Die Wasserfälle sind ein wahres Wunder der Natur, ihre Wucht kann eine Landschaft erschüttern und ihr Getöse kann auch Unruhe erschaffen, aber zur gleichen Zeit auch beeindruckende Anblicke schenken.
Es ist nicht immer einfach ein Wasserfall zu finden um ihn zu betrachten, manchmal muss man stundenlang gehen, sobald man aber diese abgelegene Orte der Natur erreicht … ja da ist das Schauspiel garantiert!

Für diejenigen die es nicht wissen, gibt es neben den bekannten herrlichen Wasserfällen der Marmore in Umbrien, zahlreiche Wasserfälle überall in unserem Gebiet, welche nicht zu verpassen sind! Lasst uns zusammen diese versteckten Orte entdecken!

 

Die Wasserfälle der Acquafraggia in Valchiavenna (Sondrio)

Die Wasserfälle der Acquafraggia, von Borgonuovo, in der Gemeinde von Piuro in Valchiavenna, entspringen am Pizza See auf 3050 m Höhe. Die Herkunft des Namens Acqua Fraggia stammt von “acqua fracta”, d.h. Bach der dauernd von Wasserfällen unterbrochen ist. Die wirklich eindrucksvollen Wasserfälle beeindruckten auch Leonardo da Vinci welcher das “Valle di Chiavenna Tal überquerte” und diese üppige Schönheit betrachtete und sie auch in seinem Werk “Codice Atlantico”erwähnte: “Su per detto fiume (la Mera) si truova chadute di acqua di 400 braccia le quale fanno belvedere…“.

Der ausgerüstete Pfad im Parkinnern ermöglicht die Umgebung rundum den Wasserfällen von der Nähe aus zu betrachten und von den Panoramaterrassen dem Pfad entlang kann man das ganze Tal bis zur Ebene von Chiavenna sehen. Zahlreiche Wandertouren im Parkinnern starten von den Wasserfällen der Acqua Fraggia.

 

Der Wasserfall von der Insel von Liri (Frosinone)

Der grosse Wasserfall von Liri ist circa 27 Meter hoch und befindet sich im Gebiet von Frosinone, ungefähr 100 km von Rom entfernt Richtung Neapel. Die Besonderheit dieses Wasserfalls ist dass er sich als einzigste in ganz Italien als Bühne im Innern einer bewohnten Siedlung befindet. Der Name stammt vom Gebiet, eine Art Insel welche von der Abzweigung des Liri Flusses entstanden ist, welcher sich neben dem Schloss von Boncompagni – Viscogliosi trennt.

Der Wasserfall von der Insel von Liri (Frosinone)
Wasserfall von der Liri Insel, Foto von daddo83, via flickr

 

Der Wasserfall von Molina Park, Fumane (Verona)

Der Wasserfall von Molina Park ist der Intuition des Professors Giuseppe Perin, Geolog und Ordensbruder des Ordens von Don Calabria zu verdanken. Dieser war von der Einzigartigkeit des Gebietes des Wasserfalls beeindruckt und schlug der Gemeinschaft von Molina und der Gemeindebehörde vor einen Park zu bauen. Dieser Park zieht  alle Jahre zwischen 30.000 und 50.000 Besuchern an. In Molina atmet man die zauberhafte Atmosphäre eines kleinen mittelalterlichen Viertels ein. Der Name dieses aus Steinen gebauten Dorfes stammt von den im Dorf und im Tal in der Gegend anwesenden Mühlen .

Das Botanische Museum der Lessinia von Molina ist sicherlich zu besichtigen. Es wurde im Jahre 1981 eingeweiht und das Ripaso Solinas heute bekannt als Grotte von Fumane, welches im Jahre 1962 entdeckt wurde, war für sehr langer Zeit vom Neandertaler  (vor 60.000 Jahren) und danach vom Homo sapiens vom Aurignacien bewohnt (ungefähr von 34.000 bis 32.000 Jahren)  bis zum Einsturz der Grotte welche man als Folge der Vergletscherung vor 25.000 Jahren annimmt.
Am dritten Sonntag im Juli wird das Fest der Wasserfälle gehalten.

Für weitere Informationen dazu: http://www.parcodellecascate.it/

 

Die Wasserfälle von Dardagna und die Wallfahrskirche von Madonna dell’Acero (Bologna)

 

Der Name Dardagna stammt von einem Bach und die Wasserfälle befinden sich in der Gegend von Lizzano in Belvedere, im Gebiet des Parks Corno alle Scale. Man kann die Wasserfälle von einem Parkplatz vor der Wallfahrtskirche von Madonna dell’Acero aus bequem erreichen. Dort kann man den grossen geschützten Ahorn als Denkmal betrachten als auch das Panorama von der Terrasse aus welche auf das umgebende Tal geht, geniessen. Diejenigen welche mehrere Tage im Park verbringen möchten, können neben dem Agrartourismus del Simone “La Palazza” übernachten, ein wunderschöner Ort mit Aussicht in der Nähe des Regional Parks Corno alle Scale.

Wasserfall von Nardis, Val Genova Tal Dolomiten vom Brenta (Trient)

Im westlichen Bereich des Parks Adamello Brenta gelegen, ist die Val di Genova das Tal der Wasserfälle welche von den typischen kalten Stufen auch “Treppen” genannt, an der Talsohle herabstürzen. Der Wasserfall von Nardis ist der erste Wasserfall den man von Carisòlo hinauf gehend findet.
Die empfohlene Zeit für den Besuch dieses Naturwunders ist von Mai bis Oktober, aber auch im Winter kann man interessante Attraktionen finden, wie zum Beispiel das abenteuerliche “Wilderness”.

Cascata-del-Nardis-gr
Wasserfall von Nardis, Foto von Simone Capretti, via flickr

 

Wasserfälle von Monte Gelato im Treja Tal, Mazzano Romano (Rom)

 

Die Wasserfälle von Monte Gelato wurden von zahlreichen Regisseuren als Kulisse vieler Filme und Fernseh Fiction wegen ihrer einzigartigen Schönheit gewählt. Diese sind sicherlich sehenswert. Diese Wasserfälle sind eher ein von den Kindern beliebter Wasserspiegel des Ortes als eine touristische Attraktion. In der Nähe gibt es bedeutende Reste von einer Wassermühle welche von 1830 bis Ende des Zweiten Weltkrieges verwendet wurden. Für Liebhaber des Abenteuers gibt es Troja Adventure, der erste Abenteuer Park an den Toren von Rom.
http://www.trejaadventure.it/info.php

Cascate-del-Monte-Gelato gr
Wasserfall vom Monte Gelato, Foto von Paul Albertella, via flickr

 

Der Wasserfall von Toce, Val Formazza Tal (Verbania)

Dieser wurde auf diese Weise  beschrieben: – “Die schönste, gewaltigste der Wasserfälle der Alpen” mit seinen 143 m Höhe und als zweit höchster in Europa. Um seine ganze Schönheit zu betrachten, wurde eine kleine Holzbrücke auf den Wasserfall gebaut. Der Wasserfall von Toce ist nicht immer das ganze Jahr sichtbar, denn das Wasser des Toce wird in einem Becken am Berg des Wasserfalls gesammelt und erreicht durch einer Galerie und einer künstliche Leitung die Enel Zentrale und wird dann für die elektrische Produktion der Energie genutzt.

Neben dieser erhebt sich ein herrliches Hotel im Decò Stil.

Der Wasserfall von Toce, Val Formazza Tal (Verbania)
Wasserfall von Toce Sicht von der Brücke , Foto von iMaic87, via flickr

 

Der Wasserfall von Barbian, Eisacktal Südtirol, (Bozen)

 

Nach dem Dorf von Barbian, oberhalb von Waidbruck im Eisacktal befinden sich eine Reihe von wunderschönen Wasserfällen, welche mit ihrem Getöse erstaunen jedes Mal wenn sie am Boden der Felsen ankommen. Sicherlich bietet  es ein ideales Ausflugsziel  an oder eine Gelegenheit um einen frischen Sommernachmittag zu verbringen. Um diesen Pfad zu begehen braucht man circa 2 1/2 Stunden, aber wenn man nicht gerne wandert kann man auch nur bis zur ersten Wasserfall , der untere Wasserfall (85 m Höhe ) gehen.

Der Wasserfall von Barbian, Eisacktal Südtirol, (Bozen)

 

Wasserfälle von Varone, Tenno See neben Riva del Garda (Trient)

 

Die in der Gemeinde von Tenno, in Trient gelegen Wasserfälle von Varone bekommen den Namen vom nicht weit entfernten Städtchen Varone. Die Grotten von denen die Wasserfälle mit einem betäubenden Getöse entspringen ziehen alle Jahre viele Touristen an und wurden im Jahre 1874 den Besuchern geöffnet. Der Eingang welcher als Kulisse der Wasserfälle dient, wurde vom Architekten Maroni der in diesen Jahren auch Vittoriale entworfen hatte, gebaut.
In diesem Video folgt der Besuch zu den Wasserfällen.
http://www.cascata-varone.com/

 

 

Wasserfall von Varone
Wasserfall von Varone

 

Wasserfälle von Acquacheta (Forlì- Cesena)

 

Der Wasserfall von Acquacheta liegt im Innern des National Parks der Wälder von Casentino Monte Falerona und Campigna, und entspringt am Apennin der Toskana in der Provinz von Florenz. Kurz bevor er San Benedetto in Alpe überquert, wo er sich dem Troncalosso einigt und dem Monotone bildet, stürzt er auf eine spektakuläre Weise von einem hohen Wasserfall von Sandstein, und teilt sich dann in tausend zahlreichen Bächlein.
Dante Alighieri zitierte ihn in der Divina Commedia und heute ist er eine Touristische Destination auch dank der Bedeutung der Literatur des Ortes (welches zu den sogenannten “Literatur Parks” gehört ).

Wasserfälle von Acquacheta (Forlì- Cesena)
Wasserfall vom ’Acquacheta, Foto von magostinelli, via flickr

 

Der Wasserfall von Rein in Taufers (Bozen)

Die Wasserfälle von Rein in Taufers befinden sich in Sand in Taufers. Diese sind von einem Wanderweg oder vom Franziskusweg neben Sand in Taufers erreichbar und sind ein unglaubliches Naturschauspiel. Man kann riesige Wassermengen, welche sich in die Abgründe stürzen, betrachten. Es handelt sich dabei um drei Wasserfälle welche eine kräftiger ist als die andere. Die Wasserfälle von Rein in Taufers gehören ohne Zweifel zu den schönsten Südtirols. Die größte der drei Wasserfälle stürzt sich von einem senkrechten Felsen in 42 m Tiefe.

 

Wasserfall Mulino, Saturnia (Grosseto)

 

Die Eigenartigkeit dieser Wasserfälle ist nicht nur vom Wassersprung gegeben sondern auch von den zahlreichen kleinen Becken welche sich unterhalb bilden und somit eine wirklich zauberhafte Kulisse anbieten. Viele Touristen und einheimische Besucher entspannen sich hier jedes Mal, geniessen die Ruhe und finden dabei reine Wellnessmomente.

An den Wasserfällen vom Mulino kommt auch schwefelhaltiges Thermal Wasser dazu, welches dank seiner Eigenschaften bedeutend und wohltuend für die Haut ist. Dieses Wasser scheint reich an Thermischen Plankton zu sein und entspringt von einer natürlichen Quelle mit einer Temperatur von 37,5°C.

 Wasserfall von Sasso, auf dem Metauro (Pesaro, Urbino)

Er wird auch Balza del Matauro genannt und entstand dank einer Reihe von Kalkschichten Bänken (Bisciaro) welche als Höhe Träger angeordnet sind und daher auch widerstandsfähiger sind gegen eines Flussausbruches. Bei Niedrigwasser kann man den Fluss auch auf den Felsen Schichten, welche geradlinig auf dem Wasserfall herausragen, überqueren.

Um den Wasserfall von unten zu besichtigen, muss man den Fluss durch einen Durchgang bei einem umgebauten Haus, die Mühle Mulino di Sasso , welches nur wenige Reste der ursprünglichen Mühle bewahrt, betreten. Dieser Flussstrecke entlang begegnen sich der Sankt Martinsvogel, die gelbe und weisse Bergstelze; im Winter sieht man auch das Teichhuhn.

 Wasserfall von Sasso, auf dem Metauro (Pesaro, Urbino)

 

Wasserfall von Lequarci (Ogliastra-Sardinien)

Die Wasserfälle von Lequarci befinden sich neben der Ortschaft Santa Barbara in der Gemeinde von Ulassai in der Provinz von der Ogliastra in Sardinien. An verschiedenen Orten tauchen einige Quellen auf, welche an grossen Regenperioden eindrucksvolle Wasserfälle bilden. Die bedeutesten Wasserfälle sind Lecorci neben dem Dorf, in Lequarci 7 km in der Ortschaft von Santa Barbara, welche von einem Wasserfall von fast 100 m und 70 m Breite gekennzeichnet ist . An der Basis der “Grenze”, etwas oberhalb vom Wasserfall Lecorci befindet sich die Grotte “Su Marmuri”, welche zu den größten und eindrucksvollsten Sardiniens gehört.
Wenn man entscheidet sich in diesem Ort Sardiniens aufzuhalten, welches unter anderem auch Ziel der Freeclimbing Liebhaber ist, kann man im Hotel Su Marmuri übernachten.

 

Wasserfall vom Fiumelatte, Varenna (Lecco)

Der Fiumelatte Fluss ist der bekannteste kürzeste Fluss Italiens und entspringt auf circa 260 m und stürzt sich in den unterstehenden See indem er die Fraktion mit dem selben Namen in der Gemeinde von Varenna überquert. Der Wasserfall wird auch so genannt wegen der schaumigen und weissen Gewässer welche an die Milch erinnern.

Wasserfälle von Serio, Oberes Seriana Tal (Bergamo)

Die Wasserfälle von Serio, welche vom Fluss Serio entspringen, der auch die Barbellino Seen (oberer und unterer See) bildet, und dann die Touristische Ortschaft von Valbondione überquert, bestehen aus drei Wasserfällen von 315 m im Ganzen. Es handelt sich um den höchsten Wasserfall Italiens und den zweit – groessten Europas. Im Jahre 1931 wurde an einen kleinen natürlichen See ein Damm für die elektrische Energieproduktion gebaut welcher somit den Fluss unterbrach. Dieser Staudamm wurde im Jahre 1969 mit Einverständnis des ENEL wieder eröffnet um die Schönheit der Wasserfälle wieder betrachten zu können. Der Besuch ist an vereinbarten Tagen möglich und die Veranstaltung wiederholt sich fünf Mal während der Sommerzeit.

Partschines Wasserfall (Bozen)

Partschins ist vor allem dank der Wasserfall und dem Schreibmaschinen Museum bekannt, auch wenn es ein beeindruckendes Bühnenbild mit der Textelgruppe anbietet. Die Gemeinde von Partschins bietet ein reiches Netz an Pfaden von mehr als 200 km Länge, angenehme Spaziergänge im Tal oder anspruchsvolle alpine Wanderungen an. Im Hintergrund befindet sich der Partschinser Wasserfall der größte Südtirols, mit einer Höhe von 98 m gehört er zu den Naturwunder in der Meraner Gegend, welcher einfach nicht zu verpassen ist!

Partschines Wasserfall (Bozen)
Partschines Wasserfall, Foto von AlbeJTD, via flickr

Von den Thermalquellen, zu den kleinen fast unbekannten Paradiesen, hier können Sie sich in diesen Sommer eintauchen und die tausendjährige Ruhe dieser Orte geniessen. Das ist natürlich nur eine Verkostung, denn noch weitere Wasserfälle werden Sie mit ihrer wunderbaren Natur in den nächsten Reisetouren überraschen. Wir warten auf Ihre Erlebnis Erzählungen !

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Drei tolle Baumhäuser (und Hotels) in Italien

Verirren Sie sich in den eindrucksvollsten Labyrinthen Italiens

In einem Leuchtturm schlafen…die schönsten Europas!