Die Welt die uns vor dem Wagonfenster vorbei fliesst: Häuser, Brücken, Berge und Ebene wechseln sich ab, während man den Genuss der Langsamkeit an Bord eines eigenartigen und originellen Zuges wiederentdeckt. Diese Fahrt bietet die Möglichkeit an Italien von einer anderen Perspektive zu sehen und auch ausserhalb des Massentourismus auf den normalen Gleisen zu reisen. Hier reist man nämlich in Dampf Wagonen in Vintage und Retrò Stil!
Hier folgen die 5 einzigartigen Zugtouren in atemberaubenden Landschaften. Die Preise sind annehmbar und der Aufenthalt ist umweltfreundlich. Also los gehts! Kaufen auch Sie ein Ticket und springen Sie in den Wagon!
1 In Sizilien unter dem Vulkan
Schwarzer Lavastrom und Felder mit Zitronen und Feigenkaktus begleiten Sie an diesen ausserordentlichen Tag auf der Entdeckung des größten und aktivsten Vulkan Europas.
Die Circumetnea erlaubt Ihnen eine Rundfahrt um den Vulkan zu unternehmen, indem Sie von Catania an Bord eines alten Zuges der 35 km/h fährt, starten. Schenken Sie sich die Zeit die Sie benötigen um die Landschaft zu geniessen. In 3 1/2 Stunden erreichen Sie das Ziel, Sie können jedoch halten wo Sie wollen; wir empfehlen Ihnen Bronte, die Stadt der Pistazien und Randazzo, zu besichtigen.
Was zu wissen ist: auf der Webseite circumetna.it finden Sie die Uhrzeiten der Fahrten von Catania zu Riposto. Man startet vom Bahnhof CataniaBorgo, in der Caronda Strasse. Der Preis des Tickets Hin-und Rückfahrt ist 11,60 Euro.
Unterkunft: Für Ihren umweltfreundlichen Aufenthalt gibt es Bagolarea ein biologischer Agrartourismus auf den Hängen des Etnas. Der Preis startet von 50 Euro aufwärts für ein Doppelzimmer.
2. In der Toskana zwischen den Ton von Siena
Der Natur Zug bringt uns zurück in die Zeit, lässt uns ungewöhnliche Touren an Bord einer Dampflokomotive mit alten Wagonen erleben und mit Pfeifen und Pufflärm bringt er uns zu unberührten Gebieten wo die Zeit stehen geblieben ist. Für das Jahr 2016 ist ein reichhaltiger Kalender vorgesehen, welcher Zugfahrten mit einer speziellen Veranstaltung kombiniert, wie Dorf- und Volksfeste.
Was zu wissen ist: der Preis des Tickets ist 29 Euro und 3 Euro für den Vereinspreis.
Auf diesen Link kann man das jährliche Programm sehen.
Unterkunft: in Siena erwartet Sie ein nettes umweltfreundliches B&B mit einer Panoramaaussicht zu den Dächern und ein ausgezeichnetes Frühstück mit Null km. Ab 80 Euro fuer ein Doppelzimmer.
3. In Piemont in der Höhe
52 km, 83 Brücken und 31 Gallerien welche üppige Wälder, majestätische Berge, Flüsse und Seen überqueren. Die Vigezzina ist ein typische alpine Eisenbahn welche von Domodossola startet und bis in die Schweiz im sonnigen Locarno und eingebettet am nördliche Ufer des Lago Maggiore, geht.
Was zu wissen ist: für weitere Informationen gehen si auf die Seite: vigezzina.com. Die Tour mit Hin-und Rückfahrt kostet 23 Euro mit spezieller Ermäßigung für Familien und die Möglichkeit das Fahrrad mitzunehmen (mit einem Zuschlag von 7 Euro).
Unterkunft: vor der Abfahrt können Sie eine spezielle Nacht in Harmonie mit der Natur in einer dieser umweltfreundlichen Unterkünfte in der Nähe von Domodossola, verbringen!
4. In Ligurien, im Stil der belle époque
Nach vier Jahren ist diese wirklich charakteristische Eisenbahn welche sowohl von den Einheimischen als auch von den Touristen beliebt ist, wieder in Betrieb gekommen.
Dieser dringt in die Täler zwischen engen Kurven und steilen Aufstiegen und fährt unter den Festungen von Genua vorbei. Von Genua erreicht man Casella mit einer Fahrt an Bord einer Dampfeisenbahn die uns zurück in die Zeit bringt, welche im Grünen zwischen Meer und Bergen verläuft.
Was zu wissen ist: entdecken Sie mehr über die lange Geschichte dieses Zuges und die Fahrten die er unternimmt auf der öffentlichen Webseite.
Preise ab 3,40 Euro mit Möglichkeit eine Fahrt in einem alten Wagon zu reservieren.
Unterkunft: für ihren Urlaub in Genua empfehlen wir Hotel Cairoli, ein Hotel im Herzen der Stadt und nur einige Schritte vom Dom entfernt, mit ausgezeichnetem Frühstück. Ab 60 Euro für ein Doppelzimmer.
5. In Sardinien, im wilden Landesinnern
4 Eisenbahnlinien in einem typischen grünen Zug welche vom kristallklaren Meer zur wilden Seite Sardiniens bringen, auf der Entdeckung der unberührten Natur, den Olivenhainen und den kalkartigen Hochebenen, der mediterranen Vegetation und den typischen Nuraghi. Wir empfehlen Ihnen die Linie Mandas-Arbatax und Alghero-Palau zu probieren.
Was zu wissen ist: hier finden Sie Uhrzeiten und Preise. Ausserdem gibt es für größere Gruppen eine einzigartige Möglichkeit: man kann einen Zug mieten und alleine eine Fahrt organisieren.
Unterkunft: auf Ecobnb finden Sie zahlreiche umweltfreundliche Unterkunftsmöglichkeiten in Sardinen, reservieren Sie die für Sie am besten passt!