Heute suchen mehr Menschen denn je nach umweltfreundlichen Wegen zu reisen, um die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Jüngsten Untersuchungen zufolge haben rund 87 % der Menschen den Wunsch geäußert, nachhaltig zu reisen, damit sie eine positive Welt für zukünftige Generationen hinterlassen können. Wenn Sie also selbst auf der Suche nach einer Reise sind, freuen wir uns, dass Sie uns gefunden haben. Möchten Sie umweltfreundlich reisen? Dann lesen Sie hier, worauf Sie dabei achten sollten:
Vermeiden Sie Flugreisen
Was? Nicht fliegen? Aber wieso? Nun, um es mal festzuhalten! Wir wollen Ihnen nicht vorschreiben Flüge komplett zu vermeiden, aber sie dazu ermutigen darauf zu verzichten, wenn Sie auch mit dem Zug, mit dem Auto oder sogar zu Fuß reisen können. Der einfachste Weg seinen CO2-Fußabdruck zu verringern, ist das Fliegen zu vermeiden. Sollten Sie dennoch fliegen müssen, empfehlen wir Ihnen, kurze Strecken oder mehrere Aufenthalte zu vermeiden, da Kurzstreckenflüge pro Kilometer die höchsten Schadstoffbelastungen verursachen. Natürlich ist ein kurzer Flug besser als ein langer, aber er richtet verhältnismäßig mehr Schaden an und ist meist einfach durch ein anderes Verkehrsmittel ersetzbar. Deswegen empfehlen wir Ihnen, stattdessen mit dem Zug, dem Bus oder dem Auto zu reisen, wenn Ihr Reiseziel nur einige Autostunden entfernt ist.
Packen Sie nur das Wichtigste ein
Sie haben es wahrscheinlich schon gehört, dass es wichtig ist, Ihre Koffer so leicht wie möglich zu packen um auf Reisen Ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Je schwerer Ihr Gepäck ist, desto mehr Treibstoff wird benötigt, um es im Flugzeug oder auch im Auto zu transportieren.
Sie können mit der Auswahl eines leichten Koffers beginnen und sorgfältig überlegen, was Sie während Ihres Urlaubs wirklich benötigen. Entfernen Sie unnötige Verpackungen und füllen Sie Ihre Kosmetikartikel in kleine wiederverwendbare Behälter. Außerdem empfehlen wir Ihnen Kleidung einzupacken, die Sie mehrmals tragen können und die unterwegs leichter zu waschen ist.
Denken Sie beim Fliegen an die CO2-Emissionen
Wenn Sie sich dafür entschieden haben zu fliegen oder mit dem Auto zu reisen, können Sie es in Betracht ziehen, die CO2-Emissionen, die durch Ihre Reise entstehen, zu kompensieren, indem Sie grüne Projekte finanzieren wie beispielsweise Aufforstungsprojekte oder Projekte zum Ausbau von Erneuerbaren Energien.
Wählen Sie eine umweltfreundliche Unterkunft
Reisen ist eine großartige Möglichkeit, um neue Leute kennenzulernen und mehr über umweltfreundliche Lebensstile zu erfahren. Wenn Sie sich für ein umweltfreundliches Bed & Breakfast anstelle eines traditionellen Hotels entscheiden, reduzieren Sie nicht nur Ihre Auswirkungen auf den Planeten, sondern finanzieren gleichzeitig Unternehmen, die in eine grünere Zukunft investieren. Durch die Verwendung von Erneuerbaren Energien, Bio-Produkten und der Reduzierung von Abfall kann eine umweltfreundliche Unterkunft die Auswirkungen Ihres Aufenthalts erheblich reduzieren.
Trampen Sie
Zu trampen ist eine der besten Möglichkeiten Benzinkosten zu sparen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und neue Leute kennenzulernen. Keine Angst, Sie müssen nicht mit einem Stück Karton dastehen, um den Regen abzufangen. Der ein oder andere wird Sie leicht abholen. Trampen ist heute einfacher denn je. Mittlerweile gibt es Apps, die Sie mit genau den Menschen zusammenbringen, die den gleichen Weg haben und bereit sind Sie mitzunehmen. Probieren Sie es auf Ihrer nächsten Reise doch einfach aus, denn wenn Sie nicht per Anhalter fahren, werden Sie den Spaß verpassen. Kein Wunder, denn Trampen erweitert Ihren Geist und gibt Ihnen ein gutes Gefühl.
Essen Sie weniger Fleisch
Fleisch hat einen starken Einfluss auf die Umwelt und Klimaerwärmung. Achten Sie also jeden Tag und auch im Urlaub darauf weniger tierische Produkte zu essen. Wenn Sie Ihren Fleischkonsum reduzieren, können Sie stattdessen neue vegetarische oder vegane Gerichte kosten, was Ihnen eine neue positive Lebenserfahrung bieten wird!