Italien ist auf der ganzen Welt für seine kulturellen Städe sowie seine jahrtausend alte Geschichte berühmt. Das Kollosseum in Rom, die Kanäle in Venedig ebenso wie die Uffizien in Florenz. Sie alle erfreuen sich dementsprechend großer Bekanntheit. Es handelt sich bei diesen Sehenswürdigkeiten ohne Zweifel um Plätze, die einem den Atem rauben. Sie sind jedoch nicht die einzigen Wunder der Halbinsel. Einige aus dem Mittelalter stammende Dörfer und Natur-Oasen stellen sogar für Italiener unbekannte Orte dar. Obendrein haben sie einiges zu bieten. Daher findest du hier unsere Auswahl an 10 verzaubernden, versteckten sowie geheimen Orten in Italien.

Natur-Wildnis im Tal Valone dei Mullini in Sorrento

Unbekannter Ort Vallone dei Mulini
© Wikipedia

Niemals hättest du für möglich gehalten diesen Dschungel an der Küste Sorrentos zu finden. Durch die Schließung von Mühlen zur Herstellung von Getreide sowie weiteren Gebäuden ist das Tal Vallone dei Mulini seit den 40er Jahren verlassen. Folglich hat die wilde Natur in wenigen Jahren alles bewachsen und Bauten aus Stein sind demzufolge von Pflanzen umgeben.

Grüner Tipp: Vallone dei Mullini befindet sich wenige Minuten von Sorrento entfernt. Dort findest du ein schönes Ferienhaus mit einer geringen Belastung für die Umwelt .

Das versunkene Dorf Graun im Vinschgau

Unbekannter Ort Graun im Vinschgau
Foto von Wilfried Santer auf Unsplash

Das Dorf Graun im Vinschgau liegt auf einer Höhe von 15oo m über dem Meeresspiegel. Heute existiert es jedoch nicht mehr in dieser Form.Wo anfänglich ein kleines Dorf war, gibt es heute einen Glockenturm, der aus dem Wasser des See ragt.

Seit kurzem ist der Ort nicht mehr ganz so unbekannt. Die italienische Serie Curon wurde hier gedreht und wird aktuell auf Netflix ausgestrahlt. Sei also einer der Ersten, entdecke den Drehort und genieße des weiteren den noch relativ unbekannten Ort.

Grüner Tipp:Der Reschensee ist der größte See Südtirols und Umgebung. Darüber hinaus findest eine 15 km lange Tour, die sich zum Wandern eignet.

Dozza und die Kunst, die die Wände schmückt

Unbekannter Ort Dozza
Foto von Loris Silvio Zecchinato auf Flickr

Südlich von Bologna befindet sich ein kleines aus dem Mittelalter stammendes Dorf mit einer imposanten Felsung.Es ergänzt die Sammlung unbekannter Orte in Italien. Der beste Moment, um diese italienische Perle zu besuchen ist während der Kunst Ausstellung Biennale del Muro Dipinto. Bei dieser wird das Dorf in eine Gallerie unter freiem Himmel verwandelt. Diverse Farben sowie Stile internationaler Künstler verzieren die Fassaden der Häuser. Infolgedessen entstehen seltene Bilder und Malereien.

Grüner Tipp: Entdecke Radwege zwischen den Hügeln Imolas, vorbei an der Stadt Dozza und weiteren aus dem Mittelalter stammenden Dörfern.

Tenno und der Tennosee- Unbekannte Orte Italiens

Unbekannte Orte Tenno und Tennosee
Foto von Gerhard111 auf Flickr

Umgeben von Bergen und dem mediterranen Klima des Gardasees liegt das schöne Dorf Tenno. Es reicht bis in die Bronze Zeit zurück. Die ländlichen Häuser, der Portikus und die Innenhöfe sind alle von der damaligen Atmosphäre umgeben. So, als hätte man die Zeit eingefroren. Auf einem Vorsprung befindet sich ein Schloss, ein Stück weiter außerdem der gleichnamige See. Mit seinem klaren türkisen Wasser ist er ein richtiges Juwel der Natur.

Grüner Tipp: Entlang des Ufers am See ermöglicht ein schöner Weg die Umgebung des geheimen Ortes Tenno zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden.

Sant‘ Agata de‘ Goti- Die fremde Stadt am Tuffstein

Unbekannter Ort Sant Agata de'Goti
©Wikipedia

Lasst uns gemeinsam den Regionalpark Taburno-Camposauro in Kampanien und seine Schätze entdecken: Sant’Agata de’Goti ist eine alte Stadt, die auf einer Hochebene in den tuffischen Hügeln platziert ist. Jeder einzelne Winkel wird dir den Atem rauben.

Grüner Tipp: Lass dir einen kurzen Ausflug in den Park, mit Sant’Agata de’Goti als Start, nicht entgehen.

Der Ort Regello und sein Schloss von Sammezzano

Unbekannter Ort Regello
© Wikipedia

Regello ist ein typisch toskanisches Dorf, eingebettet in Kunst und Kultur. Es ist voll von Momenten, die einen Besuch wert sind. Sie alle sind von Hügeln, Weinreben, Oliven und dem Wald von Sant’Antonio umgeben. Was den Ort wirklich einzigartig macht, ist überdies das Schloss von Sammezzano. Es gilt als eines der wichtigsten Beispiele maurischer Architektur in Italien.

Grüner Tipp:In der Nähe von Reggello findest du einige Öko Unterkünfte. Buche deinen nächsten Urlaub hier.

Die Teiche von Marinello, die Lagune und das Meer

Unbekannter Ort Marinello
©Wikipedia

Wir befinden uns im Schatten des Gebirges von Tindari, in der Provinz von Messina in Sizilien. Dort findest du eine Lagune, die reich an Salz ist. Je nach  Lage des Meeres und je nach Saison verändert sie immer wieder ihre Form. Dadurch entstehen größere und kleinere Teiche. Sie sind durch zarte Zungen aus Sand von einander getrennt. Dieser Platz Siziliens ist ein Beispiel für schöne, unbekannte Orte Italiens. Vor allem sein ungewöhnliches Aussehen sowie seine große Anzahl an Tieren und Pflanzen werden dich beeindrucken.

Grüner Tipp:Die näheste umweltfreundliche Unterkunft ist der Agriturismo S. Margherita . Es handelt sich um ein antikes Bauernhaus, umgeben von einem Garten mit Palmen, Olivenhainen, Orangenhainen, Zitronenhainen und Weinbergen.

Unbekannte Orte Liguriens-Bussano Vecchia, die Stadt der Künstler

Unbekannter Ort Bussana Vecchia
©Wikipedia

Hinter Sanremo, im ligurischen Hinterland, liegt ein bezaubernder unbekannter Ort. Das Dorf Bussana Vecchia.1887 wurde es durch ein heftiges Erdbeben beschädigt und verlassen. Nichtsdestotrotz wurde es von Künstlern aus der ganzen Welt wieder zum Leben erweckt. Seit den 60er Jahren haben Maler, Schneider und Bildhauer begonnen hier zu leben und zu arbeiten. Fortan sind einige von ihnen geblieben.

Grüner Tipp: Verpasse nicht die Gelegenheit und entdecke die Blumen Riviera mit dem Fahrrad. Obendrein gibt eine schöne Route , die auch durch Bussana Vecchia führt. So kannst du auch  jenen Teil Liguriens entdecken.

Bosco Rocconi, die Toskana die man so nicht erwartet

Unbekannter Ort Bosco Rocconi
©Wikipedia

Schöne,jedoch fast unbekannte Orte in Italien befinden sich in der hohen Maremma. Sie liegen weit entfernt von den sanften Hügeln, die uns allen bekannt sind.
Bosco Rocconi zeichnet sich durch seine wilde Natur sowie seine senkrechten Wände, die den Wald überragen, aus. Ein spektakulärer Canyon ebenso wie Wasserläufe und seine Höhlen sind zudem kennzeichnend.

Grüner Tipp: Entdecke eine schöne und für alle geeignete Route und besichtige des weiteren die schöne Oase der Natur!

Die surreale Stadt Scarzuola

Unbekannter Ort Scarzuola
Foto von Pemulis auf Flickr

Schließlich gibt es in den Wäldern Umbriens ein meisterhaftes Werk zu entdecken. Wir befinden uns in der Gemeinde Montegabbione, fernab der Massen. Dort baute der aus Mailand stammende Architekt Tomaso Buzzi um die bestehende Kirche sowie um das Kloster herum seine „ideale Stadt“. Das Ergebnis ist eine Sammlung von Gebäuden und Treppenhäusern. Sie alle sind von einer esoterischen und geheimen Atmosphäre umgeben.

Entdecke also die unbekannten, wunderschönen umweltfreundlichen Unterkünfte in der Nähe der von Tomaso Buzzi erbauten Stadt.

Cover image: Photo by La So on Unsplash