Nachhaltiges Reisen kann man heutzutage auf viele verschiedene Arten. Doch weshalb sollte man überhaupt nachhaltig reisen und wie lässt sich dieser Plan in die Tat umsetzen? Wir möchten Ihnen in dem folgenden Beitrag verraten, wie Sie auf nachhaltige Weise die Welt erkunden können.

Warum nachhaltig Reisen?

Der sanfte Tourismus erfreut sich vor allem in den vergangenen Jahren einer großen Beliebtheit, vor allem unter umweltbewussten Menschen. Doch auch viele andere Menschen haben mittlerweile verstanden, dass wir unseren Planeten besser behandeln sollten, um diesen zu schützen und der nächsten Generation eine gesunde Erde zu hinterlassen. Dafür ist es jedoch äußerst wichtig, den weltweiten CO2-Ausstoß in den kommenden Jahren deutlich zu verringern. Damit das gelingt, entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, ihren Urlaub in der Heimat oder einem der Nachbarländer von Deutschland zu verbringen, wo es ebenfalls viele schöne Orte zu entdecken gibt.

So funktioniert nachhaltiges Reisen

Falls Sie zukünftig ebenfalls Ihren Teil dazu beitragen möchten, um die Umwelt zu entlasten, möchten wir Ihnen einige Tipps geben, wie und wo Sie Ihren nächsten Urlaub nachhaltig verbringen können.

So selten wie möglich fliegen

Die Treibhausgase, die beim Fliegen abgegeben werden, schaden der Umwelt noch viel mehr wie die Abgase von Fahrzeugen am Boden. Aus diesem Grund sollte man der Umwelt zuliebe so selten wie möglich in ein Flugzeug steigen. Doch wenn man fliegt, sollte man die eigene Reise möglichst gut durchplanen und im besten Fall einen längeren Aufenthalt in dem Zielland einplanen. So kann man trotz eines Fluges dennoch möglichst nachhaltig reisen. Wer keine Möglichkeit besitzt, am Tag des Abflugs mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen zu fahren und daher mit dem Auto anreist, der sollte sich im Vorfeld nach einem Parkplatz für den Flug ab München umschauen.

auto elettrica
Foto von Kindel Media von Pexels

So wenig Gepäck wie möglich

Je mehr Gepäck man mit auf eine Reise nimmt, umso höher ist auch der Treibstoffverbrauch auf dieser. Außerdem sorgt viel Gepäck dafür, dass man während der Reise ziemlich unflexibel ist, weshalb man immer nur das nötigste mit in den Urlaub nehmen sollte.

Übernachtung in einem Bio-Hotel

Die Anzahl an Bio oder Öko-Hotels halt in den vergangenen Jahren weltweit sehr stark zugenommen. Bei der Buchung eines solchen Hotels können Sie sicher sein, dass dort nicht nur wenig Plastikmüll produziert, sondern auch äußerst ressourcenschonend gewirtschaftet wird. Jedes Bio-Hotel muss sich, um diesen Namen tragen zu dürfen, an bestimmte Standards halten, die regelmäßig von unabhängigen Prüfern kontrolliert werden. Und wer es lieber ländlich mag, der kann seinen nachhaltigen Urlaub auch auf einem Bio-Bauernhof verbringen.

Biohotel in Weissensee
Biohotel Gralhof in Weissensee

Reiseplanung digital durchführen

Reiseplaner oder Landkarten, die vor dem Urlaub gekauft werden, landen nach der Rückkehr oftmals im Müll oder verstauben im Regal. Aus diesem Fall sollte man sich vor dem Urlaub lieber die Offline-Karte des Zielortes in der Google Maps App herunterladen. Auf diese Weise hat man die Karte auch ohne Internetverbindung immer dabei und kann die Reiseplanung auf diese Weise digital durchführen. Und auch andere Dokumente können zum Beispiel mithilfe einer Cloud digital mitgeführt werden.

Im Urlaub mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln fahren

Wer mit der Bahn oder dem Flugzeug verreist, der sollte an dem jeweiligen Zielort möglichst auf einen Leihwagen verzichten. Stattdessen sollte man während des Urlaubs lieber mit dem Fahrrad fahren oder die öffentlichen Verkehrsmittel an dem jeweiligen Zielort nutzen. Auf diese Weise kommt man deutlich leichter mit den Einheimischen im Kontakt und erlebt mitunter unvergessliche Dinge.

Fahrrad faren

Lokale Händler unterstützen

Mittlerweile findet man in nahezu sämtlichen Ländern Ableger bekannter Großkonzerne und Franchise-Unternehmen. Anstatt diesen zu immer größerem Reichtum zu verhelfen, sollte man besser kleine lokale Unternehmen und Händler unterstützen. Denn diese arbeiten oftmals sehr hart dafür, um sich und ihre Familie ernähren zu können, wobei man diese unterstützen kann, wenn man bei diesen einkauft.

Müll vermeiden

Um wirklich nachhaltig zu reisen, sollte man den eigenen Müllverbrauch auch während des Urlaubs so gering wie möglich halten. Stattdessen sollte man wiederverwendbare Gegenstände wie Trinkflaschen aus Glas oder Edelstahl verwenden. Diese können zwar nicht in allen Ländern einfach an einem Wasserhahn aufgefüllt werden, doch dafür kann man sich Getränke in vielen Ländern selbst in einem Laden einfach abfüllen lassen. Und auch Obst oder Gemüse wird in vielen Ländern, vor allem auf den dortigen Märkten, größtenteils unverpackt angeboten.

Titelbild: Foto über Canva Pro