Der nachhaltige Tourismus ist nicht nur zum Vorteil für die Umwelt und für die Gesellschaft, sondern bringt auch wirtschaftliche Vorteile. Lasst uns zusammen entdecken warum die Ökologischen Unterkünfte heute so wichtig sind.
Der Nachhaltige Tourismus ist bedeutend für unseren Planeten und für seine Zukunft. Die ONU hat das auch beim Jahre des internationalen nachhaltigen Tourismus 2017 unterstrichen. Lasst uns zusammen die umweltfreundlichen, gesellschaftlichen sowie auch die wirtschaftlichen Vorteile des nachhaltigen Tourismus entdecken.
Mit 10% des BIP und 12% Beschäftigung ist der Tourismus die dritte Tätigkeit in Europa gemäß der Daten der EU. Alle Jahre reisen eine Milliarde von Personen in die Welt, d.h. fast eine von sechs Personen, diese Zahl wächst stetig. Die Vorausschau besagt, dass es im Jahre 2030 1 Milliarde 800 tausend Touristen geben wird, die Anzahl wird sich dem vorhergehenden Daten daher verdoppelt haben.
In einer Zeit wo man sich Fragen zur Nachhaltigkeit von unserem Entwicklungsmuster stellt, fragt man sich auch welche Auswirkungen der Tourismus auf die Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft haben wird.
Tourismus und Umweltverschmutzung
Auf einer Seite ist der Tourismus einer der wichtigsten Bereiche der Weltwirtschaft (eine bedeutende Wachstumsmöglichkeit für die benachteiligten Länder ) und auf der anderen Seite stellt er jedoch eines der bedeuteten Ursachen der Verschmutzung und der Kohlendioxyd Produktion dar.
Die Daten der Europäischen Union zeigen zum Beispiel dass der Tourismus einer der bedeuteten Ursachen der Kohlendioxyd Produktion in Europa darstellt, und zudem dass über 20% dieser der Emissionen der Beherbergung zugeschrieben sind (Hotels usw.).
Die fortschreitende Bewusstwerdung der Umweltgrenzen der Touristischen Entwicklung tragen daher zum Experimentieren alternativer und umweltfreundlicher Muster des Tourismus und der Aufnahmefähigkeit bei , welche den Zielorten und der Wirtschaft Vorteile bringen.
Wie wächst die Anfrage am nachhaltigen Tourismus
“Green is no longer just a trend. It’s a way of life.” (Fran Brasseux, Executive Director, Hotel Sales and Marketing, Association International (HSMAI) Foundation)
Die Nachhaltigkeit ist nicht mehr eine Mode, sondern ein Lebensstil. Das Bewusstsein der Umwelt- und Klimaprobleme, und die Einsicht wie jeder von uns zur Lösung dieser globalen Probleme beitragen kann, ändert den Lebensstil.
Es gibt immer mehr Menschen welche vegetarisch essen, ökologische Verkehrsmittel nutzen und bewusst einkaufen.
Eine Recherche zeigte vor einigen Jahren, dass zwei Drittel (66%) der Verbraucher weltweit lieber Produkte und Dienstleistungen von nachhaltigen Betrieben kauft und dass 46% davon bereit sind einen Zusatz für die Produkte und Dienstleistungen der gesellschaftlich nachhaltigen Betriebe zu bezahlen (Nielsen Wire, 2012).
Die letzen Jahre des Osservatorio SANA-ICE 2016 “Alle Zahlen des Bio” sprechen vom Zuwachs der biologischen Einkäufe in Italien. Sieben von zehn italienischen Familien bevorzugten biologische Produkte mindestens ein Mal in den letzten 12 Monaten.
Wie steigt die Anfrage der ökologischen Unterkunft?
Wer reist ist sich immer mehr der Umweltprobleme bewusst und versucht dem Umweltschutz beizutragen indem er eine umweltfreundliche Unterkunft wählt.
Nach einer Umfrage vor einigen Jahren von Travelzoo, bevorzugt ein 90% der interviewten amerikanischen Reisenden ein umweltfreundliches Hotel mit den selben Preis-und Dienstleistungen zum Vergleich eines welches nicht ökologisch ist (Travelzoo nel 2010).
Nach dem Bericht CMIGreen Traveler Study Report, reisen die “öko-bewussten” Verbraucher öfters im Vergleich zu den mittleren Verbrauchern. Während im Jahre 2009 hat 75,6% der Verbraucher mindestens zwei Mal Urlaub weit weg von zu Hause verbracht und 22% 5 bis zu 8 Mal Urlaub gemacht hat. Der selbe Bericht vom Jahre 2010 hat den ökologischen Reisenden gefragt, wie die globale wirtschaftliche Krise ihre Reiseprogramme beeinflusst hat. 54% der Interviewten hat gesagt dass sie einen grünen Urlaub in den letzten 12 Monaten bevorzugt haben. 43% der Interviewten sagte bereit zu sein bis zu 5% mehr auszugeben um den Umweltschutz bei der nächsten Reise zu unterstützen.
Ein weitere Nachforschung der Weltorganisation für Tourismus (UNWTO) sagt, dass ein Prozentteil zwischen 10% und 15% der Reisenden etwas Ungewöhnliches und Einzigartiges beim Reisen sucht. Der Zuwachs dieser neuen Touristen ist viel größer als die der Traditionellen. Diese neuen Touristen werden wie folgt bezeichnet: “im allgemeinen sehr gebildete, reife, wohlhabende, gut reisende, umweltbewusste und sensible Personen der Gesellschaft, Tradition, Kultur, System und Bräuchen der Reisezielorte gegenüber ”. (Quelle UNWTO, Responsible Travel).
3 gute Gründe um die Nachhaltigkeit zu wählen
Wir haben gesehen, dass die Nachfrage zum nachhaltigen Tourismus steigt. Daher unternehmen zahlreiche touristische Betriebe gute umweltfreundliche und gesellschaftliche Tätigkeiten und wählen ökologische Zertifizierungen und Firmenzeichen.
Die Investition in der Nachhaltigkeit ist nicht nur notwendig sondern auch vorteilhaft. Eine umweltfreundliche Wahl in der touristischen Aufnahmefähigkeit ist nützlich, anbei drei Gründe:
1 Man bildet einen zusätzlichen Wert für die Gäste, welche immer mehr am Thema interessiert sind.
2 Man reduziert die Kosten und den Verbrauch (Energie, Wasser und allgemeine Aufwende ) sowie die Kohlendioxyd Emissionen.
3 Die Aufmerksamkeit auf die Umwelt ist ansteckend und erlaubt Netzwerk zu bauen. Es ist eine positive Energie welche das Business erneuern kann. Der letzte Aspekt ist sehr gut im folgenden kurzen Video erzählt:
Was denkt ihr darüber?