Eine Reisetour um das florentinische Land, vom Tal Val di Sieve und dessen Weingärten zu erkunden.
  • Dauer: 6 Stunden
  • Schwierigkeit: Mittel
  • Das Besondere: Zwischen den grünen Hügel des Chianti Rufina, mit seinen Weinbergen und den Olivenbäumen.
  • Länge: 10 km
  • Höhenmeter: 800 m
  • Reiseart: zu Fuss
  • Kosten: 0 €
  • Unsere Tipps: Eine Reisetour die an allen Jahreszeiten geeignet ist, im Falle von Regen sollte man beim Überqueren des Grabens acht geben.

Rufina - Falgano - Selvapiana

Rufina ist ein Dorf das zu Florenz gehört, eine Ruheoase welche aus Weingärten und Olivenbäumen, sowie aus den Kornfeldern und den Hügeln besteht, auf denen sich antike Villen der florentinischen Adelsfamilien die dieses Zuhause gewählt hatten, erheben.

Wir sind im Lande des Chianti Rufina, dem starken Rubin roten Wein. Gerade hier befindet sich unser Ausgangspunkt für die Reisetour, beim biologischen Agrartourismus La Fontaccia, wo Sie die typische Kultur der Toskana geniessen können.

Vom Agrartourismus erreichen wir dem Platz, nicht weit vom Bahnhof entfernt, gegenüber dem Park der Villa des Poggio Reale. Dann gehen wir nach Süden weiter, auf Via Guiseppe di Vittorio, um dann auf Via del Poggiolo weiterzugehen. Wir befinden uns gegenüber der Villa del Poggiolo und gehen dann nach Osten weiter, zuerst auf einer nicht asphaltierten Strasse und dann auf einer Landstrasse, bei der Kreuzung gehen wir gerade aus.

Chianti Rufina

Wir befinden uns jetzt Richtung Falgano, ohne jedoch dorthin zu gelangen. Vor der asphaltierten Strasse gehen wir rechts hinauf, Richtung Süd - Osten und nachdem gelangen wir auf einem steileren Weg der uns zur Abzweigung des Turms führt. Wir ignorieren wieder den Weg nach Falgano und begeben uns nach Süden.

Wir gelangen bis zum Eingang des Turms, nehmen hier den Weg der hinunter geht und den Graben überquert, an diesem Punkt der Tour könnte es einige Schwierigkeiten geben. .

Jetzt umgehen wir den Hügel von Marilli, um dann den Weg bis zum Dörfchen Sankt Maria in Falgano weiterzugehen, hier kann man in einem typischen Lebensmittelgeschäft anhalten.

Wir gehen den Weg Nr. 31 weiter, und folgen den nicht asphaltierten Weg der an Poggiocenci, Reniccioli und Alberi vorbeigeht, bis hinauf zum Kamm von Bavecchia. Nun gehen wir westlich auf dem Weg Nr.35 weiter, mit etwas Höhenunterschied, der uns bis zum Poggio al Commisario zu seinem beeindruckenden mittelalterlichen Gebäude führt. Wir steigen dem Wald hinunter und gehen Richtung Pesalova und der Villa von Selvapiana weiter.

Wir umgehen sie gegen Norden, gehen im Wald weiter und kommen dann für kurze Zeit auf eine asphaltierte Strasse gegen Masseto, um dann wieder gegen Norden Richtung Bahnhof weiterzugehen. Wir wandern diese entlang bis wir wieder zum Ausgangspunkt gelangen.

Chianti Rufina

Agriturismo Fattoria Lavacchio

Ab €90.00

Podere le Pialle vicino a Firenze

Città Metropolitana di Firenze (Toscana)