Es gibt Geschenke, die schon nach kürzester Zeit wieder im Mülleimer landen. Sie produzieren Verpackungsmüll, sind dabei meist nicht mal eine große Freude und einfach unpraktisch. Große Plastikpralinenschachteln sind nach einem Monat spätestens aufgegessen und dann hat niemand mehr was von dem Geschenk. Hier kommen fünf wertvolle Geschenkideen, die wenig Verpackungen produzieren, lange halten und dabei auch noch einen Mehrwert stiften. Die lohnen sich wirklich.

Ein Kalender zu Weihnachten – der hält das ganze Jahr

Ein Kalender zu Weihnachten – der hält das ganze Jahr
Umweltfreundlich schenken: ein Kalender zu Weihnachten

Was schenkt man nur Oma, Opa und all den anderen zu Weihnachten? Für jeden eine Flasche Wein oder eine Packung Pralinen? Das ist langweilig. Irgendwelche Plastik-Dekorationen mit Weihnachtsmotiv sind auch nicht nachhaltig. Wie wäre es also mit einem Kalender für das gesamte nächste Jahr? Der kann sogar mit ein bisschen Kreativität selbst gemacht werden. Besonders beliebt sind dabei Fotokalender. Online können Menschen ihre Fotos drucken und dabei die schönsten 12 Exemplare auswählen. In einen nachhaltig produzierten Kalender geklebt entsteht so ein echtes Schmuckstück für mindestens ein Jahr.

Unternehmungen verschenken – die haben einen Mehrwert

gift card: Unternehmungen verschenken – die haben einen Mehrwert
Umweltfreundlich schenken: ein Erlebnis mit Ecobnb Gift Cards

Wer ganz auf Verpackungsmüll und möglicherweise unnötige Geschenke verzichten möchte, setzt auf Zeit. Geschenke müssen nicht immer physisch anfassbar sein, sie können auch zum Erlebnis werden. Wer zum Beispiel schon immer mal wieder mehr Zeit mit Oma und Opa verbringen wollte, schenkt den lieben Menschen einfach einen gemeinsamen Tag im Musical oder für ein Dinner im Restaurant. Zeitgeschenke sind eine echte Herzenssache, sie kommen gut an und produzieren wenig Müll. Außerdem sind sie flexibel einlösbar.

Geschenke bewusst besorgen – nicht aus dem Ausland importieren

regionalen Bauern vor Ort
Umweltfreundlich schenken: regionalen Produkt, Photo via Canva PRO

Wer gern etwas physisches Schenken möchte, kann das natürlich tun. Hier lohnt es sich aber, auf die Produktion und den Verkaufsort zu achten. Muss es wirklich das importierte Olivenöl aus Italien sein? Beim regionalen Bauern vor Ort gibt es vielleicht ein viel besseres Produkt und es fällt kein Transport an. Regionales Shopping ist eine wichtige Idee, wenn es um ein nachhaltiges Geschenk geht. Beim Online-Handel lohnt es sich, auf klimaneutralen Versand zu achten, um das Präsent umweltfreundlich zu halten.

Fashion bewusst shoppen – mit Nachhaltigkeitsfaktor

Biobaumwolle
Umweltfreundlich schenken: Produkte aus nachhaltiger Baumwolle. Photo via Canva PRO

Geschenke dürfen auch mal zum Anziehen sein. Beim Kauf ist aber darauf zu achten, dass es sich um faire Produkte handelt. Viele namhafte Modehausketten haben mittlerweile Produkte aus nachhaltiger Biobaumwolle im Angebot. Der Mehrwert ist gleich doppelt. Zum einen halten die Kleidungsstücke bedeutend länger und zum anderen geben sie ein gutes Gefühl. Dabei muss nicht mal sehr viel mehr Geld ausgegeben werden. In den meisten Fällen ist nachhaltige Mode nicht übermäßig teuer, dafür aber von deutlich besserer Qualität.

Beim Einpacken auf die Umwelt achten – bitte kein buntes Papier

Beim Einpacken auf die Umwelt achten – bitte kein buntes Papier
Umweltfreundlich schenken: bitte kein buntes Papier. Photo via Canva PRO

Ein Geschenk einpacken, nur um das Papier anschließend abzureißen und wegzuwerfen? Das ist keine gute Idee. Verpacken geht auch nachhaltiger. Wer möchte, sammelt hierfür einfach alte Pappe oder zum Beispiel die Tageszeitung. Bunt bemalt oder beklebt lässt sich daraus eine schöne Verpackung zaubern. Es muss nicht immer das glänzende bunte Geschenkpapier von der Rolle mit Bändchen aus Plastik sein. Das sieht hübsch aus, schadet der Umwelt aber erheblich. Vor allem wenn es nicht richtig entsorgt wird. Lieber nachhaltig einpacken, das sorgt für Freude beim Empfänger und bei der Umwelt.

Cover image: photo via Pixabay/yvettefang0604