Letzte Aktualisierung: Oktober 2025

Ecobnb stellt eine Online-Plattform bereit, die Eigentümer von umweltfreundlichen Unterkünften oder ökologisch verantwortungsvollen Wohnungen, die diese vermieten möchten (nachfolgend „Dienstleistungen“ genannt), mit Personen verbindet, die verantwortungsbewusst reisen möchten.

Die von Ecobnb angebotenen Dienstleistungen sind über www.ecobnb.it (nachfolgend auch „Website“ genannt) und über mobile Anwendungen (nachfolgend „App“ genannt) zugänglich.

Durch die Nutzung der Website oder der App akzeptierst du die Nutzungsbedingungen (nachfolgend auch „Bedingungen“ genannt), unabhängig davon, ob du auf der Website registrierter Benutzer bist oder nicht. Diese Bedingungen regeln den Zugang und die Nutzung der Website, der App und der Dienstleistungen.

Durch den Zugriff auf die Website, deren Besuch, Nutzung und/oder die Nutzung einer der verfügbaren Apps über eine beliebige Plattform und/oder durch die Durchführung einer Buchung erklärst du, dass du die nachstehenden Bedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert hast (einschließlich der Datenschutz- und Cookie-Richtlinie).

Wenn du mit diesen Bedingungen nicht einverstanden bist, hast du kein Recht, Informationen zu erhalten oder die Website, die App oder die Dienstleistungen weiter zu nutzen. Die Nichteinhaltung dieser Bedingungen bei der Nutzung der Website und der App kann zivil- und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Diese Seiten, deren Inhalt, Struktur und der Online-Buchungsservice für Unterkünfte, der über die Website bereitgestellt wird, sind Eigentum von Ecobnb s.r.l. (nachfolgend auch „Ecobnb“, „wir“, „uns“, „unser“ oder „unsere“ genannt), werden von Ecobnb verwaltet und bereitgestellt und ausschließlich für deinen persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch zur Verfügung gestellt, geregelt durch die nachstehenden Bedingungen.

1. Definitionen

Reisender“ bezeichnet einen Benutzer, der bei einer Unterkunft über die Website, die App oder die Dienstleistungen eine Buchung anfragt.

Unterkunft“ bezeichnet den Eigentümer einer umweltfreundlichen Unterkunft (z. B. Hotel, Agriturismo, Bed & Breakfast, Hostel, Ferienwohnung, Campingplatz, Berghütte, Privatwohnung oder andere Unterkunft, die die in der Rubrik „Nachhaltigkeit“ beschriebenen Merkmale erfüllt).

Anzeige“ bezeichnet eine umweltfreundliche Unterkunft, eine grüne Initiative oder ein spezielles Angebot, das von einer Unterkunft über die Website, die App und die Dienstleistungen veröffentlicht wird.

Mitglied“  bezeichnet eine Person, die den Registrierungsprozess eines Ecobnb-Kontos abgeschlossen hat, einschließlich Unterkünften und Reisenden, wie in der Rubrik „Konto-Registrierung“ beschrieben.

Inhalt“ bezeichnet Texte, Grafiken, Bilder, Musik, Software, Audio, Video, Informationen oder sonstiges Material.

Konversation“ bezeichnet die Gesamtheit der Nachrichten, die zwischen Reisenden und Unterkünften über die Ecobnb-Plattform ausgetauscht werden (z. B. Verfügbarkeitsanfragen, Bestätigung der Verfügbarkeit, Buchungsbestätigung, Anfrage zur Konversation, Fragen, Antworten oder andere Nachrichten).

Automatische Online-Zahlung“ bezeichnet den sicheren Dienst von Ecobnb über Stripe Checkout, der es ermöglicht, Zahlungen für Aufenthalte oder Erlebnisse, die Reisende mit Geschenkkarten, Gutschein-Nächten oder anderen auf der Ecobnb-Plattform nutzbaren Gutscheinen tätigen, automatisch an die Unterkünfte zu überweisen.

Steuer“ oder „Steuern“ bezeichnen jede Verkaufssteuer, Mehrwertsteuer (MwSt.), Steuer auf Waren und Dienstleistungen (Goods and Services Tax, GST), temporäre Vermietungssteuer, Tourismussteuer oder andere Besucherstypen betreffende Steuern, Unterkunfts- oder Übernachtungssteuern, die Unterkünfte nach Gesetz möglicherweise erheben und an die zuständigen Behörden abführen müssen, sowie andere ähnliche indirekte kommunale, staatliche, bundesstaatliche und nationale Steuern oder sonstige Einkommens- oder Unternehmenssteuern.

2. Zweck des Dienstes

Über diese Website bietet Ecobnb eine Online-Plattform, die es allen umweltfreundlichen Unterkünften (z. B. Bio-Hotels, biologische Agriturismos, umweltfreundliche Bed & Breakfasts, Eco-Hostels, umweltbewusste Ferienwohnungen, Campingplätze oder private umweltfreundliche Apartments), nachfolgend „Unterkünfte“ genannt, ermöglicht, ihre Gastfreundschaft zu bewerben und direkten Kontakt und Buchungen von Reisenden zu erhalten, die sich für nachhaltigen Tourismus interessieren (nachfolgend „Reisende“ genannt).

Durch eine Buchung über unsere Website entsteht ein direktes (rechtlich verbindliches) Vertragsverhältnis zwischen dem Reisenden und der Unterkunft, bei der die Buchung vorgenommen wurde. Ab dem Zeitpunkt der Buchungsbestätigung stellt Ecobnb den direkten Kontakt zwischen Reisendem und Unterkunft her, übermittelt der Unterkunft die Buchungsdetails einschließlich der Kontaktdaten des Reisenden und sendet dem Reisenden eine Buchungsbestätigung per E-Mail mit den Kontaktdaten der Unterkunft.

Bei der Bereitstellung unserer Dienstleistungen teilen wir die von den Unterkünften bereitgestellten Daten. Jede Unterkunft hat Zugriff auf ihre eigene Seite auf Ecobnb, die sie selbst bearbeiten und aktualisieren kann. Die Unterkünfte sind vollständig verantwortlich für die Aktualisierung von Preisen, Verfügbarkeit und allen Informationen auf unserer Website. In einigen Fällen kann die Website auch öffentliche Daten von Unterkünften anzeigen, die von Reisenden aufgrund ihrer Umweltqualität gemeldet wurden.

Obwohl wir unseren Service sorgfältig erbringen, können wir die Genauigkeit, Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen nicht überprüfen oder garantieren und übernehmen keine Haftung für Fehler (einschließlich offensichtlicher Schreibfehler), Serviceunterbrechungen (sei es durch vorübergehende oder teilweise Ausfälle, Reparaturen, Upgrades oder Wartung der Website oder anderer Dienste), ungenaue, irreführende oder falsche Informationen oder deren Nichtübermittlung.

3. Nachhaltigkeit

Um eine Anzeige auf Ecobnb zu veröffentlichen, müssen die Unterkünfte mindestens 5 der folgenden 10 Umwelt-Nachhaltigkeitskriterien erfüllen:

  1. Biologische oder regionale Lebensmittel: Die Unterkunft verwendet überwiegend saisonale, biologische und lokal produzierte Lebensmittel in den Menüs. Typische Gerichte der regionalen Küche werden angeboten. Gentechnisch veränderte Produkte werden nicht verwendet. Es wird Leitungswasser oder Mineralwasser in Glasflaschen aus der Region der Unterkunft oder angrenzenden Regionen serviert.
  2. Bioarchitektur: Das Gebäude der Unterkunft weist einen hohen energetischen Effizienzstandard auf (der jährliche Energieverbrauch liegt unter 60 kWh/m²).
  3. 100 % erneuerbare Energie: Der Stromverbrauch der Unterkunft stammt zu 100 % aus erneuerbaren Quellen wie Wind-, Solar- oder Geothermie oder anderen erneuerbaren Energiequellen. Die Unterkunft kann saubere Energie vor Ort erzeugen oder von sauberen Energieversorgern (zu 100 % aus erneuerbaren Quellen) beziehen.
  4. Solarpaneele für Warmwasser: Die Unterkunft erzeugt Warmwasser mithilfe sauberer Energie über Solarpaneele.
  5. Ökologische Reinigungsmittel: Die Reinigungsmittel der Unterkunft für Räume, Wäsche und Geschirr basieren auf natürlichen Inhaltsstoffen. Die Reiniger sind hochgradig biologisch abbaubar und umweltfreundlich.
  6. Mülltrennung über 80 %: Abfälle (Restmüll, Papier, Kunststoff, Metall/Aluminium, organische Abfälle) werden getrennt, recycelt und ordnungsgemäß entsorgt, wobei eine Trennung von über 80 % erreicht wird.
  7. Erreichbarkeit ohne Auto: Die Unterkunft ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar oder bietet einen „Transfer“-Service für Gäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.
  8. Energiesparlampen: Die Unterkunft reduziert den Stromverbrauch durch den Einsatz energieeffizienter Lampen. Mindestens 80 % aller Lampen in der Unterkunft haben die Energieeffizienzklasse A.
  9. Durchflussbegrenzer für Wasser: Die Unterkunft reduziert den Wasserverbrauch durch geeignete Durchflussbegrenzer.
  10. Regenwasserrückgewinnung und -nutzung: Die Unterkunft sammelt und nutzt Regenwasser wieder.

Unterkünfte, die mindestens 5 der oben genannten 10 Umweltmerkmale erfüllen, können ihre Anzeigen auf Ecobnb veröffentlichen und über unseren Dienst bewerben.

Die ökologischen Merkmale werden von den Unterkünften selbst zertifiziert und im Detail in der Anzeige beschrieben. Anschließend wird die ökologische Qualität der Unterkunft von den Reisenden überprüft, die detaillierte Bewertungen zu den während des Aufenthalts beobachteten Nachhaltigkeitspraktiken hinterlassen können.

4. Registrierung des Kontos

Um auf bestimmte Funktionen der Website und der App zuzugreifen sowie ein Listing zu erstellen (z. B. um die eigene Unterkunftsseite zu erstellen und zu verwalten, grüne Initiativen und Sonderangebote zu veröffentlichen), ist eine Registrierung auf der Website über die Seite https://ecobnb.it/register erforderlich, ein Konto („Ecobnb-Konto“) zu erstellen und Mitglied der Community zu werden.

Sowohl Reisende als auch Unterkünfte können ihr Konto registrieren und Mitglied von Ecobnb werden.

Während des Registrierungsprozesses musst du genaue, vollständige und aktuelle Angaben machen und diese aktualisieren, um ihre Genauigkeit, Vollständigkeit und Aktualität zu gewährleisten. Ecobnb behält sich das Recht vor, dein Ecobnb-Konto sowie den Zugriff auf die Website, die App und die Dienstleistungen zu sperren oder zu löschen, falls Informationen, die während des Registrierungsprozesses oder später bereitgestellt wurden, sich als ungenau, veraltet oder unvollständig herausstellen.

Du bist dafür verantwortlich, dein Passwort zu schützen, erklärst, es niemandem Dritten mitzuteilen, und übernimmst die alleinige Verantwortung für jede Aktivität oder Handlung in Verbindung mit deinem Ecobnb-Konto, unabhängig davon, ob du diese Aktivitäten oder Handlungen autorisiert hast oder nicht. Bei unbefugter Nutzung deines Ecobnb-Kontos musst du Ecobnb dies sofort melden.

5. Veröffentlichung deiner Listings

Der Eigentümer einer Unterkunft, die mindestens 5 der 10 in der Rubrik „Nachhaltigkeit“ aufgeführten Merkmale erfüllt, ist berechtigt, Listings auf Ecobnb zu veröffentlichen, d. h. eine Seite für seine Unterkunft und mehrere Seiten für seine grünen Initiativen oder Sonderangebote zu erstellen.

Um das Listing für seine Unterkunft zu erstellen, muss der Eigentümer der Unterkunft auf https://ecobnb.de/register/membership zugreifen, die Art der Mitgliedschaft oder des Vertrags mit Ecobnb auswählen und eine Reihe von Fragen zur Unterkunft beantworten. Zu den abgefragten Informationen gehören beispielhaft der Standort, angebotene Dienstleistungen, Nachhaltigkeitsmerkmale, Verfügbarkeit und Preis.

Die Veröffentlichung von Bildern, auf denen Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse sichtbar sind, ist nicht gestattet.

Die Unterkunft kann eine der folgenden Optionen wählen, um mit Ecobnb zusammenzuarbeiten und ihre Listings zu veröffentlichen:

  • (a) Kostenlose Veröffentlichung des Listings mit der „BASIC„-Mitgliedschaft, wobei Ecobnb 10 % Provision auf über die Website oder App erhaltene Buchungen erhält, die nach dem Aufenthalt des Reisenden gezahlt wird;
  • (b) Zahlung einer jährlichen „PRO„-Mitgliedschaft (12,50 € pro Monat bzw. 150 € pro Jahr zzgl. MwSt.) für höhere Sichtbarkeit des Listings auf der Website und keine Provision auf erhaltene Buchungen, zahlbar vor der Veröffentlichung des Listings;
  • (c) Zahlung einer jährlichen „PLUS„-Mitgliedschaft (29 € pro Monat bzw. 348 € pro Jahr zzgl. MwSt.) für maximale Sichtbarkeit des Listings auf der Website (Sichtbarkeit im Blog, auf Social Media und auf der Startseite), keine Provision auf erhaltene Buchungen und zusätzliche Marketingdienste, zahlbar vor der Veröffentlichung des Listings.

Wenn die Unterkunft nicht die Möglichkeit der Bewerbung ihres Listings über eine jährliche Mitgliedschaft gewählt und die Jahresgebühr nicht bezahlt hat, erkennt sie Ecobnb die 10 % Provision auf über unseren Service getätigte Buchungen an.

Das Listing der Unterkunft kann nur veröffentlicht werden, nachdem alle erforderlichen Informationen eingegeben wurden.

Der Eigentümer der Unterkunft kann das Listing bearbeiten und aktualisieren, indem er sich mit seinem persönlichen Konto auf der Website anmeldet. Zudem kann er neue Listings für Initiativen und Sonderangebote erstellen, indem er die auf der Seite geforderten Daten eingibt, wie z. B.: Beschreibung, Bilder, Preise, Beginn- und Enddatum des Sonderangebots usw. Sobald alle erforderlichen Daten eingegeben sind, kann das Sonderangebot veröffentlicht werden.

Jede Unterkunft, die Mitglied von Ecobnb ist, erkennt an und akzeptiert, für die in ihren Listings veröffentlichten Inhalte verantwortlich zu sein.

Für Unterkünfte in Ländern, in denen eine Lizenz für die Ausübung der Beherbergung erforderlich ist, erlaubt Ecobnb die Sichtbarkeit des Listings in den Suchergebnissen der Reisenden sowie die Möglichkeit, die Unterkunft zu kontaktieren oder eine Buchung anzufragen, nur, wenn das Listing die Lizenznummer enthält (z. B. CIR- und CIN-Code in Italien). Listings, bei denen das Feld „Lizenznummer“ nicht ausgefüllt ist und die sich in Ländern befinden, in denen eine solche Lizenz gesetzlich vorgeschrieben ist, werden in den Suchergebnissen der Reisenden auf Ecobnb nicht angezeigt, können nicht kontaktiert oder gebucht werden.

Ecobnb übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der im Listing angegebenen Lizenznummer, da die Unterkunft allein für deren Genauigkeit verantwortlich ist. Die Verantwortung für die Richtigkeit der veröffentlichten Lizenznummer, z. B. des CIN-Codes, liegt vollständig bei der Unterkunft.

Daher erklärt und garantiert jede Mitgliedsunterkunft von Ecobnb, dass die von ihr veröffentlichten Listings und die über die Listings-Seite und das Nachrichtensystem bereitgestellten Informationen keine Vereinbarungen mit Dritten verletzen, alle geltenden Gesetze, Steueranforderungen, Vorschriften und Regelungen (einschließlich aller erforderlichen Genehmigungen, Lizenzen und Registrierungen) einhalten und nicht in Konflikt mit Rechten Dritter stehen. Ecobnb übernimmt keine Verantwortung für die Einhaltung von Vereinbarungen oder Pflichten gegenüber Dritten, geltenden Gesetzen, Vorschriften und Regelungen. Ecobnb behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige Ankündigung Listings aus beliebigen Gründen zu entfernen oder den Zugriff darauf zu sperren.

Jede Unterkunft und jedes Mitglied von Ecobnb ist jederzeit verantwortlich für die Genauigkeit, Vollständigkeit und Richtigkeit der in ihren Listings angezeigten Informationen (einschließlich Nachhaltigkeitsmerkmale und Preise) und der Informationen, die über das Nachrichtensystem an Reisende übermittelt werden.

Jede Unterkunft ist verpflichtet, Preise und Informationen auf ihrer Seite, einschließlich Bilder und Nachhaltigkeitsanforderungen, mindestens einmal pro Jahr zu aktualisieren, um Gästen und Reisenden genaue und aktuelle Informationen zu gewährleisten.

Unsere Website dient nicht, und sollte nicht als solche angesehen werden, dazu, irgendeine beworbene Unterkunft hinsichtlich Qualität, Servicelevel, Klassifizierung oder ökologischer Bewertung (Blätterbewertung) zu empfehlen oder zu unterstützen.

Unsere Dienstleistungen stehen ausschließlich für den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch zur Verfügung. Daher ist es nicht gestattet, Inhalte, Informationen, Software, Produkte oder Dienstleistungen auf unserer Website zu verkaufen, kommerziell zu nutzen, zu kopieren, Deep-Links einzufügen, zu überwachen (z. B. durch Spider oder Scraping), anzuzeigen, herunterzuladen oder zu reproduzieren.

Die Website, die App und die Services dienen dazu, die Interaktion zwischen umweltfreundlichen Unterkünften und Reisenden zu erleichtern und die direkte Buchung von Unterkünften zwischen ihnen zu ermöglichen. Ecobnb kontrolliert nicht und kann nicht kontrollieren, welche Inhalte in Listings enthalten sind, noch den Zustand, die Rechtmäßigkeit oder Eignung eines zu vermietenden Raums. Ecobnb ist nicht verantwortlich und lehnt jede Haftung in Bezug auf Listings und vermietete Räume ab.

6. Datenschutz und Cookies

Ecobnb respektiert deine Privatsphäre. Weitere Informationen findest du in den Datenschutz- und Cookie-Richtlinien.

7. Buchung und kostenloser Service

Die von den Unterkünften über die Website oder das Nachrichtensystem angegebenen Preise gelten für den gesamten Aufenthalt und beinhalten die Mehrwertsteuer sowie alle sonstigen Steuern (wechselkursabhängig), sofern nicht anders auf der Website oder im Gespräch bzw. in den Bestätigungsmeldungen der Unterkunft angegeben. Offensichtliche Fehler sind nicht bindend, einschließlich Druckfehler.

Wenn die Unterkunft eine Buchungsanfrage von einem Reisenden erhält, kann sie antworten über das Online-Nachrichtensystem auf 4 verschiedene Weisen:

  • die Anfrage akzeptieren;
  • ein Angebot unterbreiten;
  • die Anfrage ablehnen,
  • oder um weitere Informationen bitten.

Jedes Mal, wenn die Unterkunft die Anfrage des Reisenden akzeptiert oder ein anderes Angebot unterbreitet, muss sie den Gesamtpreis angeben, den der Reisende zu zahlen hat, einschließlich Mehrwertsteuer, auch bezeichnet als „Gesamtpreis“. Die Kurtaxe, sofern vorgesehen, ist nicht im angegebenen Gesamtpreis enthalten.

Das Einfügen von externen Links, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen innerhalb der Konversationen zwischen Reisenden und Unterkünften ist nicht gestattet. Verstöße gegen diese Regel können zur vorübergehenden Sperrung des Listings auf Ecobnb führen.

Erst nachdem die Unterkunft die Buchung akzeptiert und den „Gesamtpreis“ angegeben hat, kann der Reisende die Buchung bestätigen, indem er auf die Schaltfläche „Buchen“ klickt.

Bei der Bestätigung der Buchung durch den Reisenden wird automatisch eine Nachricht „Buchung bestätigt“ an die Unterkunft gesendet, die verschiedene Informationen enthält, darunter Check-in- und Check-out-Daten, Anzahl der Gäste, Anzahl der Nächte, Gesamtpreis, direkte Kontaktdaten (E-Mail und Telefon) des Reisenden und der Unterkunft.

In jedem Fall darf die Unterkunft den Reisenden nicht auffordern, einen höheren Preis zu zahlen als den in der Buchungsanfrage angegebenen.

Der Ecobnb-Service ist für Reisende kostenlos; es werden keine Gebühren für den Service erhoben, der dem Reisenden angeboten wird, noch werden zusätzliche Kosten (im Zusammenhang mit der Buchung) auf den von der Unterkunft über das Nachrichtensystem angegebenen Preis aufgeschlagen.

Die Unterkunft, die im „BASIC“-Modus mit Ecobnb zusammenarbeitet (d. h. ohne feste Kosten), zahlt Ecobnb eine Provision in Höhe von 10 % des Gesamtpreises, nachdem der Reisende übernachtet und seine Unterkunft bezahlt hat. Die Provision ist auch fällig, wenn die Buchung per E-Mail oder Telefon erfolgt oder wenn die Unterkunft dem Reisenden direkt ihre Kontaktdaten (Telefon oder E-Mail) mitteilt.

Der Reisende zahlt den Gesamtpreis des Aufenthalts an die Unterkunft gemäß den von dieser angegebenen Modalitäten. Etwaige Zusatzkosten, wie Kurtaxe oder zusätzliche Leistungen (z. B. Mahlzeiten), werden ebenfalls direkt bei der Unterkunft beglichen.

Der Reisende vereinbart die Zahlungsmodalitäten für den Aufenthalt direkt mit der Unterkunft. Einige Unterkünfte können beispielsweise eine Anzahlung per Banküberweisung oder die Nutzung anderer sicherer Online-Zahlungsmethoden verlangen, gemäß den Bedingungen der jeweiligen Unterkunft.

Vor der Bestätigung der Buchung ist der Reisende verpflichtet, diese Bedingungen sorgfältig zu prüfen, wie sie in den Tarifdetails und/oder in der Bestätigungsmeldung der Unterkunft angegeben sind.

Ecobnb übernimmt keine Verantwortung für Vereinbarungen zwischen Reisenden und Unterkünften und greift nicht in die Lösung von etwaigen Streitigkeiten oder Problemen ein, die ausschließlich zwischen den Parteien zu klären sind.

Schnellbuchung – Instabooking

Registrierte Unterkünfte auf Ecobnb haben die Möglichkeit, die Option Schnellbuchung („Instabooking“) zu aktivieren, die es dem Reisenden ermöglicht, sofort zu buchen, ohne weitere Bestätigungsschritte seitens der Unterkunft.

Um Instabooking zu aktivieren, ist die Unterkunft verpflichtet:

  • alle Verfügbarkeitskalender ihrer Unterkünfte über iCal zu synchronisieren mit eventuellen Channel Managern, Google Kalender oder anderen externen Verkaufskanälen;
  • Preise und Verfügbarkeiten direkt auf der Ecobnb-Plattform aktuell zu halten;
  • die Zahlungs- und Stornierungsbedingungen für den Aufenthalt klar anzugeben.

Die klassische Buchung erfolgt in drei Schritten (Anfrage → Bestätigung durch die Unterkunft → Bestätigung durch den Reisenden), während beim Instabooking der Reisende die aktualisierte Verfügbarkeit im Kalender sieht und eine sofortige Buchung vornehmen kann.

Ecobnb stellt den Unterkünften technische Werkzeuge zur Verwaltung von Kalendern und Verfügbarkeiten zur Verfügung. Ecobnb übernimmt jedoch keine Verantwortung für:

  • Nicht-Synchronisierung oder Fehler in den Kalendern, die mit externen Plattformen verbunden sind;
  • Auslassungen oder fehlende Aktualisierungen von Preisen, Verfügbarkeiten oder Bedingungen durch die Unterkunft;
  • Overbooking, Stornierungen, Streitigkeiten oder Serviceprobleme aufgrund ungenauer oder unvollständiger Daten, die von der Unterkunft bereitgestellt wurden.

Die Unterkunft ist allein verantwortlich für die Richtigkeit und Aktualität der Informationen zu ihren Unterkünften und verpflichtet sich, Ecobnb von allen Ansprüchen, Forderungen oder rechtlichen Schritten von Reisenden oder Dritten im Zusammenhang mit der Nutzung von Instabooking freizustellen und schadlos zu halten.

8. Geschenkkarte

Alle Unterkünfte, die auf der Ecobnb-Plattform gelistet sind, sind verpflichtet, ohne Ausnahme Zahlungen über Geschenk- oder Guthabenkarten sowie die entsprechenden Bedingungen zu akzeptieren.

Die Ecobnb-Geschenkkarte ist ein digitales Prepaid-Zahlungsmittel, erhältlich in verschiedenen Beträgen (zum Beispiel 20 €, 50 €, 200 €), das von Reisenden zur vollständigen oder teilweisen Bezahlung von Buchungen über die Plattform verwendet werden kann.

Bei Verwendung einer Geschenkkarte erhält die Unterkunft zusammen mit der Buchungsbestätigung eine schriftliche Mitteilung mit Angabe des von Ecobnb im Auftrag des Reisenden über die Geschenkkarte bezahlten Betrags sowie des eventuell noch vom Reisenden direkt an die Unterkunft zu zahlenden Restbetrags.

Die Zahlungen aus Geschenkkarten werden von Ecobnb ausschließlich über das Online-Automatik-Zahlungssystem Stripe Checkout an die Unterkünfte ausgezahlt, das von Ecobnb als einziger autorisierter Kanal für die Auszahlung dieser Beträge eingerichtet wurde. Die Unterkünfte erkennen an und akzeptieren, dass die Nutzung des Stripe-Checkout-Systems Voraussetzung für den Erhalt von Beträgen aus Geschenkkarten ist.

Für weitere Informationen zur Nutzung der Ecobnb-Geschenkkarten wird der Reisende gebeten, die entsprechende Seite zu konsultieren: https://ecobnb.it/blog/termini-condizioni-gift-card-acquisto/

9. Treueprogramm Reconnect

Ecobnb bietet registrierten Reisenden das Treueprogramm Reconnect, das darauf abzielt, ökologisch nachhaltige Aufenthalte und grüne Aktionen auf der Plattform zu belohnen. Die gesammelten Punkte können in Geschenkkarten umgewandelt werden, die ausschließlich für Buchungen auf Ecobnb verwendet werden können.

Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme am Reconnect-Programm erfolgt automatisch für alle auf Ecobnb registrierten Reisenden, die Buchungen bei ökologisch nachhaltigen Unterkünften vornehmen oder andere im Programm vorgesehene Aktionen ausführen, wie Bewertungen abgeben oder den Newsletter abonnieren.

Punkte sammeln

Reisende können Reconnect-Punkte sammeln durch:

  • Ökologisch nachhaltige Aufenthalte: 1 Punkt für je 2 € ausgegeben, nach dem Check-out gutgeschrieben;
  • Bewertungen der Unterkünfte: zusätzliche Punkte gemäß Angaben auf der Plattform;
  • Abonnement des Newsletters oder andere Werbeaktionen: zusätzliche Punkte gemäß Angaben.

Die maximale Anzahl an Punkten, die pro Buchung gesammelt werden kann, beträgt 1.500.

Einlösen von Prämien
Die gesammelten Punkte können gemäß Angaben auf der Reconnect-Seite in Ecobnb-Geschenkkarten umgewandelt werden. Die Geschenkkarten können ausschließlich für Buchungen auf Ecobnb verwendet werden, indem der Code bei der Buchungsanfrage eingegeben wird.

Gültigkeit der Punkte
Reconnect-Punkte sind ab dem Zuteilungsdatum zwei Jahre lang gültig. Punkte, die innerhalb dieses Zeitraums nicht eingelöst werden, verfallen automatisch.

Stornierungen und Änderungen
Im Falle einer Stornierung einer Buchung werden die Punkte für diesen Aufenthalt nicht vergeben. Ecobnb behält sich das Recht vor, das Reconnect-Programm jederzeit zu ändern oder auszusetzen und die Nutzer über die Plattform zu informieren.

Haftungsbeschränkungen
Ecobnb haftet nicht für eventuelle Fehler bei der Punkteberechnung, Funktionsstörungen des Programms oder Verzögerungen bei der Vergabe von Prämien. Die Teilnahme am Reconnect-Programm begründet keine anderen Rechte als die in diesen Bedingungen beschriebenen.

10. Stornierung

Ecobnb ist nicht für die Stornierungsrichtlinien verantwortlich, diese werden direkt von der Unterkunft verwaltet und dem Reisenden über Nachricht, E-Mail, Telefon oder andere Kanäle mitgeteilt. Durch die Bestätigung der Buchung akzeptiert der Reisende die von der Unterkunft vorgesehenen Stornierungsbedingungen, auch wenn diese nicht direkt in der Mitteilung angegeben sind. Ecobnb wird in keinem Fall zur Lösung von Streitigkeiten zwischen Reisenden und Unterkünften bezüglich der Anwendung der Stornierungsbedingungen herangezogen.

Wenn die Unterkunft keine Stornierungsbedingungen angegeben hat, gilt eine Rückerstattung des Gesamtbetrags bis zu 10 Tagen vor dem Check-in-Datum. Nach Ablauf dieser 10 Tage (9 Tage, 8 Tage usw.) verfällt der gesamte Buchungsbetrag, einschließlich eventueller Gift Cards, die als Kosten markiert bleiben.

In der Stornierungsrichtlinie wird als Reisebeginn 12:00 Uhr (Ortszeit) der Unterkunft am Check-in-Datum angesehen, unabhängig von der tatsächlich geplanten Check-in-Zeit. Alle Stornierungszeiträume vor einer Reise werden anhand dieser Uhrzeit berechnet.

Eine Buchung gilt erst dann offiziell als storniert, wenn der Reisende alle Schritte befolgt hat, die in der Konversation zu Stornierungen beschrieben sind, und eine Stornierungsbestätigung erhalten hat.

11. Korrespondenz

Mit der Buchung stimmt der Reisende zu, von Ecobnb E-Mail-Mitteilungen zum gebuchten Aufenthalt zu erhalten, darunter:

  • eine Erinnerungs-E-Mail kurz vor dem Anreisedatum mit den wichtigsten Informationen zur Buchung und gegebenenfalls Hinweisen zum Reiseziel;

  • eine E-Mail nach dem Aufenthalt mit der Aufforderung, eine Bewertung der Unterkunft abzugeben;

  • eine Informations-E-Mail über die Umweltbelastung des Aufenthalts, einschließlich der Berechnung der vermiedenen CO₂-Kg und der Angabe der erzielten „Reconnect„-Punkte.

Lesen Sie unsere Datenschutz– und Cookie-Richtlinien, um weitere Informationen zu erhalten, wie wir Sie möglicherweise kontaktieren.

12. Bewertungen

Der Reisende kann eine Bewertung für die Unterkunft abgeben, in der er übernachtet hat, indem er das Online-Formular ausfüllt, das ihm von Ecobnb nach seinem Aufenthalt per E-Mail zugesandt wird.

Die Bewertung des Reisenden enthält Informationen zur ökologischen Nachhaltigkeit der besuchten Unterkunft und eine Bewertung von 1 bis 5 für seine Erfahrung.

Die Bewertung des Reisenden wird auf der Seite der Unterkunft veröffentlicht, um zukünftigen Reisenden nützliche Informationen und Einblicke in die ökologische Nachhaltigkeit, Qualität und Dienstleistungen der Unterkunft zu geben.

Zeitgleich mit der Veröffentlichung der Bewertung wird die betreffende Unterkunft per E-Mail informiert und eingeladen, mit einer kurzen Nachricht auf die Bewertung des Reisenden zu antworten. Die Antwort der Unterkunft wird auf derselben Seite direkt unter der entsprechenden Bewertung veröffentlicht.

Die Bewertungen können auch von Ecobnb (ganz oder teilweise) nach eigenem Ermessen verwendet werden (z. B. zu Marketingzwecken, Promotionszwecken oder zur Verbesserung des Services) auf der Website, auf Social-Media-Plattformen, in Newslettern usw. Wir behalten uns das Recht vor, Bewertungen nach eigenem Ermessen zu ändern, abzulehnen oder zu entfernen.

Auch die Unterkunft hat die Möglichkeit, eine Bewertung über den Reisenden abzugeben, den sie beherbergt hat, indem sie die Online-Umfrage ausfüllt, die auf Anfrage nach dem Aufenthalt gesendet wird.

13. Mitteilungen von Ecobnb

Jede Unterkunft und jedes Ecobnb-Mitglied stimmt zu, Mitteilungen von Ecobnb per E-Mail oder Telefon zu erhalten, die die Verwaltung des Angebots auf der Plattform, die Verwaltung von Nachrichten und Buchungen sowie etwaige nationale oder internationale regulatorische Updates betreffen.

14. Haftungsausschluss

Einige Teile der Website sind das Ergebnis des Projekts EcoDots, das im Rahmen des Programms Wettbewerbsfähigkeit und Innovation von der EU kofinanziert wird. Die Europäische Kommission ist nicht verantwortlich für die Informationen auf der Website oder deren Verwendung.

Ungeachtet der Einschränkungen und Bestimmungen, die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorgesehen sind, und soweit gesetzlich zulässig, haften wir nur für unmittelbar eingetretene und tatsächlich entstandene Schäden, die durch die Nichterfüllung unserer Verpflichtungen im Rahmen der bereitgestellten Dienstleistungen verursacht wurden. Die Entschädigung kann bis zur Gesamthöhe der Kosten Ihrer Buchung betragen, wie in der Bestätigungs-E-Mail angegeben (für einen einzelnen Vorfall oder eine Reihe zusammenhängender Vorfälle).

Ecobnb haftet nicht für (i) Straf-, Sonder-, indirekte oder Folgeschäden, Produktions-, Gewinn-, Einkommens- oder Vertragsverluste, Verletzungen oder Schäden am Ruf und Ansehen, Verlust von Rechten, (ii) die Unvollständigkeit oder Ungenauigkeit der (beschreibenden) Informationen der Unterkunft (bezüglich Preise, Verfügbarkeit und ökologischer Klassifizierung), die auf unserer Website bereitgestellt werden, (iii) Dienstleistungen oder Produkte, die von der Unterkunft erbracht oder angeboten werden, (iv) Schäden (direkt, indirekt, Folgeschäden oder Strafschäden), Verluste oder Kosten, die aufgrund der Unbenutzbarkeit oder Verzögerung unserer Website entstehen oder mit deren Nutzung in Verbindung stehen, oder (v) Körperverletzungen, Tod, Sachschäden oder andere Arten von Schäden (direkt, indirekt, speziell, Folgeschäden oder strafbar), Verluste oder Kosten, die entstanden sind, bezahlt wurden oder eingetreten sind, rechtliche Schritte, Fehler, Verstöße, grobe Fahrlässigkeit, vorsätzliche Misswirtschaft, Unterlassungen, Fahrlässigkeit, Falschangaben, zivil- oder objektive Haftung für ein der Unterkunft (teilweise oder vollständig) zuzuschreibendes unerlaubtes Handeln, deren Produkte oder Dienstleistungen direkt oder indirekt auf der Website verfügbar gemacht, angeboten oder beworben werden, einschließlich Stornierungen, Überbuchungen, Streiks, höhere Gewalt oder andere Ereignisse außerhalb unserer Kontrolle.

Egal, ob die Unterkunft die Kosten des Aufenthalts direkt dem Reisenden in Rechnung stellt oder die Zahlung über Stripe durch das automatische System erfolgt, der Reisende akzeptiert und bestätigt, dass es immer in der Verantwortung der Unterkunft liegt, die anfallenden Steuern basierend auf dem Gesamtpreis des Zimmers einzuziehen, zu behalten, zu überweisen und an die zuständigen Behörden zu zahlen. Ecobnb kann nicht haftbar gemacht werden (noch dafür verantwortlich sein), Steuern einzuziehen, zu behalten, zu überweisen oder an die zuständigen Behörden zu zahlen.

Ecobnb fungiert nicht als Vermittler bei Buchungen. Die Rechnung oder Quittung für den Aufenthalt wird immer von der Unterkunft ausgestellt und an den Reisenden übergeben.

Durch das Hochladen von Fotos/Bildern in unser System versicherst, gewährleistest und erklärst du, dass du die Urheberrechte an den Fotos/Bildern besitzt, und akzeptierst, dass Ecobnb die Fotos/Bilder auf seiner Website und App, in Werbematerialien und Veröffentlichungen sowohl online als auch offline in der von Ecobnb bestimmten Weise nutzen darf. Du gewährst Ecobnb eine nicht-exklusive, weltweite, unwiderrufliche, bedingungslose und unbefristete Lizenz zur Nutzung, Vervielfältigung, Anzeige, Reproduktion, Verteilung, Unterlizenzierung, Kommunikation und Bereitstellung der Fotos/Bilder auf die von Ecobnb als geeignet erachtete Weise. Die Person, die die Fotos/Bilder hochlädt, trägt die volle rechtliche und moralische Verantwortung für alle Ansprüche Dritter (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Unterkünfte), die sich aus der Veröffentlichung und Nutzung der Fotos/Bilder durch Ecobnb ergeben. Ecobnb besitzt oder unterstützt die hochgeladenen Fotos/Bilder nicht. Die Richtigkeit, Gültigkeit und Nutzungsberechtigung aller Fotos/Bilder wird von der hochladenden Person garantiert und liegt nicht in der Verantwortung von Ecobnb. Ecobnb lehnt jede Haftung für veröffentlichte Fotos/Bilder ab. Die hochladende Person garantiert, dass die Fotos/Bilder keine Viren, Trojaner oder infizierten Dateien enthalten, keine pornografischen, illegalen, obszönen, anstößigen, geschmacklosen oder unangemessenen Inhalte darstellen und keine geistigen Eigentumsrechte, Urheberrechte oder Datenschutzrechte Dritter verletzen. Fotos/Bilder, die nicht den oben genannten Kriterien entsprechen, werden nicht verwendet und/oder können jederzeit und ohne Vorankündigung von Ecobnb entfernt oder gelöscht werden.

Ecobnb ist nicht verantwortlich für Inhalte, die du als Mitglied, Unterkunft oder Reisender bzw. Autor einfügst, hochlädst, veröffentlichst, weiterleitest oder übermittelst, damit sie über die Website, die App oder die Dienste von Ecobnb sichtbar sind.

Der Ecobnb-Blog ermöglicht es Nutzern, Kommentare zu den in den Artikeln behandelten Themen zu hinterlassen. Durch das Verfassen eines Kommentars gewährt der Nutzer Ecobnb eine nicht-exklusive, kostenlose, übertragbare und uneingeschränkte Lizenz zur Nutzung des Inhalts, einschließlich – beispielhaft – des Rechts, diesen zu veröffentlichen, zu vervielfältigen, zu übersetzen, anzupassen, zu verbreiten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der Nutzer erklärt und garantiert, dass er die Rechte an den veröffentlichten Inhalten besitzt, und verpflichtet sich, Ecobnb von jeglichen Ansprüchen, Schadensersatzforderungen oder rechtlichen Schritten freizustellen, die sich aus der Veröffentlichung, Verbreitung oder Nutzung dieser Inhalte ergeben oder damit in Zusammenhang stehen.

Ecobnb übernimmt keine Verantwortung für von Nutzern eingestellte Inhalte, die in jedem Fall ausschließlich von diesen verantwortet werden.

15. Geistige Eigentumsrechte

Die Software, die zur Bereitstellung unserer Dienste erforderlich ist, die von unserer Website bereitgestellt oder genutzt wird, ist Eigentum von Ecobnb. Sofern nicht anders angegeben, liegen die Urheberrechte an den Inhalten (einschließlich Copyright), Informationen und Materialien auf unserer Website bei Ecobnb.
Ecobnb besitzt alle Rechte, Titel und Interessen an geistigem Eigentum hinsichtlich des grafischen Erscheinungsbildes und der allgemeinen Benutzeroberfläche (einschließlich der Infrastruktur) der Website, über die der Service bereitgestellt wird (einschließlich Blog, Guides, Routen und Bewertungen).

Wir respektieren die Rechte Dritter und erwarten, dass Nutzer, Mitglieder und Autoren auf unserer Website dasselbe tun. Es ist verboten, Inhalte auf Ecobnb zu veröffentlichen, die die Rechte Dritter oder geltendes Recht verletzen. Wir behalten uns das Recht vor, alle Inhalte oder Informationen, die Nutzer auf Ecobnb veröffentlichen, zu entfernen, wenn diese nicht den Vorschriften oder Urheberrechten entsprechen.

Wenn Inhalte die geistigen Eigentumsrechte Dritter verletzen, wird jeder gebeten, dies an info@ecobnb.com zu melden, und die Inhalte werden umgehend entfernt.

Niemand darf Inhalte der Website (einschließlich Blog, Guides, Routen, Bewertungen und Gästebewertungen) oder unsere Marke kopieren, ableiten, verlinken, veröffentlichen, bewerben, integrieren, nutzen, kombinieren oder anderweitig verwenden, ohne unsere ausdrückliche schriftliche Genehmigung. Wenn jemand unsere Inhalte (teilweise oder vollständig) nutzt oder kombiniert oder auf andere Weise Rechte am geistigen Eigentum der Website oder an Inhalten (oder Übersetzungen) beansprucht, muss diese Person sämtliche Rechte an Ecobnb übertragen. Jegliche nicht gesetzeskonforme Nutzung oder Handlungen stellen eine wesentliche Verletzung unserer geistigen Eigentumsrechte (einschließlich Urheberrechte und Datenbankrechte) dar.

16. Verschiedenes

Soweit gesetzlich zulässig, unterliegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Erbringung unserer Dienstleistungen dem italienischen Recht, und alle Streitigkeiten aus diesen Bedingungen, den allgemeinen Geschäftsbedingungen oder unseren Dienstleistungen fallen ausschließlich in die Zuständigkeit der Gerichte von Trient (Italien).

Die originale italienische Version dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann in andere Sprachen übersetzt worden sein. Die übersetzte Version ist unverbindlich und dient lediglich der Information, ohne rechtliche Wirkung. Im Falle von Streitigkeiten oder Unstimmigkeiten zwischen der italienischen Version und Übersetzungen dieser Bedingungen hat der italienische Text Vorrang und gilt als endgültige Version. Der italienische Text ist auf unserer Website verfügbar (bei Auswahl der italienischen Sprache) oder wird auf schriftliche Anfrage bereitgestellt.

Falls eine Klausel dieser Bedingungen ungültig, unwirksam oder nicht verbindlich ist oder wird, bleiben alle anderen Klauseln weiterhin gültig. In diesem Fall wird die betreffende Klausel durch eine gültige und verbindliche Klausel ersetzt, die der ursprünglichen Klausel möglichst nahekommt und deren Zwecke und Inhalte respektiert.

Frühere Versionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Ecobnb bewahrt frühere Versionen dieser Bedingungen zu internen Dokumentationszwecken auf. Aus Gründen der Praktikabilität stellen wir über den folgenden Link die Versionen der Bedingungen ab Januar 2025 zur Verfügung. Nutzer können diese einsehen, um Änderungen zum Zeitpunkt der Buchung nachzuvollziehen.

17. Informationen zu Ecobnb

Der Service wird von Ecobnb, einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach italienischem Recht mit Sitz in Piazza San Marco, 11 F, 38068 Rovereto, Italien, bereitgestellt und bei der Handelskammer von Trient unter der Nummer TN–217704 registriert. Ecobnb ist ein Sozialunternehmen. Unsere Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist 02342300221. Unser SDI-Code für die elektronische Rechnungsstellung: USAL8PV.