Träumen Sie von einem grünen Urlaub in Italien mitten in der Natur? Geniessen Sie ein Privates Ferienhaus in einem italienischen Naturpark in den Marken, in einer grünen und ruhigen Lage, mit weitem Blick auf die Hügel und Aussicht auf das Adria Meer.
Die Gäste können hier einen großem Garten mit Steineichen, Oliven, aromatischen Kräutern, und eine herrliche Sicht auf die Adria voll geniessen. Ein Urlaub im Zeichen der Natur weit weg vom Alltagsstress und der Umweltverschmutzung. Einfach nur mal mit der Familie oder dem Partner die Zeit geniessen. Ein grüner Urlaub im Naturpark in den Marken wartet auf Sie!
Ein großer Garten – von dem 5.000 m2 eingezäunt sind – erlaubt es den Gästen sich zu entspannen und den Tag zu verbringen. Hier haben Sie Zeit die Tiere anzusehen, zu lesen oder einfach die Landschaft zu geniessen. Zwischen den Obstbäumen, der alten großen Eichen und den Olivenbäumen ist das alles sehr einfach. Ausserdem finden Sie auch Ulmen, Orchideen im Frühling, duftende Rosen, Lavendel und Oleander im Sommer. Zu allen Jahreszeiten gibt es etwas!
Wir von Ecobnb haben Susanna Wirth die Besitzerin des Anwesen im Naturpark Alleinlage interviewt.
1) Können Sie uns etwas über Anwesen im Naturpark Alleinlage erzählen, und wie das Grüne Urlaub Projekt zu Hause gestartet ist?
Wir haben nach einem Platz gesucht, an dem wir uns mit der Familie und Freunden treffen können. Dazu haben wir uns viele Angebote angesehen und uns für „Poggio-delle-Querce“ entschieden.
Uns waren ein paar Grundvoraussetzungen wichtig:
- Ruhe,
- kein Verkehrslärm,
- große alte Bäume, damit ausreichend Schatten im Sommer vorhanden ist,
- Alleinlage –damit die Ruhe nicht gestört werden kann.
Andere Dinge wie ein funktionsfähiges Haus lassen sich herrichten. Aber die Lage war – für uns – das entscheidende Kriterium.
Es gab bereits große alte Steineichen, die wir sonst nirgends gefunden haben. Die Ulmen waren intakt und nicht vom Käfer befallen. Ein großes Grundstück – absolut verwildert – konnte wieder renaturiert werden. Hier ist ein grüner Urlaub im Naturpark in den Marken vorgesehen!
Der Blick über die abfallenden Hügelketten, das weite Panorama faszinieren uns noch heute. Das alte Haus war nicht mehr bewohnbar, hatte aber eine sanierbare Substanz. Für Wasser und Strom ließ sich ein Weg finden.
2. Welche sind die Nachhaltigen Tätigkeiten die Sie hier unternommen haben?
Da es ein altes, teilweise kaputtes Haus war, mussten wir uns nicht nur an die Vorschriften zur Restaurierung halten sondern haben dies freiwillig und akribisch getan, uns lag an den bewährten Strukturen.. Kurz nach dem Kauf wurde das Gebiet zum Naturpark erklärt. Somit können die Gäste mit einen grüner Urlaub im Naturpark zählen!
Das Dach wurde erneuert, dabei haben wir die alten Cotti aufbewahrt und wiederverwendet, auch die alten Balken (Robinie und Eiche) sind saniert. Einen Teil des Daches mussten wir leider ersetzen, aber im alten Stil durch erfahrene Handwerker.
Das dicke Mauerwerk aus Natursteinen (60cm Durchmesser) ist fachgerecht ausbessert. Die alten Fussböden aus Cotto sind aufgearbeitet, in wenigen Fällen durch alte Cotti aus abgerissenen Häusern ergänzt. Die alten Türen wieder aufgemöbelt.
Diese Arbeiten wurden von Handwerkern durchgeführt, die darin Erfahrung haben. Aber wir waren unterwegs, um bestimmte Materialien zu besorgen. Leider war das sehr viel teurer und zeitaufwändiger als ein Neubau, aber das war es uns wert.
So hat die ehemalige Brottruhe – hergerichtet von einem netten Schreiner – jetzt eine neue Verwendung als Kasten für Tischtücher. Wir haben insgesamt Designerstücke aus deutscher und italienischer Produktion gemischt mit passenden Möbelstücke wie sie in ein ehemaliges Bauernhaus gut passen. Auf eine neue Küche wollten wir nicht verzichten, aber wir können unser Geschirr nachkaufen und schmeißen es nicht als Billigware alle paar Jahre weg. Küchen- und Gartenabfälle werden kompostiert und der Müll strikt getrennt.
Bei der Elektrisierung, der Heizung, den Badezimmern und den Fenstern haben wir modernen Standard des 21. Jahrhunderts eingesetzt. Eine Toilette im Gebüsch war nicht nach unserem Geschmack.
3. Welche grünen Routen können Sie hier neben Ihrem Haus den Gästen empfehlen?
Wir raten allen Gästen erst einmal ein paar Tage im Garten zu verbringen, die Ruhe und Aussicht auf sich wirken zu lassen. Auch die Seele das Reiseziel erreichen zu lassen…
Manche nutzen dazu eine Hängematte und können den Blick vom Geäst nicht mehr abwenden, freuen sich an den Vögeln. Der Kuckuck eröffnet jedes Jahr bei uns die Saison. Wir haben aber auch Liegestühle und mehrere Terrassen, die einen Rückzugsort bilden.
Durch behutsames Mähen der Wiese sind die Orchideen – zahlreiche Knabenkräuter – wieder vertreten. Die Steineichen befreien wir immer wieder vom überwuchernden Efeu. Der grüne Urlaub im Naturpark in den Marken ist hier bei uns angegeben!
4. Welche Erfahrungen geniessen Ihre Gäste hier am Meisten?
Ruhe, Ruhe, und nochmals Ruhe sowie den weiten Blick über die abfallenden Hügelketten. Der geträumte grüne Urlaub im Naturpark ist hier angesagt!
Ein Gast hat mal als Kommentar hinterlassen: „Allein von dem weiteren Blick kann man „besoffen“ und „süchtig“ werden. Daneben eine sehr gut ausgestattete Küche und der Garten mit vielen Plätzen zum Verweilen.
Oder ein kleiner Snack mit etwas Wein, Käse & Wurst, wir geben die guten Adressen dazu gerne weiter.
5. Glauben Sie dass di Anzahl der Menschen welche naturnahen Urlaub suchen, weit weg von der Stadt, der Verschmutzung und den Allergiequellen steigt?
Nach unserer Erfahrung wird dies immer eine kleine Personenzahl sein. Etliche wünschen eine grüne Umwelt, nachhaltige Landwirtschaft und natürliche und artgerechte Tierhaltung. Viele sind selbst von Allergien betroffen – auch hierfür sind wir ausgestattet und bieten ein allergiker-freundliches Anwesen.
Aber es gibt hier den Widerspruch durch Anfragende, die einen Pool fordern und meinen, dass sie eine Unterkunft ohne eigenes Schwimmbad ihren Kindern nicht zumuten könnten. Solche Worte wurden verwandt. Abgesehen davon, dass direkt im Naturpark ein Pool nicht erlaubt ist, wir halten es für eine nicht vertretbare Wasservergeudung. Eltern können ihren Kindern erklären, warum wir Alle mit den Ressourcen behutsam umgehen (müssen). Das ist eine Frage der nachhaltigen Pädagogik.
Totaler Verzicht auf Wasser muss bei uns nicht sein: In unserem großen Tippsammler haben wir Badestellen in ausgewaschenen Felsbuchten, einem flachen Flusslauf, Seen, der nahen Adria (ein besonders großer „Pool“) und mit-nutzbaren Pools in nahe gelegenen Restaurants hinterlegt.
Wir haben selbstverständlich eine eigene Wasserleitung. Der Garten wird mit dem aufgefangenen Regenwasser versorgt. Auf diese Weise wird ein nachhaltiger und grüner Urlaub im Naturpark in den Marken bei uns verbracht!
Die Zahl dieser Gäste mag etwas anwachsen, aber es wird leider noch dauern, bis sich das eigene Verhalten verändert und die Wertschätzung sich wieder den lebenserhaltenden Dingen aus der Natur zuwendet. Wir sehen ein Haus ohne Pool nicht als Verzicht oder gar Zumutung aber als Möglichkeit, dass wir mit dem kostbaren Wasser sorgfältig umgehen.
5. Was bedeutet es für Sie Teil der Ecobnb Gemeinschaft zu sein?
Wir hoffen, dass wir damit auf eine Gemeinschaft treffen, die sorgfältiger mit unserer Umwelt umgeht. Die eine nachhaltige Lebensweise als Grundbedingung für uns alle ansehen und dies gerne an ihre Kinder weitergeben. Und wünschen somit einen schönen grüner Urlaub im Naturpark in den Marken!
Das Anwesen im Naturpark Alleinlage in den Marken ist ideal für diejenigen die Naturliebhaber sind und immer schon mit einem grünen Urlaub in Italien geträumt haben. Worauf warten Sie noch, buchen Sie Ihren nachhaltigen Urlaub mit Ecobnb!