Wir haben eine interessante E-Mail von Antonella bekommen: Sie möchte einen Urlaub ohne Auto im Trentino organisieren.
Guten Morgen, ich bin Antonella und ich komme aus Napoli. Dieses Jahr würde ich gerne die Sommerferien nutzen, um Trentino zu besuchen.
Ich möchte allerdings ohne Auto verreisen.
Ich bin auf eure tolle Website gestoßen.Wenn möglich, würde ich gerne Ihre Hilfe in Anspruch nehmen. Ich war noch nie in Trentino und reise öffentlich an. Welchen Ort können Sie mir empfehlen, um mit dem Zug anzureisen und Exkursionen in Wälder zu machen sowie Berge und Seen zu entdecken? Außerdem würde ich gerne typische Dörfer besichtigen.
Obwohl wir schon 64 und 55 Jahre alt sind, gehen wir gerne spazieren. Wir haben alle Wanderungen entlang der Amalfiküste gemacht sowie die Insel Potenza zu Fuß besichtigt.
Könntet ihr uns helfen? Wir möchten einen ökologischen Urlaub verbringen und unseren Kindern und Enkeln ein gutes Beispiel sein, um Mutter Erde zu schützen.
Danke für Ihre Bemühungen
Einen herzlichen Gruß aus Napoli
Trentino ist eine schöne Region, mit atemberaubenden Landschaften und wundervollen Seen. Außerdem ist sie eine Provinz, die auf Nachhaltigkeit achtet. Es ist der perfekte Ort für all jene, die ohne Auto reisen möchten. Das öffentliche Verkehrsmittelsystem ist gut organisiert und erlaubt den Touristen, verschiedene Orte, die über das ganze Land verstreut sind, zu erreichen.
Wir empfehlen Antonella, und all jenen, die einen wirklich unvergesslichen Urlaub ohn Autos im Trentino erleben möchten, die alpine Perle Moena. Hier vereint sich die Natur mit der ladinischen Tradition. Da in dem Ort die sanfte Mobilität gefördert wird, kann man hier sehr nachhaltig reisen.
Der Ort ist einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: Es gibt von Trient und Bozen aus viele Busse, die nach Moena fahren. In Bozen gibt es auch ein neues Shuttle-Service, das eine direkte Verbindung zwischen dem Fassatal und dem Fleimstal anbietet.
Sobald man angekommen ist, glaubt man, in einer Fabel zu sein. Das sternförmige Dorf ist in einem wunderbaren Grünland eingebettet und von Dolomiten umgeben, die dem UNESCO Welterbe angehören. Im verkehrsarmen Zentrum kann man shoppen gehen. Zudem kann man sich gut mit dem Rad fortbewegen oder spazieren gehen.
Die Leistungen, die all jenen ohne Auto zur Verfügung stehen, erlauben das Land zu erkunden.
• Mit dem Panoramapass sind alle Seilbahnen im Fassatal sowie öffentliche Verkehrsmittel miteinbezogen
• Im Sommer ist der touristische Zug aktiv, der vom Moena Zentrum zu den umgebenden Fraktionen fährt
• Für Radfahrer gibt es den Bikeexpress Famma-Fiemme um die Region mit ihren schönsten Radwegen zu entdecken
• Die Fassatal Card ist im Sommer aktiv und kostenlos. Sie garantiert viele Vorteile und besondere Bedingungen für verschiedene Aktivitäten
• Ein dichtes Busnetz verknüpft alle Fraktionen mit den touristischen Ziele der Region
• Es gibt ein effizientes und weit verbreitetes Skibusnetz
• Viele Verleihpunkte in Moena vermieten E-Bikes, Fahrrädern, Mountainbikes für Erwachsenen und Kinder
• Im Winter ist es möglich, einen romantischen Ausflug mit der Kutsche unter schneebedeckten Landschaften von Passo San Pellegrino zu leben
• Verschiedene Geschäfte verleihen das Equipment für Sommer- und Wintersport
Buche also ein umweltfreundlicheres Hotel oder ein B&B für deinen unvergesslichen, umweltfreundlichen Urlaub ohne Auto!
Wir danken wieder Antonella für ihren Brief, und dafür, dass sie eine umweltfreundliche Reisende ist. Wir wünschen ihr und allen anderen einen wundervollen Urlaub ohne Auto im Trentino!
Titelbild von Paola Sucato via Flickr