Lernen auch Sie ökologische Reinigungsmittel selbst herzustellen! Hier bekommen Sie 10 hausgemachte Rezepte von Ecobnb!
Die Herstellung von hausgemachten Seifen und ökologischen Reinigungsmitteln ist eine ausgezeichnete grüne Alternative um die traditionellen Reinigungsprodukte aus den Supermärkten zu vermeiden. Es bringt nicht nur den Vorteil mit sich, die Umwelt zu schützen sondern hilft auch dabei, den Kontakt mit Schadstoffen zu vermeiden, die Herstellung von Müll zu verringern und zu sparen.
Außerdem ist es auch eine Rückkehr zum Ursprung, zur Natürlichkeit und zur Einfachheit von Jahrhundert alten Rezepten, welche seit Generationen von Müttern und Großmüttern verwendet wurden.
Zitronen, Essig, Öle … die Zutaten für Ihre ökologischen Reinigungsmittel
Die Zitrone entfettet und bekämpft den Kalk. Öle wie Teebaum,
Thymian oder Lavendel haben antibakterielle Eigenschaften. Das Natriumhydrogenkarbonat entfettet und desinfiziert. Der weiße Essig ist entfettend, desinfiziert und neutralisiert die Gerüche. Warum benützen Sie sie nicht für die Hausreinigung oder auch für Ihr Bed&Breakfast anstatt die klassischen Reinigungsmittel zu verwenden?
Hier zeigen wir Ihnen 10 wunderbare, billige und darüber hinaus ökologische Rezepte. Nehmen Sie Kugelschreiber und Papier und schreiben Sie sich unsere Hinweise auf!
1. Flüssiges Reinigungsmittel mit Kernseife
Wir benötigen: 230 Gr. natürliche aufgeriebene Kernseife; 2 Tassen Natriumhydrogenkarbonat ; Wasser.
Für dieses Reinigungsmittel braucht man nur einige Seifensplitter welche man in eineinhalb Liter Wasser gibt und langsam kochen lässt , man gibt das Natriumhydrogenkarbonat dazu und lasst es dann abkühlen und verdicken.Danach fügt man drei einhalb Liter Wasser dazu, vermischt es und lässt es die ganze Nacht ruhen. Am Ende schüttet man das Ganze in eine Flasche und schüttelt es um es zu verdünnen.
Dieses flüssige Reinigungsmittel kann sowohl um Teller abzuspülen als auch für die Wäsche verwendet werden. Für jede Wäsche verwendet man 60 ml Mittel. Denken Sie daran, den Behälter vor dem Öffnen gut zu schütteln.
2. Flüssiges Waschmittel mit Öl Essenzen für die Spülmaschine
Wir benötigen: 350 Gr Natriumhydrogenkarbonat; 20 Gramm flüssige Kernseife; 150 Gr natürliches Wasser (oder mit geringem Mineralgehalt) sehr warm; 1 Ml Essenz Öl nach Wunsch; 20 Gr Pflanzen Glyzerin (beliebig).
Für dieses Waschmittel muss man das Natriumhydrogencarbonat, das Glycerin und das Öl mischen und das Wasser dazugeben bis man eine homogene und schaumige Creme erhält. Danach kann man die Flüssigkeit in eine Flasche geben und vermischen. Am Ende wird die Mischung in die Schale der Spülmaschine gegeben, dabei soll man das Niveau einhalten.
3. Ökologisches Waschmittel mit Zitronenduft für die Spülmaschine
Wir benötigen: 4 Zitronen ; 400 Ml Wasser; 200 Gr Salz; 100 Ml weißen Essig.
Hier ist das Vorgehen eher einfach: entfernen Sie zuerst die Zitronenkerne nachdem Sie die Zitronen aufgeschnitten und mit dem Wasser und dem Salz gemischt haben. Danach kochen Sie sie mit einem Tropfen Essig in einer Pfanne für zehn Minuten zusammen, achten Sie dabei dass sie sich nicht anlegen.
Die Flüssigkeit wird noch warm in einem Behälter gegeben und dann umgedreht: so wird der vaccumverpackt- Effekt welcher die Aufbewahrungszeit verlängert, hergestellt. Zum Waschen brauchen Sie ausschließlich zwei Löffel ökologisches Reinigungsmittel benützen.
4. Teebaum Öl Entfetter
Wir benötigen: 500 Ml Wasser vom Hahn oder destilliertes Wasser; 1 Löffel flüssiges ökologisches Geschirrwaschmittel ; 1 Löffel Lebensmittel Alcohol; 10 Tropfen Tea Baum Öl.
Für diesen Fettlöser braucht man nur ein wenig destilliertes Wasser in eine gereinigte Düse geben, indem man einen Tropfen von den ökologischen Reinigungsmitteln fürs Geschirr dazugibt. Geben Sie einen für Oberflächen geeigneten Alkohol sowie 10 Tropfen Teebaum Öl dazu. Das Öl sollte man zuerst verdünnen und dann ins Wasser geben, alles mischen und nicht vergessen vor dem Verbrauch gut zu schütteln!
5. Ökologischer Glas Essigreiniger
Wir benötigen : 1 L Wasser; 2 Löffel Essig; 5 Tropfen Zitronen Öl; 5 Eukaliptus Öl Tropfen.
Man mischt den Essig mit dem Öl und dem Wasser und gibt dann die Mischung mit Hilfe eines Trichters in eine Düse. Vor dem Verbrauch gut schütteln. Das Reinigungsmittel ist ausgezeichnet für die Reinigung von Türen- und Fenstergriffen.
6. Ökologischer Ofenreiniger mit Salz und Essig
Wir benötigen: ½ Liter weißen Weinessig und 250 Gr Salz.
Das Verfahren ist wirklich sehr einfach, man braucht die Zutaten nur in eine Trinkschale mit Wasser und Essig zu geben und mischen. Sobald sich das Salz ganz aufgelöst hat, gibt man die Mischung in einen Verdampfer sowie einen Ofen. Man lässt den Ofen trocknen und abkühlen. Nachdem können Sie die Salzreste mit einem Schwamm säubern und die Reinigung mit einem weichen Tuch beendigen.
7. Ökologisches Putzmittel mit Algenseife
Wir benötigen: 2 Algen Seifen Stücke (1 kg circa); 400 ml Leitungswasser
Für die Herstellung dieses Reinigungsmittel benötigt man im Kühlschrank aufbewahrte Seifenstücke aus Algen. Die Seifenstücke werden dann kleiner aufgeschnitten und in eine Pfanne zum Kochen gegeben. Sobald es kocht muss man die Flamme abdrehen und mit einem Deckel abdecken. Die Seife muss ganz flüssig sein. Sobald die Seife abgekühlt ist kann man sie in einen Behälter schütten und einen Tropfen von einem beliebigen Duft- Öl dazugeben.
In der Waschmaschine kann man diese Seife in den Waschmittel Behälter zusammen mit der Algen Seife und einen Löffel Bikarbonat geben. Für die Handwäsche können Sie einen Dosierungs Stöpsel in einer Waschschüssel von 15 Lt geben.
8. Ökologischer Klarspüler für Spülmaschine
Wir benötigen: 150 Gr Zitronensäure (das ist ein natürliches Element welches in den Zitrusfrüchten enthalten ist und in Form von Pulver oder Körnern verkauft wird) einen Liter destilliertes Wasser und ein Duft Öl nach Wahl (mit den gewünschten Duft).
Mischen Sie die Zutaten in einer Waschschüssel und geben Sie dann alles in einen Düsenbehälter. Dieses Reinigungsmittel kann als Glanzmittel in der Spülmaschine und als Krusten Entfernungsmittel für Waschmaschinen verwendet werden. In diesen letzten Fall kann man das Waschprogramm auf 60 Grad stellen und ein Liter Waschmittel direkt in die Maschine geben, einmal alle zwei Monate.
Das hausgemachte Glanzmittel ist auch ein ausgezeichnetes Kalkschutzmittel für Waschbecken und für Wasserhähne.
9. Hausgemachtes Waschpulver für weiße Wäsche
Wir benötigen: für ein Kilo 300 Gramm in Scheiben aufgeschnittene Kernseife; 300 Gramm Waschsoda; 250 Gramm Bikarbonat ; 100 Gramm Natriumpercarbonat; 50 Gramm Natriumcitratpulver.
Für die Vorbereitung des Reinigungsmittel muss man alle Zutaten zusammenmischen und bei jeder Wäsche 4 Löffel Waschmittel direkt in die Waschmaschine geben.
Das Waschsoda und das Biokarbonat findet man im Supermarkt , während das Natriumpercarbonat und das Natriumcitrat nur in biologischen und ökologischen Läden im Internet gekauft werden kann.
10. Weichspülmittel mit Zitronensäure
Wir benötigen: 100 Gr Zitronensäure; 1 Liter destilliertes Wasser
Die Zitronensäure muss im lau warmen destillierten Wasser (falls Sie normales Wasser verwenden ist der Effekt der Zitronensäure schwächer) in einer sauberen leeren Behälter gegeben werden.
Um dem hausgemachten Weichspülmittel Duft zu verleihen, kann man die Öle je nach Wunsch verwenden (zum Beispiel Lavendel). Vergessen Sie dabei nicht, den Weichspülmittel Behälter vor jedem Gebrauch gut zu schütteln.
Dieser hausgemachte Weichspülmittel kann als normales Weichspülmittel verwendet werden.
Haben Sie diese Rezepte oder ähnliche schon einmal probiert? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns!