Übernachten Sie in einem königlichen Palast und erleben Sie Indien auf einer Zugreise. Von der Erkundung eines Nationalparks mit dem Boot bis hin zum Langar essen im Goldenen Tempel, oder das Feiern auf einem indischen Festival … Indien hat vieles zu bieten und hier sind unsere Top 10 Erlebnisse, die Sie auf Ihrer nächsten Reise nicht verpassen sollten!

Indien ist so vielfältig, dass man einen Vorgeschmack auf die ganze Welt in einem einzigen Land bekommen kann. Jeder der 28 Bundesstaaten und 8 Territorien hat seine eigene einmalige Kultur, Küche, Sprache, Festivals und Kunst, sowie eigene Volkstänze & Musik in typischer traditioneller Kleidung.

Neben der Besichtigung des Taj Mahal und dem Besuch der beliebtesten Reiseziele gibt es viele unbekannte und authentische Erlebnisse, die Sie unbedingt ausprobieren sollten!

Sie haben bereits IhrVisum für Indien und planen Ihren Urlaub? Vergessen Sie nicht, zumindest einige dieser einzigartigen Erlebnisse in Ihre Bucket List aufzunehmen, die uns von Prerna vorgeschlagen wurden, die in Indien lebt und das Land sehr gut kennt.

1. Erkunden Sie die Berggipfel des Himalaya

Entdecken Sie die Berggipfel des Himalaya
Photo by Prerna

Das Himalaya-Gebirge ist das jüngste Gebirge der Erde. Die Schönheit der schneebedeckten Gipfel ist einfach atemberaubend und die spirituellen Schwingungen, die Sie wahrnehmen werden während Sie sich in der Nähe aufhalten, sind unvergleichlich. Wir empfehlen daher, einen Aufenthalt in der Nähe des Himalaya-Gebirges in Ihre Reiseroute aufzunehmen. Einige der besten Reiseziele sind Manali, Dharamshala, Kausani und Sitlakhet.

2. Machen Sie eine Dschungel-Safari im Nationalpark

Gehen Sie auf Dschungelsafari in einem Nationalpark
Kanha Kisli National Park, Foto von Vincent van Zalinge auf Unsplash

Die vielfältigen Landschaften Indiens sind der Lebensraum für Tiger, Leoparden, Elefanten, Bären, sowie weitere 91.000 Tierarten und 1.200 Vogelarten. Die Flora ist ebenso faszinierend.

Planen Sie daher bei Ihrer Indienreise einen Besuch in einem der 101 Nationalparks ein und gehen Sie auf Jeep Safari. Auch wenn die Chancen, Tiere zu sehen, gering sein mögen, werden Sie der Safari-Tour Spaß haben und können die einmalige Schönheit des indischen Dschungels bewundern.

Einige der meistbesuchten Nationalparks sind der Jim Corbett National Park, der Kanha National Park und der Sunderban National Park. Besonders empfehlenswert ist die Safari im Sunderban National Park. Diese ist besonders einzigartig, da Sie den Park mit einem Boot erkunden. Hier werden auch Nachtouren angeboten, bei denen Sie die königlichen bengalischen Tiger vom Safari-Boot aus beobachten können.

3. Wohnen Sie in einem königlichen Palast

Aufenthalt in einem königlichen Palast
Fotos von Prerna

In Indien, insbesondere in den Bundesstaaten Rajasthan und Gujarat, gibt es zahlreiche Königspaläste, die in jüngster Zeit in Hotels umgewandelt wurden. Hier erleben Sie einen einmaligen Service und eine Gastfreundschaft, wie man es eigentlich nur von königlichen Familien kennt. Der Grund dafür ist, dass die Königsfamilie immer noch in einem Teil des Palastes wohnt, während der andere Teil des Palastes für Hotelgäste geöffnet ist.

Wenn Sie in einer solchen Einrichtung wohnen, erleben Sie eine ganz andere Behandlung wie anderswo. Dort können Sie wahrhaftig den royalen Lifestyle einmal selbst erleben und genießen. Nicht nur die Innenräume, Dekorationen und Ausstattungen sind antik und elegant, auch Sie werden besonders königlich verwöhnt.

Buchen Sie auf Ihrer Reise nach Indien ein Zimmer in einemdieser Hotels und erleben Sie die Gastfreundschaft wie einst die Könige und Königinnen!

4. Reisen Sie mit dem Zug

Reisen mit dem Zug
Fotos von Prerna

Indien verfügt über ein sehr langes Eisenbahnnetz, damit kannst du einen Großteil des Landes ganz bequem per Zug erkunden und in einem der Schlafwagons übernachten. Zugreisen sind mindestens viermal nachhaltiger als Flugreisen. Denken Sie also bei Ihmer nächsten Indien Urlaub daran, eine Zugreise einzuplanen.

Zugreisen durch Indien sind ein einzigartiges Erlebnis. Die Fahrgäste plaudern miteinander, diskutieren über Politik, schließen Freundschaften, und viele bringen ihr eigenes Essen von zu Hause mit, sodass an Bord des Zuges eine Art Picknick entsteht. Darüber hinaus gibt es einige kleine Händler, die Tee, Kaffee, Snacks, lokale Lebensmittel usw. verkaufen.

Diese Erfahrungen lassen sich schwer mit Worten beschreiben, man kann sie nur selbst erleben. Wir geben Ihne noch zwei Ratschläge, die Sie bei einer Zugreise in Indien beachten sollten: Erstens sollten Sie Ihre Reise mindestens 10 Tage im Voraus buchen, da die Tickets knapp werden können. Zweitens wenn Sie ein hygienebewusster Mensch sind, buchen Sie nur Plätze in den Wagen AC 1 und AC 2.

Zudem gibt es spezielle Züge, die durch wunderschöne Landschaften fahren, wie zum Beispiel die „Toy Trains“. Oder Sie entscheiden sich für den ‚Palace on Wheels‘, welcher Ihnen ein luxuriöses Zugerlebnis bietet.

5. Ein Aufenthalt bei einer indischen Familie

Aufenthalt bei einer indischen Familie
Fotos von Prerna

In Indien glaubt man fest an den Grundsatz „Athithi Devo Bhava“, was so viel bedeutet wie „Gäste sind wie Gott“. Die Gastfreundschaft einer typisch indischen Familie ist eine Erinnerung, die man wertschätzen wird und nie vergisst. Planen Sie daher bei Ihrer Reise nach Indien auch eine traditionelle Unterkunft ein, vorzugsweise in einem Dorf bei einer indischen Familie, um die Essence von „Athithi Devo Bhava“ selbst zu erleben.

6. Probieren Sie das Street Food

Probieren Sie das Street Food
Fotos von Prerna

Indien ist bekannt für seine unglaubliche Vielfalt an Gerichten, und insbesondere für vegetarische Speisen. Für Feinschmecker ist das indische Straßenessen ein Muss. Jede Stadt sowie jedes Dorf auf dem Land bietet eine andere typische Küche und berühmte lokale Restaurants, die ein einzigartiges Geschmackserlebnis versprechen. Entdecken Sie daher während Ihrer Reise nach Indien lokale Restaurants oder das typische Street Food in der Nähe Ihres Reiseziels und probieren Sie es. Einige Gerichte können etwas scharf sein, aber es besteht keine Gefahr, diese neuen Geschmacksrichtungen auszuprobieren. In Nordindien sind Pani Puri, Chaat, Koolfi und Jalebi sehr gute Gerichte, die Sie kosten sollten. Im Süden empfehlen wir die Straßenversion von Dosa, Idli und Idiyappam zu probieren.

7. Feiern Sie auf einem indischen Festival

Ein indianisches Fest zelebrieren
Fotos von Prerna

Bei Ihrer Urlaubsplanung empfehlen wir das Datum so zu wählen, dass Sie auch an einem der indischen Festivals teilnehmen zu können. Einige der beliebtesten Festivals in Indien sind das Holi, Diwali, Onam, Bihu, Navratri, Dussehra, Ganpati und Utsav. Jedes davon ist ein einmaliges Erlebnis und hat seinen ganz eigenen Stil des Feierns. Suchen Sie deshalb nach weiteren Informationen und wählen Sie das Festival aus, dass Ihnen am meisten zusagt.

8. Essen Sie Langar im Goldenen Tempel

Ein indianisches Fest zelebrieren
Fotos von Prerna

Der Goldene Tempel in der Nähe von Amritsar ist der heiligste Gurdwara und befindet sich im Norden des Landes. Indien ist bekannt für seine Religiosität und Spiritualität, aber auch für Yoga und Meditation. Für eine spirituelle Erfahrung sollten Sie den Goldenen Tempel oder einen anderen Gurdwara besuchen und dort Langar, ein heiliges Essen (Prasad), probieren. Langar ist ein kostenloses Gericht, das allen Anhängern serviert wird und in einer Reihe auf dem Boden sitzend gegessen wird. Dies ist ein einzigartiges Erlebnis, das Sie an keinem anderen Ort der Anbetung finden werden. Außerdem ist der Geschmack von Langar unvergleichlich.

9. Kaufen Sie einen indischen Sari

Einen indischen Sari kaufen
Foto von Vivek Baghel auf Unsplash

Der Sari ist das typische traditionelle Kleidungsstück Indiens. Obwohl die Menschen im Zuge der Globalisierung begonnen haben, auch westliche Kleidung aller Art zu tragen, wird dennoch heute noch der Sari bei besonderen Anlässen und Feiern bevorzugt.

Jedes Bundesland oder jede Region hat eine andere Art von Sari und ein eigenes Drapierungsmuster. In der Regel besteht ein Sari aus einem 4,57 Meter langen Stoff, der in verschiedenen Stilen drapiert wird.

Bevor Sie von Ihrer Indienreise zurückkehren, kaufen Sie sich einen handgenähten Sari Ihrer Wahl. Es gibt eine große Vielfalt an Saris: Zu den beliebtesten gehören Banarasi, Kanchivaram, Seide, Baumwolle, Krepp und Kerala Kasavu. Für Männer gibt es die traditionelle Kurta aus Baumwolle oder Seide, die zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten und Festen getragen werden kann.

10. Andere Must-Do Erlebnisse in Indien

Andere unumgängliche Erlebnisse in Indien
Foto von Vivek Baghel auf Unsplash

Neben den 9 oben genannten Erlebnissen bietet Indien noch viele weitere einzigartige Erfahrungen. Sie können auf Ihrer nächsten Reise beispielsweise auch das Erlernen von Hindi einplanen, sich traditionelle Volkstänze mit Musik anschauen, verschiedene Tempel besichtigen, einen Thai (Tee) auf der Straße trinken, oder Sie erkunden die Gegend selbst Offroad in einem Geländewagen, sowie viele andere großartige Erlebnisse.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine unvergessliche Reise nach Indien voller fantastischer Erlebnisse!

Titelbild: Teegärten, Munnar, Kerala, Indien. Foto von Vivek Kumar auf Unsplash


Author: Angie Amann

I'm Angie from Germany where I worked for ten years in an electricity company till I decided to study International Energy Economics. During my studies I focused on renewable power supply, sustainability, and especially solar power because every day the sun radiates more energy to planet earth than the entire humanity requires. I'm also passionate about travelling and just discovered the beauty of Italy two years ago. One year later, in 2021, I decided to move here and developed a Zero Energy Home design for the Mediterranean climate. By combining climate action as a priority target worldwide & tourism as one of the most important economic sectors to one holistic concept we want to define a new era of eco-tourism in harmony with the environment instead of exploiting natural resources. Now I’m working on accessing the necessary funding for our Startup and as Energy Consultant in Italy.
More posts by Angie Amann →


This entry was posted in Reisegeschichten and tagged , , , . Bookmark the permalink.