhrzeit für deine Gäste

Deine Gäste sind vor allem Arbeitnehmer, Junge Leute oder Familien? Die Uhrzeit muss für deine Zielgruppe zweckmäßig sein und nicht unbedingt dem Standard folgen. Du kannst darüber nachdenken, ein Frühstück zeitig am Vormittag anzubieten oder auch einen etwas entspannteren Service, je nach den Bedürfnissen.

Klare Informationen

Um ein tadelloses Service anzubieten, dürfen Informationen, über die Produkte, die du anbietest, nicht fehlen. Beschreibe bei jeder Speise am Buffet, worum es sich handelt, gib die Zutaten und die Herkunft der verwendeten Produkte an und vergiss nicht, die Allergene zu markieren.

Der menschliche Faktor

Buffets sind schön anzusehen und die Gäste genießen die Unabhängigkeit die diese mit sich bringen, während des Frühstückes darf jedoch nicht das Personal fehlen. Die Gäste mit einem Lächeln zu empfangen, ihnen warme Getränke anzubieten oder im Rahmen eines informellen Umfeldes die Gelegenheit zu nutzen um Besichtigungstipps zu den Orten und der Gegend zu geben: All das sind kleine Gesten, die den Unterschied ausmachen können.

Ein ästhetisch ansprechendes Frühstück

Foto Frühstück Ästhetik
Foto von Brooke Lark auf Unsplash

Auch die Optik will seine Beachtung, in Zeiten von Instagram sogar umso mehr. Das Buffet sollte optisch umso aktivierend wie möglich sein und jedes kleinste Ding sollte sich am richtigen Platz befinden. So werden die Gäste bereit sein von jedem Gericht Fotos zu machen um ihre Erfahrungen zu dokumentieren, und machen euch damit gleichzeitig Werbung.


Author: Fiona Gmeiner

Ich bin Fiona, habe einen Masterabschluss in Green Marketing und eine große Leidenschaft für das Reisen. Ich bin davon überzeugt, dass nachhaltiger Tourismus nicht nur unserer Umwelt guttut, sondern auch uns erlaubt intensiver in Kontakt mit der Umgebung zu sein, Einheimische kennenzulernen und somit lebenswichtige Erfahrungen zu machen.
More posts by Fiona Gmeiner →


This entry was posted in Green Gastgeber and tagged , . Bookmark the permalink.