Erkunden Sie die aussichtsreiche Hochgebirgsregion Hohe Tauern auf dieser anspruchsvollen Wanderung!
  • Dauer: 6 h
  • Schwierigkeit: Schwierig
  • Das Besondere: Wandern in einer Hochgebirgsregion ist einfach ein Abenteuer für sich, das jeder einmal erlebt haben sollte!
  • Länge: 13 km
  • Höhenmeter: 1272 m
  • Reiseart: zu Fuß
  • Kosten: 0
  • Unsere Tipps: Das Besucherzentrum "Strom und Eis" hat von Mitte Mai bis Mitte Oktober geöffnet. Der Eintritt ist frei!

Diese Wanderung führt hoch hinauf in die Hochgebirgsregion Hohen Tauern. Steile Kare, Gletscher, verkarstete Hochflächen und eine Reihe von Bergseen kann der Wandernde hier in den höchsten Bergen Österreichs vorfinden.
 Startpunkt der Wanderuns ist das Bergrestaurant Heidnische Kirche. Von hier wandert man zunächst über die fast 500m lange und 107m hohe Moosersperre. Neugierige können hier das Innere der Sperre oder die Erlebniswelt „Strom und Eis“ besuchen.

Der Austriaweg mit der Markierung Nr. 717 führt nun am Ufer des Stausees entlang Richtung Süden. Linker Hand erhebt sich die von Gletschern umgebene Klockerin (3419 m). Fast am Ende des Stausees wird der Abzweig nach links ignoriert und geradeaus auf dem Weg Nr. 716 weitergewandert. Den Stausee hinter sich lassend, überquert man nun den Rotenbach und steigt steil bergan zum Kapruner Törl (2639 m).

Anschließend geht es wieder über etliche Geröllfelder steil bergab zum Stausee Tauernmoossee. Dort trifft man auf den Vitalisweg, dem nach links gefolgt wird. Dieser geht noch einmal steil bergauf und führt direkt zum am idyllischen Weißsee gelegenen Berghotel Rudolfshütte. Hier stehen Liegestühle auf der Sonnenterrasse zum Entspannen bereit. Im Selbstbedienungsrestaurant „Bergblick“ kann man sich mit Speisen und Getränken wieder stärken. Der Abstieg zum Enzigerboden erfolgt abschließend entweder zu Fuß oder mit der Seilbahn.