Nachhaltiges Essen ist in den letzten Jahren zu einem immer beliebteren Trend geworden. Moderne Verbraucher sind sich immer bewusster über ihre Nahrung, ihre Herkunft und ihre Umweltauswirkungen. Schließlich leidet der Planet derzeit unter dem Klimawandel – und einer der Schuldigen ist die übermäßige Nahrungsmittelproduktion und -verschwendung. Ein Beispiel dafür ist, dass einige Menschen begonnen haben, Pflanzen und Kräuter anzubauen und für den eigenen Verzehr zu ernten. Außerdem bringt das nachhaltige Essen viele Vorteile. Es ist gesünder, hat geringere Produktionskosten und produziert weniger Kohlenstoffemissionen als ungesunde Lebensmittel.
Während dies von vielen Menschen täglich zu Hause praktiziert wird, gibt es auch Vorteile des nachhaltigen Essens im Urlaub. Nachfolgend werden wir einige Vorteile und Tipps auflisten, um diese Gewohnheit auch auf Reisen beizubehalten.
Die Vorteile des nachhaltigen Essens im Urlaub
Es hilft Ihnen, Geld zu sparen
Ein Urlaub kann teuer sein. Sie müssen für viele Dinge bezahlen, einschließlich Transporttickets, Unterkunft und Touristenaktivitäten. Essen und Trinken sind ebenfalls teuer, da die meisten Menschen während des Urlaubs drei Mahlzeiten täglich essen.
Die Entscheidung für nachhaltiges Essen kann Ihnen helfen, Kosten zu sparen, insbesondere wenn Sie lokal einkaufen. Dies liegt daran, dass kleinere Restaurants und Unternehmen einen höheren Wert auf die Qualität ihrer Produkte als auf die Quantität legen. Sie können also sicher sein, dass Sie hochwertiges Essen bekommen. Im Vergleich zu Massenproduktion und ungesunden Lebensmitteln wie Fast Food, die Sie nach dem Essen unzufrieden lassen und dazu führen, dass Sie mehr Geld für weitere Lebensmittel ausgeben, ist dies ein großer Vorteil.
Es ermöglicht Ihnen, einen abwechslungsreichen Ernährungsplan zu verfolgen
Ein Urlaub gibt Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Lebensmittel und Delikatessen auszuprobieren, die es nicht in Ihrer Heimatstadt oder Ihrem Land gibt. Daher neigen Sie möglicherweise dazu, viel zu essen, was zu Gewichtszunahme führen kann.
Glücklicherweise ermöglicht das Reisen auch den Zugang zu nachhaltigeren Lebensmitteln wie selbst angebautem Gemüse und exotischen Früchten. Dies ermöglicht es Ihnen, einen abwechslungsreichen Ernährungsplan zu verfolgen, der Teil eines guten Ernährungsplans zum Abnehmen ist. Schließlich liefert kein einzelnes Lebensmittel alle notwendigen Nährstoffe – Sie müssen Lebensmittel mischen, um den besten Nährwert zu erhalten. Machen Sie diese Grundnahrungsmittel zu Ihren Nahrungsmitteln während des Urlaubs: Kartoffeln, Getreideprodukte sowie Obst und Gemüse. Wählen Sie auch pflanzliche Lebensmittel wie Tofu oder Edamame, da diese nachhaltiger sind als Fleisch, das viele Verarbeitungsschritte benötigt.
Sie verhindern, zum Klimawandel beizutragen
In Bezug auf den letzten Punkt oben sind Lebensmittel wie rotes Fleisch, Milchprodukte und gezüchtete Garnelen mit hohen Treibhausgasemissionen verbunden. Diese erfordern umfangreiche Prozesse, bevor sie auf Ihrem Tisch landen und tragen somit zum Klimawandel bei. Zum Beispiel benötigen Kühe ausgedehnte Grasflächen, die durch Abholzung vieler Bäume gewonnen werden, wodurch Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre freigesetzt wird. Dies macht den Verzehr von Rindfleisch nachhaltig und sollte vermieden werden.
Außerdem sind Sie sich möglicherweise bereits Ihrer CO2-Bilanz bewusst, wenn Sie in den Urlaub fahren, insbesondere wenn Sie mehrere Flüge und Autos benötigen, um Ihr Ziel zu erreichen. Nachhaltiges Essen verhindert, dass Sie zu dieser Bilanz beitragen, sodass Sie sich besser fühlen können, wenn Sie reisen.
Wie man nachhaltig auf Reisen isst
Kaufen und essen Sie auf lokalen Märkten und in Restaurants
Wie oben erwähnt, ist das Essen in lokalen Restaurants und das Einkaufen auf lokalen Märkten eine der besten Möglichkeiten, nachhaltig zu essen. 81% der Deutschen achten auf den Nachhaltigkeitsaspekt der von ihnen gekauften oder konsumierten Lebensmittel, wie ihre Auswirkungen auf die Umwelt oder ob es soziale Probleme im Zusammenhang mit dem Produkt gibt. Daher können Sie dasselbe tun, auch wenn Sie im Urlaub sind, indem Sie lokale Lebensmittelunternehmen unterstützen. Im Vergleich zu Restaurantketten, die möglicherweise verarbeitete Lebensmittel und Zusatzstoffe verwenden, beziehen lokal besessene Einrichtungen ihre Lebensmittel vom Markt oder den umliegenden Gebieten, so dass Sie sich sicher sein können, dass sie viel nachhaltiger sind. Darüber hinaus erhalten Sie während Ihres Urlaubs ein authentischeres Esserlebnis.
Wenn Sie einen Reiseführer haben, fragen Sie ihn nach Empfehlungen für Märkte und Restaurants in der Gegend. Sie können auch auf Google oder Yelp nach am besten bewerteten lokalen Lebensmittelgeschäften und -restaurants suchen.
Wählen Sie wann immer möglich veganes Essen
Veganes Essen ist zu 80% weniger schädlich für das Klima. Dies liegt daran, dass die meisten veganen Lebensmittel pflanzlich sind und, wie oben erwähnt, diese Lebensmittelarten nicht intensiv verarbeitet werden müssen. Das Essen dieser Ernährungsweise emittiert daher nicht viele Treibhausgase auf dem Weg vom Ursprungsort bis zum Tisch.
Wählen Sie wann immer möglich vegane Restaurants oder Lebensmitteloptionen während Ihres Urlaubs. Denken Sie daran, dass vegan sein nicht bedeutet, sich nur auf Obst und Gemüse beschränken zu müssen – suchen Sie nach veganen Fleischalternativen in Geschäften oder Restaurants. Fragen Sie Ihren Kellner, ob auf ihrer Speisekarte vegane Optionen verfügbar sind, und konsultieren Sie einen Tourguide oder eine Touristeninformation nach veganen Lebensmittelgeschäften in Ihrer Umgebung.
Nachhaltiges Essen während des Urlaubs hilft Ihnen, Geld zu sparen, einem ausgewogenen Ernährungsplan zu folgen und Ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Behalten Sie unsere Tipps im Hinterkopf, wenn Sie das nächste Mal in den Urlaub fahren!