Wir haben Ihnen bereits die Gründe erklärt, warum Sie Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Ihrem Hotel, Restaurant oder Bed & Breakfast installieren sollten. Aber wie können Sie das tun? Welche Schritte sind zu befolgen? Hier zeigen wir Ihnen einen Mini-Führer zur Installation der Ladeinfrastruktur  für Elektrofahrzeuge wenn Sie in die Elektromobilität investieren möchten!

Gäste mit Elektroautos werden immer zahlreicher und müssen in den Ferien ihr Ziel anhand der verfügbaren Ladeinfrastruktur auswählen. […] Aus diesem Grund versuchen viele Hotels und Restaurants bereits, diesen wachsenden Typ von Reisenden anzuziehen. Darüber hinaus ist die Elektromobilität perfekt für ein Urlaub im Zeichen der Stille, der Natur und der Entspannung. (Bayern innovativ)

5 Gründe, um einen elektrischen Ladepunkt zu erstellen
Reisen mit Elektrofahrzeuge,by averie woodard on Unsplash

5 Gründe, um einen elektrischen Ladepunkt zu erstellen

Die Daten stellen die wachsenden Zahl von Elektrofahrzeugen in Europa dar und zeigen daher die Bedeutung der Elektromobilität im Tourismussektor. Elektroautofahrer werden von einem Hotel, Restaurant oder Ferienort angezogen, wenn eine Ladeinfrastruktur verfügbar ist. Wenn Ihre Unterkunft einen E-Charge-Service anbietet , desto Größer ist die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen.

Die Implementierung von Ladestationen für touristische Bedürfnisse bietet noch weitere zahlreiche Vorteile:

• Menschen, die Elektroautos fahren, sind im Allgemeinen reicher. Aus diesem Grund bringen sie während ihres Aufenthalts Mehrwert, kaufen qualitativ hochwertigere Dienstleistungen und geben im Allgemeinen mehr aus.

• Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten und regionale oder nationale Zuschüsse für den Kauf und die Installation von EV-Ladestationen.

• Durch die Implementierung einer korrekten Ladeinfrastruktur können Sie das „Unique Value Proposition“ implementieren. Egal, ob Sie ein Hotel, ein Bed & Brekfast oder ein Touristenziel sind, Sie können Ihren einzigartigen Vorschlag verbessern und innovieren und Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern.

• Schließlich können Sie ein positives und nachhaltiges Image Ihres Hotels aufbauen und sich als besonders innovatives Unternehmen positionieren.

Elektroautos nachhaltiges Reisen

Gänzliche Anleitung zur Installation von Ladestationen für Elektroautos

Für die Implementierung der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge sind 10 Punkte zu berücksichtigen, die von der Baugenehmigung bis zur Abrechnung reichen, von der möglichen Finanzierung bis zum elektrischen System. Aber lassen Sie uns Schritt für Schritt fortfahren und alles , was Sie brauchen, im Detail sehen.

1. Baugenehmigungen für Fahrzeugladestrukturen

charging point Elektrische Autos

Gemäß einem Gesetzesdekret von 2012 ist in Italien für den Bau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge der zertifizierte Aktivitätsstartbericht (SCIA) erforderlich. Grundsätzlich handelt es sich um eine Selbstzertifizierung, mit der Sie den Eingriff durchführen können, ohne auf Überprüfungen oder Kontrollen warten zu müssen. Wer den Beginn der Tätigkeit bei SCIA meldet, übernimmt die Verantwortung für das Erklärte im Bericht. Der Scia muss elektronisch an Suap gesendet werden, den One-Stop-Shop für produktive Tätigkeiten , der für den Bereich verantwortlich ist, in dem das Geschäft betrieben wird. Der Bericht muss innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Tätigkeitt gesendet werden: Der Suap stellt sofort eine Quittung sowie die Details des Protokolls aus.

Im Fall, dass die Ladestation in einem privaten Raum aufgestellt wird, ist möglicherweise keine Meldung erforderlich. Es ist jedoch wichtig, immer die Vorschriften Ihrer Gemeinde zu überprüfen. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie daran erinnern, dass der für Hotelgäste reservierte Parkplatz ein „privater Ort für Dritte“ ist, der nach italienischem Recht an öffentliche Orte angeglichen wird. Die Ladestation wird jedoch ein Unternehmenssystem sein, das vom Unternehmen unabhängig installiert und verwaltet wird.

2. Das elektrische System

Das elektrische System
Bild by phxerk

Vor dem Kauf einer Ladestation für Elektrofahrzeuge ist Folgendes zu beachten:

  • Belastbarkeit des elektrischen Systems
  • Verfügbare Last (kann durch Rechnungen oder durch Kontaktaufnahme mit dem Netzbetreiber ermittelt werden): Für die Ladestation muss ausreichend Kapazität vorhanden sein. Wenn die Ladekapazität erhöht werden muss, überprüfen Sie die Anforderungen des Netzbetreibers. In der Regel ist ab 7,4 kW ein dreiphasiger Netzanschluss erforderlich.
  • Platz im Schaltschrank: Möglicherweise muss eine separate Sicherung für den Stromkreis der Ladestation eingesetzt werden.

Ausserdem ist es wichtig, die Spitzenwerte bei der Nutzung des elektrischen Systems zu berücksichtigen, wobei alle im Hotel oder in der Einrichtung verwendeten Geräte und die zum Aufladen erforderliche Energie zu berücksichtigen sind. Alles hängt von der Leistung der Einrichtung ab.

Ladezeiten für Elektrofahrzeuge berücksichtigen

Dort wo die Gäste das Auto in kurzer Zeit aufladen können (Restaurants, Spas, Supermärkte usw.), muss eine größere Energiemenge bereitgestellt werden, um das Auto schneller aufzuladen. Während an den Orten, wo die Gäste mehr Zeit zum Aufladen haben (Hotels und B & B, wo das Aufladen während der Nacht stattfinden kann), wird weniger Energie zum Aufladen des Autos benötigt.

Was sind die Ladezeiten eines Elektroautos? Im Durchschnitt dauert eine volle Ladung folgende Zeiten:

  • bei 3,7 kW: 5-6 Stunden
  • bei 7,4 kW: 3 Stunden
  • bei 11 kW: 2 Stunden
  • bei 22 kW: 1 Stunde

Natürlich muss ein Fach Elektriker das übernehmen. Wir können nur empfehlen, die Ladestation separat von der Schalttafel aus anzuschließen, damit keine zusätzlichen Dienste an die Stromleitung angeschlossen werden. Ausserdem hängt die Größe der Stromleitung von der erforderlichen Ladekapazität und der Länge der Kabel (Abstand zwischen Ladestation und Verteilerkasten) ab.

3. Technische Ausstattung der Ladestationen

 

3 Links europäischer Standardstecker (Typ 2 EC62196). Rechts zwei Beispiele für Adapterkabel.
3 Links europäischer Standardstecker (Typ 2 EC62196). Rechts zwei Beispiele für Adapterkabel.

Ladestationen sollten mit dem europäischen Standardstecker (Typ 2 IEC62196) ausgestattet sein, damit möglichst viele Elektrofahrzeugmodelle aufgeladen werden können. Wenn das Fahrzeug nicht mit einem Stecker vom Typ 2 ausgestattet ist, kann ein Adapterkabel verwendet werden.

Wir empfehlen Ihnen außerdem, eine Ladestation zu wählen, die mit allen erforderlichen Schutzeinrichtungen und einem Ladezähler ausgestattet ist, um den individuellen Energieverbrauch und die relativen Tarife zu messen.

4. Positionierung der Ladestation

Ladestation für Elektrofahrzeuge mit Sonnenkollektoren
Ladestation für Elektrofahrzeuge mit Sonnenkollektoren, Foto via Wikipedia

Wo soll die Ladestation erstellt werden? Das Erste an das Sie denken müssen, sind die Sicherheit, Zugänglichkeit und der Komfort Ihrer Gäste.
Normalerweise soll die Länge der Stromleitung (d. H. Die Entfernung von der Ladestation zum nächsten Verteilerkasten) so kurz wie möglich sein. Die Ladestation ist ideal auf halber Strecke zwischen zwei Parkplätzen (mit genügend Raum zum Umkehren nach vorne), um das Laden auf verschiedenen Arten von Elektrofahrzeugen zu ermöglichen.

Wenn die Ladestation nicht wasserdicht ist, muss ein angemessener Wetterschutz gewährleistet werden. Um ein bequemes Ladeerlebnis anzubieten, können Sie auch den Ladepunkt beleuchten und schützen. Denken Sie daran, dass Ihre Internetverbindung den Ladebereich erreichen muss, wenn Sie eine intelligente Ladestation ausgewählt haben.

Denken Sie nicht nur an die Gegenwart, sondern überlegen Sie sich die Möglichkeiten zur Erweiterung!

5. Zahlungssystem

 Foto über pxhere
Ideal ist es, die Zahlung des Auflade Services in die Kosten des Hotels oder Restaurants einzubeziehen. Oder noch besser, bieten Sie es kostenlos als Aktion an. Foto über pxhere

Wenn Sie sich für einen kostenpflichtigen Service entscheiden, muss die Ladestation für Elektrofahrzeuge über ein Zählsystem verfügen, um jede einzelne Nutzung berechnen zu können. Für Hotels, Bauernhäuser und B & Bs empfehlen wir, die Kosten für das Aufladen des Stroms als Servicegebühr in die Zimmerrechnung aufzunehmen. Dies erleichtert das Bezahlen der Gäste. Alternativ ist die beste Lösung eine Zahlungsoption per Kredit- / Debit- / PayPal-Karte, wofür keine Registrierung erforderlich ist.

Im Allgemeinen können die Kosten für den Aufladedienst folgendermaßen berechnet werden:
• Kostenlos (kostenloser Service zur Gewinnung neuer Kunden)
• Kosten gemessen auf Basis des verwendeten elektrischen Stroms (in kWh)
• Kosten gemessen basierend auf der Ladezeit
• Eine Mischung zwischen KWh und Zeit
• Parkgebühr (einmalig)

Sie verkaufen keine Energie, sondern bieten einen Ladeservice an, daher können Sie den Preis frei wählen. Es ist vielleicht vernünftig 5 € mehr pro Nacht für diejenigen die auf dem für Elektrofahrzeuge reservierten Parkplatz parken und aufladen möchten, zu verlangen. Es könnte jedoch besser sein, den Service kostenlos anzubieten, wenn man bedenkt, dass die Kosten für das Aufladen eines Autos minimal sind. Auf diese Weise ziehen Sie für den kommenden Jahren eine immer größere Anzahl von Touristen mit Elektroauto in Ihre Struktur an.

6. Lastmanagement

Funktionsprinzip des Lastmanagements. Quelle: https://orsted.de/energieloesungen/energie-lexikon/lastmanagement

Es ist besser, eine Ladestation mit integrierter Lastmanagementfunktion zu kaufen. Dies ist sehr wichtig für Unterkünfte mit unterschiedlichen Energieverbrauchsquellen.

Das Lastmanagementsystem analysiert Spitzenlasten und startet Fahrzeugladevorgänge, wenn andere verbundene Benutzer wenig Energie benötigen.

7. Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen

erneubare Energiequellen
Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen, ph. über pxhere

Um wirklich umweltfreundlich zu sein, müssen Elektrofahrzeuge mit sauberer Energie aufgeladen werden, d. H. Aus erneuerbaren Quellen: Photovoltaik, Wind oder Wasserkraft. Glücklicherweise wächst auch in Italien die Menge an sauberem Strom, aber wie die Daten von 2016 zeigen, stammt der größte Teil der Energie, die wir in unserem Land verbrauchen, aus thermoelektrischer Energie.

Aus diesem Grund muss die Installation einer Ladestation von der Wahl eines 100% sauberen Stromversorgers oder von der Installation einer sauberen Energieerzeugungsanlage begleitet werden.

8. Investitionskosten

Installation der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Ihrem Hotel
Ladestation für Elektroautos, Foto via pxhere

Die wichtigsten zu berücksichtigenden Kosten sind:

• Kosten für den Anschluss an das Netzwerk oder dessen Erweiterung (falls erforderlich) und für die Erhöhung der Netzwerkleistung;
• Vorarbeiten durch den Elektriker;
• falls erforderlich, Aushub- und Fundamentarbeiten;
• Kauf der Ladestation (Hardware und Software);
• Wartung.

9. Finanzierungsmöglichkeiten

Finanzierungsmöglichkeiten
Finanzierungsmöglichkeiten zur Installation der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Ihrer Unterkunft, foto via pxhere

Um diese Kosten zu bewältigen, gibt es verschiedene nationale und regionale Anreize.

Der im Haushaltsgesetz 2019 enthaltene nationale Umweltbonus sieht einen Steuerabzug von 50% für die Kosten der Stromaufladeinfrastruktur (Kauf und Installation) vor, die vom 1. März 2019 bis zum 31. Dezember 2021 anfallen. Die anfänglichen Kosten sind enthalten für die Anforderung von zusätzlicher Leistung bis maximal 7 kW. Der Abzug muss in zehn gleiche jährliche Raten aufgeteilt werden und wird mit einem Gesamtbetrag von höchstens 3.000 Euro berechnet.

Wenn sich Ihre Unterkunft in der Provinz Bozen befindet, können Sie einen Beitrag von 80% der zugelassenen Ausgaben für einen Höchstbetrag von 1.000 € für jedes Aufladesystem beantragen (weitere Informationen und Details unter diesem Link). Der Beitrag betrifft sowohl den Kauf der Ladestation als auch die Bereitstellung, den Anschluss und die Installation. Bei Privatpersonen (z. B. B & B ohne Umsatzsteuer-Identifikationsnummer) können Beiträge für maximal 3 Ladesysteme gewährt werden. Die installierten Säulen dürfen keinen kommerziellen Zweck haben.

Die Provinz Trient bietet hingegen einen Beitrag von 60% der zugelassenen Ausgaben bis maximal 1.500 € und 5 Ladestationen an. Der Beitrag für E-Bike-Ladestationen beträgt maximal 500 € (Details  unter diesem Link).

10. Kommunikation und Förderung

Kommunikation und Förderung für Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Ihrem Hotel
Kommunikation und Förderung für Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Ihrem Hotel

Eine angemessene Kommunikation über das Vorhandensein des Ladedienstes für Elektrofahrzeuge ist wichtig, um neue Kunden zu gewinnen und die Gäste über die Einzelheiten des angebotenen Dienstes zu informieren. Sie können zahlreiche Kanäle nutzen: Sie können dies auf Ihrer Website, auf unserer Plattform, auf den verschiedenen Websites für Tourismusförderung, mit Pressemitteilungen und in sozialen Medien melden.

Ausserdem ist es wichtig, dass Sie Ihre Ladestation auf speziellen Karten und Web-Apps veröffentlicht wird, z.B

Soviel zur Online-Präsenz.

Wir empfehlen Ihnen außerdem, die Ladestation mit einem Schild hervorzuheben und den Kunden die Wahl des Respekts für die Umwelt mitzuteilen, indem Sie beispielsweise betonen, dass Strom zu 100% aus erneuerbaren Quellen stammt.

Elektroauto

War dieser Installationfuehrer der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge nützlich? Wir hoffen es! Haben Sie sich entschieden, eine elektrische Ladeinfrastruktur in Ihrem Öko-Hotel einzurichten? Wenn Sie immer noch nicht von den Vorteilen überzeugt sind, lesen Sie folgenden Artikel!

Haben Sie sich entschieden, einen Ladeservice für Elektrofahrräder einzurichten? Unter diesem Link finden Sie den vollständigen Leitfaden für E-Bike-Ladeservices.

Wenn Sie andererseits das Thema Aufladen von E-Fahrzeugen vertiefen möchten, finden Sie unten einige nützliche Dokumente und Ressourcen in Englisch und Deutsch.

Einblicke und Online-Ressourcen

Dieser Führer wurde im Rahmen von E-MOTICON erstellt, einem europäischen Projekt, das die Verbreitung nachhaltiger Mobilitäts- und Ladesysteme für Elektrofahrzeuge in den Alpen fördert.

Der Führer  wurde von Ecobnb nach den Workshops in Bozen und Tolmezzo mit dem Beitrag von:

unione europea       logo-E-MOTICON     Alpine Pearls