Sind es nur wir, oder scheinen der Wunsch und die Fähigkeiten zu reisen überall zu sein? Werfen Sie einen Blick ins Internet. Instagram ist voll von reiseorientierten Accounts, die einige der schönsten Orte der Welt zeigen. YouTube ist eine ideale Plattform für Adrenalinsüchtige, um ihre Heldentaten zu dokumentieren und zu teilen. Aber all dies ist ein Teil des schnellen Reisens und lässt Sie nicht entdecken, worum es beim Reisen wirklich geht. Es gibt einige Prinzipien des langsamen Reisens, die Sie kennen sollten, um frei reisen zu können – und Ihr Herz und Ihre Seele richtig baumeln zu lassen.
1. Menschliche Kontakte sind die Grundlage von allem
Wir meinen damit nicht, dass Sie zu Fremden auf der Straße gehen sollen und anfangen sollen ihnen Fragen zu stellen (obwohl wenn Sie mutig sind, nur zu!). Fangen Sie stattdessen an mit den Menschen zu reden denen Sie sowieso auf Ihrem Weg begegnen: dem Taxi- oder Busfahrer, der Kellnerin, dem Hotelangestellten und dem Ladenbesitzer. Erkundigen Sie sich nach ihren Lieblingsplätzen in der Umgebung, wie zum Beispiel:
- Wo sie gerne essen
- Was sie gerne in ihrer Freizeit machen
- Wo die besten versteckten Orte sind
In Wahrheit genießen es die meisten Menschen ihr lokales Wissen zu teilen und sind davon begeistert, wenn Sie sich für ihre Region, Kultur oder Spezialitäten interessieren. Wenn Sie zum Beispiel mit Einheimischen in Florenz plaudern, können Sie die verborgene und mysteriöse Seite der Renaissance-Stadt entdecken, die Sie allein nie finden würden.
2. Stalken Sie die Einheimischen, um die richtigen Orte zu finden
Wenn Sie nicht mutig genug sind die Einheimischen anzusprechen, folgen Sie ihnen – auf eine nicht gruselige Art und Weise. Gehen Sie zu den lokalen Treffpunkten anstatt in touristisch orientierte Restaurants und Geschäfte. Wie erkennen Sie den Unterschied zwischen den beiden? Wenn Sie in der Nähe eines großen Touristenortes oder in einem stark touristischen Viertel wohnen, werden die nahe gelegenen Unternehmen auf Touristen ausgerichtet sein. Nun, wir sagen nicht, dass all diese Unternehmen schelcht sind, aber sie werden im Durchschnitt teurer sein.
3. Entdecken Sie die Kultur durch Essen
Beginnen Sie damit einen Umweg von der bekannten Touristenstraße zu nehmen. Meistens finden Sie ein paar Blöcke entfernt alles, was Sie benötigen. Wenn Sie an einem überfüllten Restaurant voller Einheimischer vorbeikommen, und keine Rucksäcke oder mehrsprachigen Menüs sehen, sind Sie am richtigen Ziel angekommen. Treffen Sie eine mutige Wahl und bestellen Sie Ihr Gericht nach dem Zufallsprinzip oder fragen Sie den Kellner (oder die Personen am Nachbartisch) nach Empfehlungen. Das ist eine ausgezeichnete Methode, um regionale Spezialitäten kennenzulernen. Die Verbindung mit einer Kultur und ihren Menschen durch die Küche, ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um das beste Reiseerlebnis zu genießen.
4. Erkunden Sie die Nebenstraßen
Je nachdem welche Art des Reisens Sie bevorzugen, können Sie diesen Rat auf unterschiedliche Weise verstehen. Wenn Sie ein Fan von Motorrädern sind, könnte das genau das Richtige für Sie sein. Nichts kann dein Blut mehr in Wallung bringen als ein Roadtrip auf der Autobahn. Aber wenn Sie sich dafür entscheiden, den Kurs ein wenig zu ändern, werden Sie einen ganz neuen Adrenalinschub finden. Sobald Sie die Mountainbike-Route finden und nehmen, auf der Sie zuvor noch nie unterwegs waren, werden Sie sich wie Peter Pan auf dem Weg ins Nimmerland fühlen. Gesund, atemberaubend und aufregend.
5. Sparen Sie Ihr Geld
Die Konsumgesellschaft hat uns weiß gemacht, dass man viel ausgeben muss, um die Welt zu bereisen. Hotelketten und namenhafte Restaurants sind oft viel teurer. Außerdem bieten sie nicht die gleiche Art von Charme und Erfahrung, die Ihnen eine lokale Einrichtung bieten würde. Ist es nicht besser, einen Zug nach Spanien zu nehmen und die fantastische Aussicht zu genießen, als darüber zu fliegen und nichts zu sehen?
Wenn Sie Ihren nächsten Urlaub planen, kann die Suche nach lokalen Eco Bnb oder sogar Homestay-Optionen einen Unterschied machen und Ihnen eine lebensverändernde Erfahrung bieten! Wenn Ihre Unterkunft eine Küche hat, ist das ein zusätzlicher Vorteil! Sie müssen nicht so oft auswärts essen (obwohl Sie versucht sein könnten dies zu tun bei all dem köstlichen Essen), und können stattdessen regionale Zutaten einkaufen, und selbst mit Ihren eigenen Händen ein kulturell angemessenes Abendessen zubereiten, wenn Sie Ihre Nachforschungen anstellen.
6. ‘Weniger ist mehr’ ist eines der Leitprinzipien des langsamen Reisens
Je weniger Sie im Voraus geplant haben, desto mehr Spaß haben Sie beim Improvisieren. Sich eine Minute zu nehmen, kurz inne zu halten und Aktivitäten zu planen, während Sie unterwegs sind, ist das, was am langsamen Reisen so wunderbar ist. Überlassen Sie ein paar Dinge zur Abwechslung dem Zufall. Wenn jede Minute eines jeden Tages sorgfältig geplant ist, bleibt kein Platz für Überraschungen oder zufällige Begegnungen. Sie sollten den ersten Tag Ihrer Reise damit verbringen, sich dem hinzugeben, was das Universum für Sie bereithält, und ohne die Angst leben etwas zu verpassen.
7. Verlassen Sie Ihre Komfortzone
Auf diese Weise zu reisen ist nicht immer ganz stressfrei. Es erfordert ein gewisses Maß an Vertrauen, dass alles funktionieren wird. Es wird während Ihrer Reise Zeiten geben, an denen Sie Ihre Komfortzone überschreiten müssen. Aber das sind die Momente, die Ihnen eine Lektion lehren können und Ihnen eine Erfahrung bieten, die Sie für den Rest Ihres Lebens in Erinnerung behalten werden. Sie werden sich auch mit sprachlichen und kulturellen Unterschieden auseinandersetzen müssen, um erfolgreich zu sein. Aber genau diese Begegnungen werden Sie zu einem besser ausgebildeten Reisenden machen und Ihnen eine weltweite Perspektive verschaffen.
Im Gegensatz zu einem touristischen Erlebnis kann ein authentischeres Erlebnis damit enden, dass Sie in China zum ersten Mal einen Skorpion essen. Sie werden außerdem wenig, bis gar keinen schlechten Einfluss hinterlassen, da Sie nicht mit ausbeuterischen Reiseveranstaltern zusammenarbeiten werden. Die lokale Gemeinschaft wird Ihnen das danken, indem sie Ihnen einen Reiseplan erstellt mit wertvollen Tipps, was Sie während Ihrem Aufenthalt alles besichtigen können.
8. Stellen Sie Ihr emotionales und psychisches Wohlbefinden über alles andere
Die Leitidee hinter langsamen Reisen ist es, der scheinbar nie endenden Schleife von lebensgeschwindigkeitsbedingtem Stress zu trotzen. Das Reisen sollte nicht stressig sein! Es sollte großartig für Ihre Seele sein. Alle Grundprinzipien des langsamen Reisens führen dazu und müssen darauf ausgerichtet sein, dass Ihr emotionales und psychologisches Wohlbefinden im Vordergrund steht. Genießen Sie den Moment und lassen Sie ihn für immer andauern.