Bergen ist eine Kommune und Stadt in Norwegen, in erster Linie aber Heimat für deutlich über 290.000 Einwohner. Somit gehört Bergen zu den mittelgroßen Städten in Norwegen, erfreut sich aufgrund einiger Besonderheiten aber auch bei Touristen aus aller Welt einer großen Nachfrage. Eingebettet zwischen sieben Bergen und am Tor zu den berühmten norwegischen Fjorden gelegen, bietet die Stadt imposante Landschaften und zahlreiche Möglichkeiten für grüne Reisen. Nehmen Sie sich die Zeit und entdecken Sie Bergen mit Achtsamkeit.

Museen und Theater besichtigen
Vielen Urlaubern und Abenteuerlustigen geht es beim Besuch der Stadt Bergen auch um Kultur. Hier hat die Stadt viele verschiedene Museen und Theater, die im Rahmen der Reise unbedingt beachtet werden sollten. Hier wartet etwa „Den Nationale Scene„. Hierbei handelt es sich um das älteste Theater in Norwegen überhaupt, mit vielen spannenden und unterschiedlichen Aufführungen das gesamte Jahr über. Das KODE ist hingegen für Kunstliebhaber hervorragend geeignet, gilt nämlich als besonders großes Kunstmuseum in Bergen. Das Schifffahrtsmuseum in Bergen hilft dabei, einen Eindruck rund um die Wassernutzung während der Reise zu erhalten und ist ebenfalls immer einen Besuch während Ihrer Reise wert. Etwas spezieller ist hingegen das Universitätsmuseum in Bergen, aber auch hier können unvergessene Eindrücke erlebt oder Führungen durch die Räumlichkeiten genutzt werden.
Unser Tipp: Beginnen Sie Ihre Entdeckungen aus dem Stadtzentrum. Vom Theater „Den Nationale Scene“ gelangen Sie problemlos zu Fuß zu weiteren Sehenswürdigkeiten und sparen

Musik in der Nationaloper Bergen erleben
Wer nicht nur Bilder betrachten oder ein Museum besuchen möchte, kommt in der schönen Stadt Bergen ebenfalls als Urlauber vollkommen auf seine Kosten. In der Kommune gibt es regelmäßige Veranstaltungen, die etwa musikalische Leckerbissen beinhalten und dabei helfen, die Kultur Norwegens noch besser zu verstehen. Hier empfiehlt sich vor allem ein Besuch in der großen Nationaloper Bergen. Hier werden ebenfalls das gesamte Jahr über verschiedene Musiktheaterstücke aufgeführt. Die Oper ist bekannt für sehr hohe Qualitätsstandards und somit für unvergessliche Momente bei einem der Besuche. Eine andere Richtung für Unterhaltung und Kultur verfolgt das Philharmonische Orchester in Bergen. Dieses findet in einer Halle mit Platz für 1.500 Personen einen festen Platz. Die Musiker des Orchesters treten in der Grieghalle mitten in Bergen auf. Das Orchester ist außerdem vornehmlich bekannt für eine Interpretation zeitgenössischer, klassischer Musik. Die Musiker führen sogar weltweit Tourneen durch und konnten hierbei unter anderem in der Carnegie Hall oder bei den Proms in Großbritannien gastieren. Wer also Musik mag und einen Urlaub in Bergen plant, sollte hier unbedingt einen Zwischenstopp einplanen.

Tipp: Natur genießen mit dem Wohnmobil
Doch auch abseits kultureller Veranstaltungen und bekannter Sehenswürdigkeiten in der Stadt hat Bergen selbst einiges zu bieten. Wenn Sie auf der Suche nach Erholung, Ruhe und unvergesslichen Aufnahmen sind, wählen Sie ein Wohnmobil als Reisemittel. Setzen Sie auf Elektroantrieb, die Infrastruktur ermöglicht Ihnen bequemes Aufladen an vielen Stationen. Das milde Klima lädt zu Ausflügen in die Natur ein. Der Camper bleibt am Platz, Sie mieten ein Fahrrad oder nutzen öffentliche Verkehrsmittel, um von A nach B zu gelangen. Bedenken Sie aber, dass es in Bergen gelegentlich regnet. Ein Regencape schützt Sie zuverlässig.
Wer hierbei möglichst autark und flexibel unterwegs sein möchte, kann ganz einfach ein Wohnmobil mieten in Norwegen. Sehr gut ausgebaute Straßen und viele gepflegte Plätze für entspanntes Camping stehen hier zur Verfügung und machen die Reise garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis. Zudem fällt das Angebot der verfügbaren Camper für eine Reise in Norwegen besonders umfangreich aus.
Kleiner Tipp: Nehmen Sie eine mobile Solaranlage für den Campingplatz mit. So können Sie selbst bei sonnigen Verhältnissen Strom produzieren und z.B. morgens Ihren Kaffee ganz autark ohne Stromanschluss zubereiten.

Öffentlicher Nahverkehr in Bergen für gute Anbindung
Bergen und das Gebiet drumherum hat eine beeindruckende Infrastruktur aufgebaut. Um voran zu kommen, benötigen Sie kein Auto. Über eine Handy-App kaufen Sie die Fahrtickets und kommen bequem ans Ziel. Bleiben Sie länger, erwerben Sie die Bergen-Card. Damit sind Sie berechtigt, kostenlos alle Busse und Stadtbahnen zu nutzen.
Erleben Sie Naturabenteuer vor der Tür
Mit vielen Parks und weitergehenden Sehenswürdigkeiten hält Bergen selbst für einen längeren Aufenthalt genügend Abwechslung bereit. Hier können Sie etwa den Aussichtspunkt Floyen erreichen, der mit einer Standseilbahn angefahren werden kann. Der botanische Garten und das Aquarium in Bergen laden Naturfreunde zum Entspannen ein. In der Innenstadt gibt es Herrenhäuser und zahlreiche Denkmäler für große Persönlichkeiten zu bewundern, ein Bummel durch die Stadt lohnt sich also immer. Und für etwas Ruhe und eine Einkehr gibt es in Bergen mehrere Kirchen, etwa die Fantoft Stabkirche, die Domkirche St. Olav oder die Marienkirche.

Bergen ist ein ideales Reiseziel für alle, die eine nachhaltige Reise suchen – mit Kultur, Musik, Natur und sanfter Mobilität. Ob Sie Museen entdecken, Live-Musik genießen oder zwischen Fjorden und grünen Wanderwegen abschalten möchten – diese norwegische Stadt wird Sie mit ihrer Authentizität begeistern.
Cover image: photo via Canva PRO