Die Nachrichten, des grossen Problems der Gletscherschmelze, ihre schwerwiegenden Ursachen und Folgen auf die Umwelt, stehen nun auf der Tagesordnung.
Ein nicht zu unterschätzendes Phänomen:

  • Es markiert unsere Generation.
  • Es könnte das Leben auf der Erde für immer vernichten.

Das Schmelzen der Gletscher wird durch den Klimawandel verursacht, der die Folge der umfassenden Industrialisierung unseres Planeten in den letzten 200 Jahren ist.
Ist es zu spät, um einzugreifen?

Nein, es ist nicht zu spät! Die Gletscherschmelze mit Ursachen und Folgen können noch zum Teil rückgängig gemacht werden.
Wir können uns immer noch engagieren um die Erde vor der bevorstehenden Katastrophe zu retten.
Lassen Sie uns die Ursachen und anschließend die Folgen des Gletscherschmelzens verstehen.

Die Gründe der Gletscherschmelze

Ecobnb Gletscherschmelze
Gletscherschmelzen – Bild von Roxanna Desgagnés

Welche sind die Ursachen der Schmelzen der Gletscher?

Zunächst ist es wichtig, zu wissen, dass die Ursachen keine natürlichen Ursachen sind.
Das Schmelzen des Eises ist in der Tat auf den Menschen und sein Verhalten zurückzuführen. Die ersten Auswirkungen haben sich bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts ergeben. Das Phänomen verschlechterte sich dann und die Temperatur der Erdoberfläche steigt immer noch an.

Welche sind die Auswirkungen der globalen Erwärmung?

Ecobnb Schmelzen der Gletscher
Gletscherschmelzen – Bild von Roxanna Desgagnés

Unser Fussabdruck auf die Umwelt hat im Laufe der Zeit zu schwerwiegenden Folgen und der sogenannten globalen Erwärmung geführt.

Welche Auswirkungen und Probleme verursacht dieses Phänomen?
Lass es uns gemeinsam herausfinden.

Ursachen der globalen Erwärmung

Sie haben sicherlich von der globalen Erwärmung sprechen gehört: ein Problem, das unseren Planeten unauslöschlich kennzeichnet.

Was sind die Ursachen für dieses Ereignis?

Die Hauptgründe für die Überhitzung der Erdoberfläche sind:

  • Die bedeutende Produktion von CO₂
  • Das intensive Verbrennen fossiler Energie ( Brennstoff).
  • Der umfangreiche Entwaldungsprozess.

Folgen der globalen Erwärmung

All diese Ursachen führen zu wichtigen Folgen der globalen Erwärmung, die den Planeten Erde und seine Bewohner betreffen.
Welche Auswirkungen hat dieses Phänomen?
Unter den Hauptfolgen:

  • Ungleichgewicht von Temperaturen und Niederschlag.
  • Risiken für das Leben von Menschen und Tieren.
  • Schmelzen von Polar- und Berggletschern.

Die Auswirkungen vom schmelzenden Eis

Ecobnb Bären
Eisbären gehören zu den ersten Opfern des Abschmelzens von Gletschern – Foto von Andy Brunner über Unsplash

Heute haben wir die Notwendigkeit und Verantwortung, uns dem Problem des Eisschmelzens und seinen wichtigen Folgen zu stellen.
Die Auswirkungen dieses Ereignisses auf unseren Planeten sind sehr schwerwiegend und nehmen von Tag zu Tag zu.

Die Hauptfolgen schmelzender Gletscher sind:

  • Erhöhter Meeresspiegel. Der Wasserstand steigt in den meisten kontinentalen Gebiete.
  • Störung des Klimas. Das Gleichgewicht der zyklonalen und antizyklonalen Strukturen ändert sich und die Wetterbedingungen werden, wie man sagt, verrückt.
  • Ungleichgewicht in der Nahrungskette. Die Lebensräume vieler mariner und terrestrischer Arten ändern sich und der natürliche Kreislauf bleibt nicht erhalten.

Das Gletscherschmelzen am Nordpol

Ecobnb
Bild von Mariusz Prusaczyk, via unsplash

Der Nordpol ist das Gebiet, in dem es noch einfacher ist, das Ereignis des Gletscherschmelzens zu beobachten.
In den letzten 30 Jahren ist die Oberfläche der arktischen Gletscher dramatisch geschrumpft.
Außerdem ist das Durchschnittsalter der arktischen Eiskappe immer niedriger: Nur sehr wenige Teile der Gletscher sind älter als 5 Jahre.
Das meiste Eis am Nordpol bildet sich im Winter und schmilzt im Sommer.
Tatsächlich wird geschätzt, dass in einigen Jahren des Polo nur noch ein riesiger Salzsee übrig ist.

Schmelzende Gletscher in der Antarktis

Ecobnb
Pinguine Foto von Torsten Dederichs via Unsplash

Die Antarktis ist auch stark von den Problemen betroffen, die durch das Gletscherschmelzen verursacht werden.

Die Oberfläche der Kappe des Südpols nahm zwischen 1500 und 2016 zwischen 2010 und 2016 ab.
Die Kappe verliert jedes Jahr etwa 5 Meter an Dicke von der Basis der Eisschicht in Bodennähe.

In den letzten 50 Jahren hat sich das Phänomen des Eisschmelzens besonders verstärkt. Nur allein in Italien haben wir in dieser Zeit 30% der Gletscher verloren.
Es wird geschätzt, dass die Gletscher in etwa 30 oder 40 Jahren verschwinden werden. Oder zumindest sind sie als Wasserressource unbrauchbar.

Wollen wir diese Katastrophe erleben?
Nein, wir wollen und wir müssen nicht!

Versprechen Sie mir etwas: Ab heute werden Sie sich für den Schutz unseres geliebten Planeten einsetzen!

Titelbild: Foto von Alexander Hafemann über Unsplash