Eine Reise in die Reise, ein Weg der vor allem innerlich begangen wird. Es gibt zahlreiche spirituelle Wanderungen in Italien. Vom Norden bis Süden ist es möglich ältere Pilgerwege zu begehen welche zur Suche nach sich selbst führen. Es handelt sich nicht umbedingt um religiöse Wanderungen, sondern Wege um sich wiederzufinden und eine neue Dimension durch Meditation zu finden.
Der Weg ist ein beständiges Element der Menschheitsgeschichte, von der Reise auf der Suche nach dem Essen und dem Schutz, zur Wallfahrt bis zum Kontakt mit Gott. Jede Kultur und jedes Volk ist gewandert und hat somit sich selbst kennengelernt und den Mitmenschen wiedergefunden.
Heute möchten wir Ihnen 10 der vielen spirituellen Wanderungen in Italien erzählen, welche ein gemeinsames Element aufweisen: eine wilde Natur welche dem Pfad entlang begleitet und unsere Destination erfasst. Mystische Einsiedeleien, Kloster oder was von denen übrig bleibt, eindrucksvolle Wallfahrtskirchen und Abteien die von einen grünen Rahmen eingefasst sind.
1. Spirituelle Wanderungen zur Wallfahrtskirche La Verna
In einer üppigen aber gastfreundlichen Ecke weit vom Tourismus entfernt, verbergt die Toskana einen Wald mit weissen Tannen wo Schriftsteller, Heilige und Pilger während der Jahrtausende eine unübliche Geistlichkeit gefunden haben.
Hier in dieser intensiven und poetischen Natur zog sich der Hl Franziskus im Sommer 1224 für eine Zeit lang zurück um zu beten. Um die Wallfahrtskirche Verna zu erreichen, geht man den antiken Pfad der Wälder Sacri im Innern des Natur Parks der Casentinesi Wälder entlang. Zwischen den antiken weissen Tannen und natürlichen Grotten welche mit Moos bedeckt sind, erreicht man die Wallfahrtskirche welche in ihrem Innern Spiritualität, Kunst, Kultur und Geschichte bewahrt.
Unterkunft: für einen umweltfreundlichen Aufenthalt geben wir Ihnen einige Hinweise welche nicht zu verpassen sind, neben der Wallfahrtskirche Verna und den Wäldern im Casentinese.
Für die Pilger bietet die Wallfahrtskirche La Verna ausserdem Gastfreundschaft im Kloster mit freiem Angebot an. (in Zimmern mit 15 Betten)
2. Die Einsiedelei von San Marco, neben Ascoli Piceno
Man startet von der Fraktion von Piagge, einige Kilometer von Ascoli Piceno entfernt. Von hier aus geht man einen Pfad entlang gegen dem Hügel San Marco hinauf. Dieser ist ein kurzer Pfad im Gegensatz zu den anderen spirituellen Wegen. Aber bei jedem Schritt verschwindet alles und lässt der Essenz den Platz. Man taucht in eine dichte Vegetation, in einem verzauberten Kastanienwald bis man an einem Punkt eine imposante Freitreppe findet welche zum religiösen Gebäude bringt: eine Perle umfasst von den Felsen des Berges.
Unterkunft: in Ascoli Piceno können Sie ein umweltfreundliches B&B La Chiarina im Zentrum der Stadt mit der Möglichkeit eines gesunden selbst Bedienungs Frühstücks, finden.
3. Die Einsiedelei von Calomini, im Garfagnana
Im Mai kann man zahlreiche Pilger sehen, welche der Einsiedelei von Calomini hinaufsteigen, die sich dicht an dem felsigen Steilhang erhebt und im Berg eingefügt ist.
Die Tradition erzählt, dass einem lokalen Mädchen rund im Jahre Tausend, die Figur der Muttergottes erschienen sei. Die Einsiedelei befindet sich der Strasse entlang welche von Gallicans nach Vergemoli und zur Grotte del Vento bringt. Der Felsen ist integrierender Teil des Gebäudes und zusammen bilden sie ein Meditation Ort und heilige Ruhe.
Unterkunft: Die Garfagana ist ein einzigartiger Ort und auch ein ideales Ziel für einen schönen Urlaub in die Natur. In der Gegend fehlen die umweltfreundlichen Unterkünfte nicht, von den Agrartourismus zu den B&B.
4. Die Einsiedelei von Santa Caterina del Sasso mit Sicht auf dem Lago Maggiore See
Zu diesen Ort kommt man nicht mit dem Auto. Nur zu Fuss kann man diesen eindrucksvollen Ort erreichen, welcher in drei Gebäuden eingeteilt ist. Wir befinden uns in Reno, eine kleine Fraktion in Leggiuno, am Lombardischen Teil des malerischen Lago Maggiore See. Der Ort ist immer noch Ziel der Gläubigen und Pilger welche von den Benediktinern in der Einsiedelei beherbergt werden. Es wird erzählt dass die Einsiedelei von Alberto Bosozzi ein reicher Händler gegründet wurde. Dieser widmete nach einem Gelöbnis sein Leben dem Beten und der Meditation.
Unterkunft: neben Leggiuno kann man verschiedene Unterkünfte finden, welche einen “langsamen” Urlaub neben dem See anbieten.
5. Die Einsiedelei von San Bartolomeo im Majella Park
Wir haben öfters den Zauber der Wälder des Majella Parks erwähnt, ein Zauber wo die wilde Natur sich den Besuchern in unbeschreiblichen und unberührten Formen und Farben zeigt. Gerade hier verbirgt sich die Einsiedelei von San Bartolomeo in Legio, welche im Felsen eingebettet ist und Ziel eines herrlichen Pfades durch Wälder und offenen Wiesen und der Quelle vom Fluss mit dem selben Namen, darstellt.
Unterkunft: im Parkinnern von Majella findet man den Agrartourismus Pietrantica , ein biologisches landwirtschaftliches Unternehmen das alte Scheunen wieder instand setzt um sie in Zimmer und Appartements für die Gäste umzuwandeln.
6. Die Einsiedelei von Sant’Onofrio
Wenn man die spirituelle Wanderung im Park Majella fortführt kann man die Einsiedelei von Sant’Onofrio erreichen, welche den ankommenden Pilgern eine wunderschöne Terrasse mit Sicht aufs herrliche Tal schenkt.
Ein anstrengender Pfad wo man jedoch die Ruhe und die Spiritualität des Ortes mit den Düften der Mediterranen Vegetation geniessen kann.
Unterkunft: das Institut des National Parks von Majella bietet den Gästen die Casa del Lupo, eine angenehme und low cost Unterkunft, an.
7. Das Kloster vom Valle Christi Tal in Rapallo
Von diesem bezaubernden Kloster bleiben nur die Ruinen und die Suggestion übrig, daher fällt es einfach sich die damalige Pracht vorzustellen. Wir befinden uns in Ligurien auch wenn es mehr Irland scheint. Das Gebäude ist gänzlich im Grünen eingetaucht und vom Geheimnis eingehüllt. Die Stille, die alten Ruinen erwecken in uns zauberhafte und irreale Atmosphären welche in den Körper eintauchen.
Unterkunft: lassen Sie sich von den umweltfreundlichen Strukturen unseres Portals in Ligurien, neben Rapallo inspirieren. Hier werden Sie zahlreiche Ideen für einen Urlaub zwischen Meer und Weinstöcken finden.
8. Spirituelle Wanderungen der Sankt Franziskusweg
Wir haben schon über den ausgesuchten Ort vom Heiligen Franziskus im Park Majella gesprochen, aber in Italien ist es möglich die Schritte vom Heiligen Franziskus zurück zu verfolgen, indem man die Orte wo er gebetet und gelebt hat besucht. Es sind 900 km welche man langsam zwischen Einsiedeleien, Wallfahrtsorten, antiken Wäldern und mittelalterlichen Ortsvierteln abläuft um die Liebe zu entdecken welche Franziskus für die Natur spürte. Es handelt sich um eines der traditionellsten spirituellen Wanderungen der Halbinsel.Man kann das mittelalterlichen Rieti kennenlernen, sowie die Wallfahrtskirchen von Greccio, wunderschöne Wälder und antike Viertel.
Unterkunft: entdecke Umbrien, die Franziskaner Orte und Wallfahrtskirchen, indem du in wunderbaren Agrartourismus und umweltfreundliche Hotels neben Rieti verweilst.
9. Der Pilgerweg Cammini Lauretani, zum Heiligen Haus von Maria in Loreto
Ein langes spirituelles Wandernetz welches sich in den Marken ausbreitet und von ganz Europa aus Loreto erreicht, bis zum Heiligen Haus von Maria. Ein antiker Pilgerweg wobei man bei jedem Schritt die Bezeugung von der Vergangenheit wahrnimmt: die Cammini Lauretani stellen eine lange innerliche Reise dar welche bei Tolentino, Macerata und Recanati, zwischen Abteien und Klöstern, vorbeiführt.
Unterkunft: entdecke die Hotels, B&B und die Agrartourismus um Loreto um deinen Weg auf beste Weise auf den Cammini Lauretani zu organisieren.
10. Die Wanderung von Jacopeo d’Anaunia, die religiösen Orte des Nontales
170 km und 7 Etappen die zum Erkunden der faszinierendsten italienischen Wallfahrtsorten einladen, zwischen den künstlichen und geschichtlichen Juwelen und religiösen Orten des Nontales im Trentino. Man startet und erreicht Sanzeno und nach 8 Tage Wanderung findet man die alten Bewirtungsorte für Pilger, die heiligen Orte und Gebetsorte; alles eingerahmt in einer reizenden Natur.
Unterkunft: eingetaucht im Grünen, an den Füssen des Berges, hier finden Sie die umweltfreundlichen Unterkünfte des Nontales.
Sie werden die eigenen Grenzen, die eigene Kraft entdecken und bei jedem Schritt werden Sie eine neue Verbindung mit der Natur und der eigenen Spiritualität spüren.