Ihre Hauptstadt wurde als die grünste europäische Hauptstadt 2016 ernannt. Bled ist eine der schönsten und romantischsten alpinen Perlen. Mehr als halb ihr Land ist von Wäldern und Rasen bedeckt. Ihre naturalistischen Parks und ausgewählte Nationalparks erlauben Touristen, verschiedene Ökosysteme von Höhlen und Unterwelten bis hoch zu alpinen Spitzen zu entdecken. Ein wirklich unvergesslicher aktiver Urlaub in der Natur. Slowenien hat in den letzten Jahren den grünen Tourismus vorangetrieben und nachhaltige Ziele fix verankert.
Das überschauliche Land Slowenien liegt im Herzen Europas. Den Touristen sowie Einwohnern der kleinen Perle wird so einiges geboten. Eine tausendjährige Geschichte wartet darauf, entdeckt zu werden und Traditionen können gelebt werden. Zudem können kulinarische Köstlichkeiten probiert werden. Es handelt sich außerdem um eine Stadt, in der man Spaß haben kann. Thermen stehen zur Verfügung, um sich zu entspannen und die Natur wartet nur darauf, entdeckt zu werden. Seid ihr bereit, dieses fantastische umweltfreundliche Ziel zu entdecken?
Ljubljana, Hauptstadt Sloweniens und des grünen Tourismus
Der perfekte Ausgangspunkt, um die slowenische Atmosphäre zu erleben und die Traditionen und die Kultur zu verstehen. Ljubljana ist eine Stadt, die beeindrucken kann und die in die letzten Jahren ein Modell von Nachhaltigkeit wurde. Ihr müsst die schöne Architektur den Fluss entlang entdecken, die Parks besichtigen und das majestätische Schloss mit dem Rad erkunden. Die Stadt hat das ganze Jahr eine reiche Auswahl an artistischen und kulturellen Events, unter anderem Musikfestivals und Stadt-Märkte.
Die anderen slowenischen Städten
Unter den vielen slowenischen Städten gibt es eigene, die einen Besuch wert sind. Zum Beispiel gibt es Maribor, die Stadt mit den ältesten Bewohnern der Welt sowie Koper, ein attraktives marines Städtchen mit einem malerischen Zentrum. Auf dem Krka Fluss wartet Novo Mesto auf euch, eine archäologische europäische Perle. Aber es gibt auch Nova Gorica, das zauberhafte Bled sowie die mediterrane Perle Piran.
Die Natur und die Parks
Slowenien hat ein reiches natürliches Vermögen, das entdeckt werden kann. Die vielen Parks sind von verschiedenen Flora und Fauna charakterisiert. Triglav Nationales Park verfügt über unglaubliche Höhen (Triglav Berg, 2864m) und bietet die Möglichkeit, Exkursionen unter frostigen Tälern, dichten Wälder und Almen zu machen. Unter den anderen Parks müsst ihr die Salinen von Sečovlje besuchen und das Koyjansko Park mit seinen Äpfel, Rasen, Wallfahrtskirchen und Wasserläufen. Wenn ihr euch kurz in Slowenien aufhält, müsst ihr die Unterwelt besuchen, da sie die besten Sehenswürdigkeiten bieten. Atemberaubenden Höhlen, darunter die bekannten Höhlen von Postojna, werden euch mit ihren Szenarien bezaubern. Ein spezieller Zug wird euch nach Postojna bringen. Hier könnt ihr Stalaktiten, ungewöhnliche Kreaturen und unterirdische Zimmer entdecken.
Die Gewürze und die lokale Küche
Die Berge, die Ebenen, die Küsten und das Meer: Der Reichtum des slowenischen Landes spiegelt sich in der Gastronomie wieder. Sie wird euch mit ihren alten Rezepten entzücken. Die Schutzwurst aus Krain, die typische Torte aus Bled (Putizza), die schmackhaften Suppen sowie die Ravioli aus Idrija sind nur eigene der vielen Gerichte, die ihr probieren könnt. Erlebt echte kulinarische Erfahrungen.
Übernachtung in Slowenien
Entdeckt dort alle nachhaltigen slowenischen Beherbergungsbetriebe. Biobauernhöfe, Bed&Breakfast und elegante und umweltfreundlichen Hotels warten auf euch um einen slowenischen Urlaub zu verbringen!
Es ist an der Zeit loszustarten und dieses unglaubliche Land zu entdecken. Dort könnt ihr Rad fahren, das typische Schiff von Bled ausprobieren, würzige Geschmäcker erfahren, die unbefleckte Natur entdecken, Berge besteigen, in das kristallklaren Wasser des Meers eintauchen sowie an vielen Festivals teilnehmen.
Titelbild von Tom Mrazek via Flickr