Geben wir es zu:Jeder reist gerne. Nicht jeder verzichtet allerdings gerne auf Vertrautes und Familiäres. Wie wäre es mit einer neuen Art des Reisens? Einer Reise, die diese zentralen Werte mit ökologischer Nachhaltigkeit und Authentizität verbindet? Folge uns durch die Philosophie des italienischen „Alberghi Diffusi“.

Albergo diffuso bedeutet wörtlich übersetzt „verstreutes Hotel“. Das Prinzip besteht darin, dass  authentische und in lokalem Stil dekorierte  Zimmer über verschiedene Gebäude innerhalb der Stadt verteilt sind. Sie alle werden von einem Manager betreut. Ein traditionelles Frühstück kann in einem örtlichen Café oder in der Küche eines der örtlichen Häuser genossen werden. Oder aber es wird auf das Zimmer geliefert.

Das Motto lautet: „Die Umwandlung eines bestehenden Zimmers in ein Hotelzimmer ist weitaus nachhaltiger als der Bau eines neuen Hotels“.

Wie bei einer Ferienwohnung,  ermöglicht ein Albergo diffuso den Reisenden in das Leben im Dorf einzutauchen. Der Vorteil ist jedoch, dass die grundlegenden Leistungen eines Hotels angeboten werden. Man kann sich an einer Rezeption oder einem zentralen Bereich anmelden. Die Anmeldung kann außerdem in einem Café oder Geschäft erfolgen. Ein Manager steht dir darüber hinaus  für Fragen, Empfehlungen oder Buchungen zur Verfügung.

Giancarlo Dall’Ara, der Gründer des Konzeptes, beschreibt die Hotels als eine Mischung aus „Ein wenig Zuhause“ und “ Ein wenig Hotel“.

Es handelt sich also um ein reines „Made in Italy Produkt“, das dementsprechend Interesse auf der ganzen Welt weckt. Es gewann 3 bedeutende internationale Preise im Tourismus. Zudem wurde es von einigen der weltweit bekanntesten Zeitungen ( zum Beispiel von der National Geographic und New York Times) als Erfolgsmodell ernannt.

Die 53 Immobilien, die dem Alberghi Diffusi Verein angehören, zeichnen sich durch eine sorgfältige, lokale Transformation aus.

10 Top Alberghi Diffusi Hotels um sich in den schönen italienischen Dörfern wie zu Hause zu fühlen
In einem alten Schloss im , Albergo Diffuso Torre von Botonta, in Umbrien übernachten

Die Geschichte der Alberghi Diffusi Hotels

Das „Albergo Diffuso“ ist ein italienisches Entwicklungsmodell, das gegründet wurde, um immer mehr unbewohnte Häuser in kleinen italienischen borghi oder Dörfern zu retten. Diese Häuser wurden aufgrund des Umzugs der Menschen in die Städte verlassen.

Die Idee, ein wenig seltsam und visionär,kam wie der Retter in Not nach einer Tragödie. Nachdem es in den 70er Jahren ein schreckliches Erdbeeben in Friaul gab, wurden einige Teile der Region von der Naturkatastrophe schwer getroffen. Daher war es notwendig, das Dorf wieder aufzubauen.

Das erste Projekt, das die Umrisse des Hotels Widespread klarer definierte, war das von St. Leo im Jahr 1989. Hierbei wurde eher eine horizontale als eine vertikale Struktureinheit  entwickelt. Es handelte sich um ein von dem Universitätsprofessor,Giancarlo Dall’Ara entworfenes Konzept. Die verschiedenen Vorschläge lassen sich auf einige kleine italienische Museen umlegen.

Borgo di San Leo, Marken
Borgo di San Leo, Marken, Bild von aldoaldoz, Flickr

Die Erkundung eines etwas anderen Italiens

Die Hotels sind für Menschen gedacht, die aus der Stadt fliehen möchte. Es ist zudem für all jene geeignet, die an einen lebenswerteren Ort gelangen sowie dem Alltag entfliehen möchten. Ein Albergo Diffuso steht dafür, Teil der Gemeinde zu werden und  einen Ort wirklich authentisch zu erleben. Diese Strukturen bringen Teile alter, faszinierender Gebäude zu ihrer früheren Pracht zurück. Deshalb kann man auch in Betten aus Ziegel und massivem Schmiedeeisen schlafen. Zudem kann man ein außergewöhnliches Fresko von seinem Bett aus bewundern.

Wichtig ist, dass so viele authentische und lokale Kontaktpunkte wie möglich bewahrt werden. Dadurch kann ein starkes und einzigartiges Gefühl für den Ort vermitteln werden.

Albergo Diffuso Sextantio Santo-Stefano-di-Sessanio Abruzzo
Übernachten Sie in einem alten Stall des Albergo Diffuso in Santo Stefano di Sessanio, Abruzzen, Bild von stijn, Flickr

10 nachhaltige Alberghi Diffusi in Italien

Wir schlagen dir nun 10 unglaubliche Alberghi Diffusi in Italien vor. Diese wurden aufgrund ihrer Nachhaltigkeit ausgewählt. Zudem soll unsere Auswahl euch ermöglichen, Ecken im authentischen und außergewöhnlichen Italien zu entdecken. Dadurch kannst du dich wie zu Hause fühlen.

1. Albergo Diffuso in Sauris (Friaul)

Wir befinden uns in Sauris, in der Provinz Udine. Dieses authentische Dorf und Mitglied der Alpine Pearls befindet sich im Herzen der Friaulischen Dolomiten.
Wer in Sauris lebt, weiß, dass die lokalen Traditionen und das antike Erbe nur dank der geschützen, einsamen Lage bewahrt wurde. Die erste Verbindungsstraße zu Narnia wurde erst vor 80 Jahren gebaut. Zuvor war es demnach sehr schwierig dorthin zukommen.

sauris

Wenn sich jemand dazu entscheidet, in diese Orte zu reisen, kann er jedenfalls als ein besonderer und anspruchsvoller Reisender bezeichnet werden.  Die beste Art und Weise, um Karnien richtig zu erleben ist einfach in diesem bezaubernden Hotel zu verbleiben. Das Hotel war eines der ersten ihrer Art. Es entstand nach dem schrecklichen Erdbeben der 70er Jahre. Deshalb ist der Erfolg des innovativen Projektes auch den Einwohnern zu verdanken. Sie haben aufgrund ihres Einsatzes sowie ihrer großen unternehmerischen Fähigkeiten den wundervollen Ort belebt. Durch den Bau des Hotels war es möglich, Ställe, Scheunen und Wohnungen wieder her zu richten und diese in einen Beherbergungsbetrieb umzuwandeln.
Die Besucher werden herzlich und nach dem alpinen Stil empfangen: Lärchenschindeldächer, Holzbalkone, Steinmauern sowie die  „Blockbau“ -Technik (die berühmten überlappenden Holzscheite, die an den Ecken eingeklemmt sind) stellen Beispiele dar. Selbst die Heizmethode ist sehr nachhaltig. Holz oder natürliche Brennöfen und Kamine kommen zum Einsatz.

Die wahre Kostbarkeit ist das Frühstück. Dieses wird jeden Morgen in Körben aus Weide vom Manager vor jede Tür gestellt Es besteht hauptsächlich aus typisch regionalen Produkten.Die Struktur bietet darüber hinaus die Möglichkeit,soziale und kulturelle Veranstaltungen zu unterstützen. Jedes Jahr werden Kochkurse mit der Küchenchefin Elena Cossutta aus Treviso organisiert.
Auf diese Weise wird nicht nur Gastfreundschaft vermittelt, sondern es werden auch gemeinsam einzigartige Erfahrungen miteinander geteilt.

Info: Hotels Sauris ( Friaul Julisch Venetien)

2. Das Albergo Diffuso Schloss San Giovanni von Botonta

Schlösser, Parks, Wein und antike Dörfe, die von Hügeln umgeben sind. Küchen, Türme sowie Festungen: Es gibt so vieles zu entdecken. Wir sind in Umbrien, dem Land der versteckten Schätze.

Botonta, Umbria, Italien. 10 Top Alberghi Diffusi Hotels um sich in den schönen italienischen Dörfern wie zu Hause zu fühlenMitten im Grünen erstreckt sich  das verstreute Hotel Torre von Botonta. Es befindet sich besser gesagt im Castel San Giovanni, in der Provinz von Perugia. Es handelt sich dabei um eine kleine Fraktion vom Dorf Castel Ritaldi. In dieser herrlichen Unterkunft aus dem Jahre 300, wurde die Beherbergung aus den antiken Gebäuden der Festung gewonnen.Eine Bank, eine alte Gemeinde, ein Ofen sowie ein Wachturm stehen zur Verfügung.
Diese Unterkunft verdient von uns eine Öko Medaille. Sie ist komplett umweltfreundlich. Da sie lokale Materialien und historische Gebäude vereint, bewahrt sie so die Atmosphäre der Vergangenheit.

Sieben Räume sind jeweils nach einer natürlichen Faser benannt: Hanf, Seide, Leinen, Jute, Baumwolle, Wolle und Kaschmir sind ihre Namen. Das Restaurant des Hotels wird darüber hinaus den Anforderungen der Umwelt stets gerecht. Es werden ausschließlich typische saisonale Gerichte mit streng lokalen und regionalen Produkten angeboten. Das wirklich Außergewöhnliche sind allerdings die Zimmer mit ihren wunderbaren Rekonstruktionen. Sie reichen von Wohnzimmer mit Fresken als auch antiken Kamine bis hin zu Höhlen. Die verschiedene Umgebungen verbinden feine Details mit modernstem Komfort. So kann man das Alte genießen, während man auf keine moderne Ausstattung verzichten muss.

Info: Torre della Botonta (Umbrien)

3. Die Geheimnisse des Albergo Diffuso im Dorf Laino Castello

Albergo Diffuso Lavinium

Gehen wir nach Kalabrien, nach Laino Castello, inmitten der Apenninen, die Teil des Pollino-Nationalparks sind und wie ein riesiger Zauber in den Himmel ragen. Hier steht ein altes Dorf, in dem Stein und Balken die alten Geheimnisse der Vergangenheit hüten: es ist das Albergo Diffuso Lavinium.

Antike Oasen erstrecken sich über 10 verschiedene Räume. Sie alle erzählen ihre eigene Geschichte. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Ihre Beschaffenheit aus den Materialien Holz und Stein. Entdecke italienische Handkraft und Poesie. In der Küche wartet eine Auswahl an regionalen Produkten auf dich. Zudem kannst du dich in Garten, der ehemals Mönchen gehörte, entspannen.  Es handelt sich somit um eine weitere Möglichkeit, um mittels üppiger Täler und unbezahlbaren Kunstwerken das Herz der Region zu entdecken.

Info: Albergo Diffuso Lavinium

10 Top Alberghi Diffusi Hotels um sich in den schönen italienischen Dörfern wie zu Hause zu fühlen
Panorama von Sant Angelo DIffuso Hotel

4. Lauco: Ein italienisches Juwel

Wir befinden uns in der Provinz von Udine. Klare geometrische Formen sowie eine alpine Umrahmung prägen das Gebiet. Es handelt sich um einen offenen, sonnigen Raum, umgeben von der weitläufigen Natur. Willkommen in Lauco!

Lauco wird durch eine besondere, faszinierende Umgebung charakterisiert. Sie reicht bis ins keltische Zeitalter zurück.

Sieben Fraktionen stellen dieses eigenartige aber herrliche Hochplataeau des Friaul dar: Chiassis, Trava, Avaglio, Lauco, Allegnidis, Vinaio und Buttea. Sie alle sind durch alte Bauernhäuser, Ställen  und Holzdächer sowie den typischen Tuffbögen gekennzeichnet.

lauco
Panorama vom Diffuso Hotel Lauco

Hier in Karnien nimmt die Nachhaltigkeit im Tourismus einen großen Stellenwert ein.
Lauco nimmt nämlich mit Stolz am Projekt der Diffuso Hotels teil. Dadurch haucht es dem Dorf neues Leben ein.  Dank der wundervollen Projekte können Touristen durch traditionelle Gebäude authentische Erfahrungen machen. Sie alle sind in 7 verschiedenen Dörfern verteilt. So wird das Zusammenleben zwischen den Touristen und den Einheimischen gefördert.
Elegante Oberflächen aus Terrakotta, Steinmauern, Holzmöbeln und Panoramabalkonen mit Blick auf die angrenzenden Täler begeistern.

Zudem eignet es sich perfekt für zahlreiche Aktivitäten zu allen Jahreszeiten: Vom Trekking bis zum Bergsteigen. Nicht weit entfernt befindet sich die Forra della Vinadia, eine 200 Meter tiefe Schlucht, die aus der tausendjährigen Erosion des gleichnamigen Wildbachs stammt.
Es handelt sich um der wertvollsten Naturdenkmäler des gesamten karnischen Raums. Es ist ein großartiges Beispiel für die antike Vergangenheit dieser Grenzgebiete.

Info: Albergo Diffuso di Lauco (Umbrien)

5. Auf den Hängen der Amalfi Küste : Die Ruderi Hotels

i-ruderi-536x300
Gastfreundschaft Diffuso die Ruderi

Amalfi Küste: Die Aussicht erinnert an eine alte Postkarte. Der Blick auf das tyrrhenische Meer raubt dir jedenfalls den Atem. Eine Route, die fern von allen traditionellen Angeboten liegt. Das Hotel hat die antiken Routen restauriert.
Mit dieser touristischen Aufwertung der verstreuten ländlichen Siedlungen ist es möglich, selbst in der hoch entwickelten Costiera der neapolitanischen Gagas eine Vorstellung von Nischentourismus zu verbreiten. Ein Nischentourismus, der anders aber doch raffiniert ist.

Info: Diffusa Gastfreundschaft  i Ruderi (Kampanien)

6. Das Ökologische Dorf Tiorri Superiore: Ein buntes Meer aus Lichtern und Geräuschen

Weit entfernt von Häfen mit großen Yachten , existiert ein anderes Ligurien, als jenes das wir kennen.Es befindet sich unweit von Ventimiglia. Das Dorf Torri Superiore ist ein perfektes Beispiel für eine nachhaltige Restaurierung eines mittelalterlichen Dorfes im Landesinneren von Ligurien.

Das Ökologische Dorf Torri Superiore
Das Ökologische Dorf Torri Superiore

Torri Superiore ist ein Juwel der populären Architektur. Es wurde dank einer Gruppe junger Freiwilliger  zu einem dauerhaften kulturellen sowie touristischen Zentrum gemacht .
Genieße ein paar erholsame Tage am Fuße der Seealpen. Betrachte das grün-blaue Meer mit seinen farbenfrohen Reflektionen.

Lausche den Geräuschen der Wellen, die gegen die schwarzen Felsen brechen.
Genieße außerdem regionale Produkte wie Fleisch, Fisch, Käse und frisches Obst.
In Torri Superiore herrscht eine gemütliche, freundliche Atmosphäre. Du kannst einfach das  Landesinnere erreichen oder auf steilen Pfaden gehen. Spaziere entlang der Bevera und halte an der Stelle an, wo sich das klare Wasser des Baches sammelt . Die erfahrenen Wanderer können einem Weg folgen, der Italien mit Frankreich verbindet.

Info: Diffusa Gastfreundlschaft Torri Superiore (Ligurien)

7. Die Bergamasker Täler: Gastfreundschaft im Albergo Diffuso auf großer Höhe

Die Bergamasker Täler: Gastfreundschaft Diffuso auf großer Höhe

Alpen, Schnee und köstlicher Käse. . Wir befinden uns in einem agrartouristischen Betrieb in Albosaggia, an den Toren von Sondrio.  Auf 350 m Höhe , eignet es sich perfekt für Wanderungen im Park der Bergamasker Täler der Valtellina.

Das Unternehmen wurde als Agrartourismus gegründet und hat anschließend seine Pforten für das Projekt der Alberghi Diffusi geöffnet. Aktuell verwaltet es daher einige für das Dorf charakteristische Wohnungen.

Durch das Essen werden die bergbaulichen Traditionen  zu bewahrt. Du kannst sowohl zum Mittag- und Abendessen, als auch zum Frühstück, ausgezeichnetes Fleisch und Käse verkosten.

Es gibt außerdem auch eine Käserei, in der die Milch roh verarbeitet wird. Diejenigen, die den Käse verkosten, können den guten Geschmack der Milch vor allem während der Sommermonate genießen. Dieser entsteht durch die Fütterung der Kühe mitHeu und Gras.

Info: Gastfreundschaft Diffuso Stella orobica (Lombardai)

8. Das Grop, den ursprünglichen Geschmack des Berges genießen

Das Grop, den alten Geschmack des Berges geniessen
Die Gastrfreundschaft Diffuso Il grop, Eingang

Die Straßen ziehen sich entlang rauhen Gipfeln. Majestätisch präsentiert sich das Land.
In Karnien, setztz das  „IL GROP“ (“Nodo“ bedeutet Knopf auf Friaulisch) die Form der Gastfreundschaft im Sinne des Diffuso Hotels neu um.

Das Grop vereinigt die drei verschiedenen Gemeinden: Ovaro, Raveo und Prato Carnico mit all ihren Überraschungen in einem einzigen “globalen” Dorf .
Sowohl die Anlagen als auch das Klima ist bezaubernd. Auch wenn es es etwas kälter ist, kannst du immer den klaren Himmel bestaunen.
Hier kannst du die pure Harmonie genießen. Ein Gleichgewicht zwischen Grün und Blau. Reine Luft, die nach Heu un Holz duftet. Umgeben von dem  Zyklus der Jahreszeiten, zwischen blühenden Blumen und Blättern, die dem unaufhörlichen Herbst weichen.
Wie kann man sich von den antiken Geschmäcken und den einfachen traditionellen Tellern nicht überwältigen lassen?
Ausgezeichnet und reichlich in ihrer exquisiten alpinen Bedeutung. Du kannst die Religion einfach und direkt in den hübschen kleinen Kirchen entdecken. Sie liegen in  dichten Wäldern, umgeben von imposanten Pfarrhäusern . Genieße doch einfach die mystische Ruhe der Pfade, die weit weg von den touristischen Wegen liegen.
Eine Art und Weise um die Zeichen eines alten und reichen Schicksals in den Gesten und in der lokalen Sprache wiederzufinden.

Info: Il Grop (Friaul)

9. Alberghi Diffusi in Comeglians. Ein Karnien, das dich überraschen wird

Karnien ist einer der Orte, der  zu allen Jahreszeiten fasziniert.  Von Frühlingsblüten bis hin zu herbstlichen Farben und Düften weiter zu den ersten Schneeflocken, welche die ganze Landschaft mit einer weichen und weißen Schneedecke bedecken.
Es ist sicher die Heimat der Wintersporte aber vor allem ein perfekter Ort für die Liebhaber der noch unberührten Natur, da es noch nicht so bekannt ist wie andere Gebiete der Dolomiten. Das perfekte Beispiel der Landschafts Harmonie ist vom kleinen Dorf Sauris dargestellt, das erste Diffuso Hotel welches wir vorgestellt haben das aber sicher nicht das einzige der Zone ist.

Das Friaul Julisch Venetien ist eine der ersten Regionen in Italietn, in denen es die Alberghi Diffusi gibt. Diese sind alle aus Bedürfnis heraus entstanden, ein Gebiet zu rivitalisieren, welches der Entvölkerung und den Katastrophen durch das Erdbeben von 1976 ausgesetzt ist.

Diffuso Hotel Comeglinas, Sicht von den Dörfern
Diffuso Hotel Comeglinas, Sicht von den Dörfern

Das Diffuso Hotel ist eines der ersten Unterkünfte in der Region und ist ein historisches Hotel Italiens. Seine Geschichte beginnt im Jahre 1978 als einige Fachleute der Technischen Hochschule von Zürich dort hin gingen um die Situation auf dem Feld zu studieren und somit dem ersten Gebietsumwandlungsprojekt Leben gaben. Die Struktur wurde in Jahre 2000 eröffnet.
Die Philosophie ähnelt der von Sauris, wobei die alten Gebäude in drei verschiedenen Fraktionen wieder aufgefunden werden: Maranzanis, Povegliano und Tualis, eingeschlossen zwischen dem Massiv Zoncolan und Crostis, in einem sehr grünen Tal, wo es so scheint, als gäbe es keine Hektik und Stress.

Es gibt 23 Unterkünfte in den verschiedenen Weilern, die nur wenige Kilometer vom Zentrum von Comeglians entfernt sind.  Rustikale Häuser , Bauernhäuser oder auch Steinbuden, wurden renoviert und mit antiken Möbeln der Familie ausgestattet. Hinzugefügt wurden modernere und einfachere Möbeln, welche jedoch allen Unterkünfte einen starken und authentischen Charakter verleihen. Sie alle verkörpern die Identität des friaulischen Dorfes.
Als wahres „Symbol“ der Gastfreundschaft Diffuso besitzt diese Struktur eine Rezeption in der alten Molkerei.
Auch der Speisesaal, in dem die Gäste die karnische Küche genießen können, erfreut die Gäste durch schmackhafte Gerichte der Berghütten auf den Bergpfaden.

Info: Comeglians (Friaul)

10. Stillstehende Zeit in Forgaria Monte Prat: der Geist von Karnien

Die Zeit in Forgaria Monte Prat anhalten: der Geist von KarnienWir schließen diesen kurzen, aber informationsreichen Bericht mit einer weiteren Friaulischen-Perle, einer emblematischen Region der Philosophie der Gastfreundschaft Diffuso, ab. Eine kleine Gruppe an Häusern ist in der gebirgsreichen Region angesiedelt.
Sowohl im Winter als auch im Sommer können diese Häuser unerwartete Ruhe und Stille bieten. Die Lebens Rhythmen verlangsamen sich, die Häuser der Vergangenheit halten die Zeit an, das ist der Slogan der Struktur.
Ein ausgezeichnetes Frühstück sowie eine beeindruckende Landschaft runden das Angebot ab.
Die Strukturen sind typisch friaulisch, die Bauernhäuser aus Stein und Holz. Getreidespeicher, Dächer und Kamine bieten Schutz vor der Kälte. Schnee,Berglandschaften, gute Käsegeschäfte und grüne Täler krönen ein märchenhaftes Wohnzimmer wie das der Brüder Grimm.

Info: Forgaria Monte Prat (Friaul)

Das Diffuso Hotel bietet sicherlich eine authentische und nachhaltige Art und Weise, um die Orte zu besuchen. Aber nicht ausschließlich. Es ist auch eine echte Chance, das Einkommen neu zu verteilen, die Möglichkeit, hunderten jungen Menschen Arbeit zu geben,und das Landerbe zu schützen.  Warum ziehen wir also nicht so einen Urlaub in Betracht?

Wichtiger Hinweis für den Leser: Nicht alle italienischen Dörfer können ein Diffuso Hotel schaffen, sondern nur diejenigen, die noch „aktiv“ sind, d.h. eine pro-aktive und konstruktive Bevölkerung haben (in der es noch Läden, Kramläden , Restaurants, Museen …gibt ).

Und welches ist Ihr Dorf ?